Seeteddy
16.06.2020, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Seeteddy
16.06.2020, 17:33

Re: LEGO 10277 Crocodile Locomotive - „schwebende“ Räder

LLF, Hallo Dirk,

meinen Dank dafür, dass du dich so ausführlich mit diesem Modell beschäftigst.
Dirk1313 hat geschrieben:


[image]


Selbst als Nichteisenbahner kann ich nicht verhehlen, dass die Lösung, mit den Rädern ohne Spurkränze, optisch suboptimal wirkt. Man hat immer den Eindruck, bei Rädern ohne Spurkranz, dass die einen kleineren Durchmesser haben, was die optische Erscheinung wahrnehmbar beeinträchtigt. Da ich weniger an ideologischen Grabenkämpfen, aber dafür mehr an technischen Lösungen interessiert bin, habe ich mir ein paar Lösungen überlegt. Ohne das Modell zur Hand kann ich die natürlich nicht nachprüfen.
1. Wäre es möglich, die Verbindungskupplung eine Noppe weiter vom mittleren Wagenkasten weg zu verschieben, damit die Wagen mittig über dem Gleis abknicken, in Kurven?
2. Würde es dann funktionieren, auch die Räder ohne Spurkranz, gegen solche mit einem solchen auszutauschen?
3. Wenn 1. + 2. nicht funzt. Könnte man dem hängenden Rad nicht auch einen Haftreifen (zur Not aus Fahrradschlauch) verpassen?

Wie gesagt, nach dem Motto: "Zugeschaut, Mist gebaut!" äh sorry, "Mitgedacht, mit gemacht!" als unverbindlicher Garniervorschlag.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: