franlog
14.12.2006, 12:25

Unterschiede bei flachen Steinen

Hallo,

be den flachen Legosteinen (1x2, 1x4, 1x6 usw.) fallen mir immer wieder zwei unterschiedliche Ausführungen in die Hände. Die Unterseite der Steine sind verschieden. Manchmal sind die kleinen Noppen (die zwischen den eigentlichen Noppen liegen, wie gesagt: Unterseite) geschlossen und manchmal offen. Die geschlossene Version ist, glaube ich zumindest, der Normalfall. Woher kommen also die Steine mit den offenen Noppen? Gibt es die nur bei einer bestimmten Serie oder ab einem bestimmten Baujahr?

Frank


Bernd the Brick
14.12.2006, 13:19

Re: Unterschiede bei flachen Steinen

Hallo Frank,

die Unterschiede existieren seit ein paar Jahren. Seit wann genau kann ich
nicht sagen. Diese Löcher sparen, auf tausende von Steinen gesehen, eine
Menge Material und wurden wohl aus ökonomischen Zwecken eingeführt. Eine
Auswirkung auf die Eigenschaften der Steine gibt es nicht. Da auch noch
ältere Sprizgussformen verwendet werden kann es vorkommen, dass beide
Varianten in ein und dem selben Set verwendet werden. Also können mehrere
Formen einer Steinsorte (auch einer Farbe) in einem Set existieren. Dies kann
auch bei anderen Steinen beobachtet werden. So wird seit Jahren der 2x4 Stein
immer wieder verändert, hin zu dünneren Wänden.

Gruß
Bernd


Hümpfch™
14.12.2006, 14:26

Re: Re: Unterschiede bei flachen Steinen

» Eine Auswirkung auf die Eigenschaften der Steine gibt es nicht.

Hi Bernd,
das ist nicht ganz richtig.
Die Platten ohne die kleinen Röhren haben oben drauf kleine Dellen, die daher rühren, dass sich das Material beim Abkühlen stärker zusammenzieht, weil ganz einfach mehr Material vorhanden ist.
Bei den Platten fällt das nicht so sehr auf, wohl aber bei den Fliesen.
Schau Dir mal Deine 1x4 und 1x8 Fliesen an. Die neueren mit den Röhrchen sind glatter und optisch schöner.
Diese Röhrchen in den Platten und Fliesen gibt es meines Wissens nach seit ca. Anfang der 90er Jahre.
Gruß Ronald


Eisbär
14.12.2006, 15:47

Re: Re: Re: Unterschiede bei Steinen

LLL!

Ich hatte erst auch an Materialersparnis gedacht. Da gäbe es natürlich noch bessere Möglichkeiten, bis hin zur Stillegung... Nun glaube ich, daß die dünneren Wände und "röhren anstatt voller Zylinder unten" die Klemmkraft erhöhen, weil die Teile beweglicher/biegsamer sind.
Verziehen beim ABSkühlen, bzw Vermeidung des Ersteren, klingt auch überzeugend. Obwohl natürlich bei den größeren Teilen, besonders den allseits beliebten Formteilen, das Verziehen sich durch so kl. Löchleins nicht so sehr beeinflussen läßt.
Dies teil hier

[image]

zb, hab ich gleich zweimal krumm und schief. Kann aber auch am sonnigen Schaufenster gelegen haben, ich hab's nicht aussem Karton, sondern lose bekommen.
Verzogene Grüße
Mich.a


Bernd the Brick
14.12.2006, 17:22

Re: Re: Re: Unterschiede bei flachen Steinen

» Die Platten ohne die kleinen Röhren haben oben drauf kleine Dellen, die
» daher rühren, dass sich das Material beim Abkühlen stärker zusammenzieht,
» weil ganz einfach mehr Material vorhanden ist.
» Bei den Platten fällt das nicht so sehr auf, wohl aber bei den Fliesen.
» Schau Dir mal Deine 1x4 und 1x8 Fliesen an. Die neueren mit den Röhrchen
» sind glatter und optisch schöner.

Hallo Ronald,

hihi, es war ganz schon schwer für mich Fliesen ohne diese Hohlröhren zu
finden. Aber du hast recht. Fragt sich nur, ob das eine wirkliche
Funktionsänderung ist. Aber ansonsten könnte man ja in die Hohlröhren was
reinstecken, was bei den Steinen ohne nicht klappt. Nur mal so als Idee...

Übrigens gibt es auch Fliesen, bei denen eine der Säulen nicht hohl ist,
während die anderen hohl sind, weil dort die Ansprizung erfolgte. Bei den
anderen (alle voll oder alle hohl) erfolgte die Ansprizung von der Seite.

Ich habe bis jetzt nie wirklich darauf geachtet, jedoch wer wirklich jede
Menge Sekundärseiten, so heißt die Unterseite bei PEBE, sehen will, sollte
sich das selbige mal angucken.

Gruß
Bernd


Jojo
14.12.2006, 17:39

Re: Re: Re: Re: Unterschiede bei flachen Steinen

Hallo!


» Aber ansonsten könnte man ja in die Hohlröhren was
» reinstecken, was bei den Steinen ohne nicht klappt.

Man kann in die hohlen Nöppelchen unter benoppten 1-breiten Platten Helmfedern stecken. Die halten allerdings etwas locker. Interessanterweise sind die hohlen Nöppelchen unter 1×4 Fliesen dafür zu eng. Darum denke ich nicht, daß die Formbastler von Lego diese Funktion überhaupt im Sinne hatten. Was natürlich niemanden daran hindern muß, sie zu nutzen.


Tschüß
Jojo


Gesamter Thread: