Jojo
17.06.2020, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Bernd, oder ...

Hallo!


In deinem vorvergangenem Beitrag hattest du in vorauseilender Abwehr geunkt, nun würden "wir" dich in eine unserer "schicken Schubladen zu stecken versuchen", unterstellend, wir hätten solche. Ich hatte eigentlich auf Ad-hominem-Anspielungen auf deine Person verzichtet, weil dergleichen völlig irrelevant ist und vom eigentlichen Gegenstand der Vehandlung ablenkt. Also unterlaß du das doch bitte auch!
Das meine ich:
Valarian hat geschrieben:

Art 20 wird übrigens zu gerne von der Aluhut-Fraktion bemüht. Und von denen, die mit der Zuwanderung nach 2015 nicht zufrieden sind. Gehörst du etwa dazu?

Laß das.


Valarian hat geschrieben:
AH war Weimarer Republik, ein ganz anderes Wahlsystem, eine andere Verfassung. Geschichtlich nicht vergleichbar. Aber natürlich müssen wir wachsam sein und bleiben, damit so ein Mist nicht wieder passiert.

Ganz genau.
Geschichte wiederholt sich nicht eins-zu-eins, die Umgebungsfaktoren sind immer unterschiedlich. Aber sehr wohl ist es möglich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Man wird feststellen, daß es Unterschiede gibt, aber es gibt eben auch Gemeinsamkeiten. Also ist alles vergleichbar.


Wo sage ich, dass ich für BH in die Bresche springe? Der ganze Absatz hat mit BH Null zu tun, sondern war für euch als kleinen Abriss meines Charakters gemeint. Aber wer falsch verstehen will, der tut das natürlich und interpretiert alles so, wie es ihm passt.

Na gut. Du bist also nicht für BH in die Bresche gesprungen, sondern für das Gesetz.


Ich sage nur, dass das Eingangspost nicht in Ordnung ist. Zum einen, weil es strafbar ist, und zum anderen, weil es thematisch nicht in dieses Forum passt, wie dieser ganze Thread hier. Der hätte direkt zugemacht gehört.

Also wolltest du Technix vor Strafverfolgung schützen?
Das Ursprungsposting zeigte Lego, ist also hier richtig. Und Cheffe hat es ja auch entsprechend nicht gelöscht.


Und es ist nämlich auch ganz gefährlich, wenn man Recht in Abhängigkeit zum Betroffenen unterschiedlich auslegt.

Prinzipiell stimme ich dir zu. Das ist das Wesen des Rechtsstaats.


Wenn wir jetzt anfangen zu sagen "gegen Rechts geht immer" im Sinne von "da machste nix falsch", dann ist das ein großer Irrtum. Das gibt diesen Leuten nur Futter und treibt noch mehr verblendete in ihre Arme. Willst du das? Dann mach mal weiter so. Mit der Einstellung untergräbt man einen Rechtsstaat und spielt solchen Gestalten wie BH in die Hände. Denn die wollen genau das.

Nö, will ich nicht. Ich täte durchaus für einen differenzierteren Umgang mit Pegida, AfD und sonstigen rechten und noch weiter rechten Gestalten und Gruppierungen plädieren. Tun. Viele setzen sich vornehmlich mit den äußeren Erscheinungsformen völkischer und irgendwasphober Gesinnung auseinander und verurteilen die entsprechenden Protagonisten dafür; viel zu selten wird mal nach den Ursachen für derlei Denkweisen geforscht oder gar etwas gegen diese unternommen, weil allzu wenige Menschen (meiner Beobachtung nach) Erklärungen von Rechtfertigungen unterscheiden können oder wollen.

Und ob China "links" ist, bloß weil es sich kommunistisch nennt, würde ich sowieso hinterfragen. Derartige Links-Rechts-Zuschreibungen sind inhaltlich völlig wertlos, auf die tatsächlichen Handlungsweisen kommt es an.


Ich finde das extrem bedauerlich, dass ich mich jetzt hier genötigt sehe, mich zu rechtfertigen und über Politik und rechtsstaatliche Prinzipien zu diskutieren.

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Aber ab und zu mal öffentlich über den Rechtsstaat zu diskutieren (Und das ist nicht gleichbedeutend mit: ihn in Frage zu stellen!), finde ich ganz sinnvoll.


Tschüß
Jojo


[image]


Gesamter Thread: