Schoma
16.06.2020, 19:44

Wie Alt ist mein Lego

Hallo Freunde
bin noch Neu hier und bräuchte mal Eure Einschätzung bzw Hilfe.
Ich habe auf dem Speicher meiner Oma eine Alte Kiste gefunden in der Legosteine usw drin waren.
Habe mit meinem Sohn mal ein bissel die Steine zusammen gesetzt und stellte fest das es eine Garage
ist mit einem Tor.Desweiteren waren in der Kiste noch mehr Stein,Fenster und Türen drin. Sowie
einige Steine mit Aufschrift wie zb. "VW Garage" "VW Verkauf" "Kino" "Würstchen" und "Tabak".
Würde mich mal interessieren wie Alt das Lego ist und evtl was der Circa Wert ist von dem ganzen.
Wäre schön wenn ich die eine oder andere Antwort bekommen könnte. Ich versuche hier mal
2 Bilder anzuhängen, hoffe das es klappt.
Viele Grüße aus Mannheim,Markus

[image]



[image]



westzipfler
16.06.2020, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Schoma

+1Re: Wie Alt ist mein Lego

Hallo Schoma,

zunächst mal möchte ich dir sagen, dass es nicht alles LEGO ist, was du in dieser Kiste hast.

Die Steine mit den Löchern in der Mitte ist kein LEGO.


Die LEGO Steine sind von ca. 1959-60.

Die Klemmröhrchen sind innen schon drin, d.h. älter als 1958.

Die bedruckten Steine haben, soweit ich sehen kann, kein LEGO Logo auf den Noppen und sind ohne innere Klemmröhrchen.

Diese sind von 1957/58.

Das Alter der Kiste passt auch dazu.

Wenn du einen Deckel hast, gibt das Cover auch zusätzlich Aufschluss.

Leider sind es alles alte verzogene Steine aus Cellulose-Acetat.

Wert: leider kaum einen Wert, weil das meiste kein LEGO ist und das, was LEGO ist, leider verzogen ist.

Ich schätze mal 30,00 € maximal!

Gruß aus dem Museum

Sven



Pudie® gefällt das


Pudie®
16.06.2020, 20:07

Als Antwort auf den Beitrag von Schoma

Re: Wie Alt ist mein Lego

Hallo,
Der bedruckte Stein VW-Garage ist aus dem Set 306 "VW-Garage".
Das Set ist von 1958 und auch die restlichen vorhandenen LEGO-Teile sind in etwa aus dieser Zeit.
Alles in der Mitte (mit den komischen spitzen Pins) und die grüne Grundplatte sind KEIN LEGO.
Die Schilder "VW-Verkauf" gab es im sowohl Set VW-Verkauf von 1958 als auch als Teil der Verpackung von H0- VW Käfern.

Deine LEGO-Teile sind wahrscheinlich alle noch aus Cellulosaazetat, den ersten von LEGO verwendeten Kunststoff. DIe Teile wurden nur bis 1962 hergestellt und sind praktisch alle bis zur Unbrauchbarkeit verzogen.

Zum Wert:
Am interessantesten sind die bedruckten Steine. Ich würde alles zusammen auf unter 50,- Euro schätzen (Aber diese selber nicht bezahlen)

Gruß
Frank



Pudie®
16.06.2020, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Du warst wieder mal schneller ...

Aber ich habe mit meiner Einschätzung nicht komplett daneben gelegen :-)

Gruß
Frank



Schoma
16.06.2020, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Wie Alt ist mein Lego

Hallo Sven

vielen lieben Dank für Deine Antwort.Jetzt wissen wir wenigstens mal wie
Alt die Steine sind und um was es sich genau handelt.
Auf der Box war leider kein Bild mehr drauf.
Dachte wenn Sie so Alt sind das der Wert etwas höher liegt.

Viele Grüßs Markus




westzipfler hat geschrieben:

Hallo Schoma,

zunächst mal möchte ich dir sagen, dass es nicht alles LEGO ist, was du in dieser Kiste hast.

Die Steine mit den Löchern in der Mitte ist kein LEGO.


Die LEGO Steine sind von ca. 1959-60.

Die Klemmröhrchen sind innen schon drin, d.h. älter als 1958.

Die bedruckten Steine haben, soweit ich sehen kann, kein LEGO Logo auf den Noppen und sind ohne innere Klemmröhrchen.

Diese sind von 1957/58.

Das Alter der Kiste passt auch dazu.

Wenn du einen Deckel hast, gibt das Cover auch zusätzlich Aufschluss.

Leider sind es alles alte verzogene Steine aus Cellulose-Acetat.

Wert: leider kaum einen Wert, weil das meiste kein LEGO ist und das, was LEGO ist, leider verzogen ist.

Ich schätze mal 30,00 € maximal!

Gruß aus dem Museum

Sven



Pudie®
16.06.2020, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Schoma

Editiert von
Pudie®
16.06.2020, 20:57

Re: Wie Alt ist mein Lego

Hallo,
Das Alter alleine macht bei LEGO noch lange nicht den Wert aus, sondern die Seltenheit, Verpackungen, Paperware und der Zustand.(Diese CA-Steine gibt es zuhauf und sind praktisch nicht mehr nutzbar).
UNd natürlich die Nachfrage von Sammlern. Und diese dürfte sich bei den gezeigten Steinen mit vielen Fremdteilen eher in Grenzen halten.

Die Kisten und der Inhalt sind praktisch nie weggeworfen worden. War ja mal sehr teuer, läßt sich gut lagern und die Enkel könnten es ja noch benutzen....
Würde mich nicht wundern, wenn über 50 % aller jemals verkauften noch existierten ....

Gruß
Frank



Seeteddy
16.06.2020, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Wie Alt ist mein Lego

Hallo,

ich möchte meinen Vorschreibern beipflichten. Reich wirst du mit dem Verkauf der Kiste wohl nicht.

Ein interessanter Stein ist mir aber auch noch, neben den beiden bedruckten "VW" Steinen ins Auge gefallen. "Kino" ist auch sehr selten und nur 1958 in einer Zusatzpackung von 8 bedruckten Steinen verkauft worden. Siehe Bricklink

krerative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
16.06.2020, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Schoma

Re: Wie Alt ist mein Lego

Hallo Markus

ich bin ein bisschen überrascht über die hohe Einschätzung des Wertes deiner Holzkiste, auch wenn es nur als Maximum genannt wird.

Du hast uns zwar den Inhalt gezeigt, aber nicht die Kiste selbst.

Abgesehen von allen benannten Punkten (alles verzogen, die Hälfte kein Lego) fehlt die übliche Aufteilung in deiner Holzkiste.

Tscha, und wie sieht es von außen, oben, unten aus?

Ein Spaziergang durch die Historie einer allseits genutzten Verkaufsplattform wird dir Orientierung geben, auf was es ankommt.


Ich sage mal:
Nur aufgrund des Inhaltes reicht es vielleicht für einen Eisbecher. Da ich die Holzkiste von außen nicht einschätzen kann, gibt es vielleicht noch einen zweiten Eisbecher.
lg Henriette



Gesamter Thread: