Farnheim
15.06.2020, 10:07

Editiert von
Farnheim
15.06.2020, 10:30

+20Classic-Set-Review Nr. 6658 (Bulldozer)

Hallo zusammen,

ich wage mich erneut an ein Classic-Town-Review. Diesmal ist es etwas kleiner und übersichtlicher. Ein Set, das ich als Kind selbst auch besaß. Heute bin ich froh, dieses wieder in meine Sammlung aufnehmen zu können.

Die Baustelle an sich steht bei TLC zwar nicht an der Spitze der Themenbereiche, wenn es um Sets für die Stadt geht – zumindest heutzutage. Früher war das gefühlt anders. Jedenfalls schienen diese mit den Feuerwehr- und Polizeisets nahezu ebenbürtig gewesen zu sein. Obwohl 1986 nur dieses Set erschien, ließen sich dennoch in den Jahren darum herum zahlreiche Bausätze erwerben, um eine Großbaustelle mit allerei Gerät auszustaffieren.

Eine Auflistung sämtlicher Construction-Sets gibt es bei Brickset: KLICK
Auch einige Maintenance-/Wartungs-Sets passen thematisch und optisch auch gut zur Baustelle: KLICK

Nun aber zum Bulldozer. Nun der Begriff ist etwas missverständlich. Versteht und erwartet man in der Übersetzung (und auch im Englischen) eigentlich eine typische Planierraupe. Im klassischen Look (mit Schanierdach und ohne viel Firlefanz) und eben baustellentypisch gelb gehalten mit großer Baggerschaufel und Knickgelenk für mehr Beweglichkeit orientiert sich der Bausatz stark an einigen Vorbildern dieses Typs. Damit er auf unwegsamem Baustellengrund nicht die Haftung verliert rollt er auf vier extragroßen profilierten Rädern. Der Fahrer hat natürlich einen Helm auf, allerdings gönnten ihm die Designer noch nicht einmal einen Oberteilaufdruck, oder dieser wurde in den Entwicklungsstufen wegrationalisiert. Wer weiß das schon. Aber auch sonst fehlt jegliches Zubehör. Man beschränkte sich seinerzeit aufs Wesentliche. Ohnehin waren die ersten Classic-Town-Jahre eh Jahre ohne viel Schnickschnack ausgestattet. Jedoch tun ein paar kleine Details, wie ein offener Motorraum und die detailreiche Schaufel dem Modell gut.

Eine kleine, erwähnenswerte Bautechnik gibt es trotz allem Simplizismus. Um bei der knapp bemessenen Basis eine entsprechende Fahrerkabine platzieren zu können, in die natürlich auch eine Minifig hineinpasst, nutzten die Designer einst zwei um 90 Grad versetzt angeordnete 2×4 Inverted Slopes übereinander. So behalfen sie sich, um auf der Kabinenrückseite kein klaffendes Loch entstehen zu lassen, und gleichzeitig das Scharnier am Fahrgestell weiterhin problemlos knicken und den Radlader entsprechend gut lenken zu können. Entgegen späterer Bausätze verfügt dieses Fahrzeug auch über eine ordnungsgemäße und vorbildgerechte Beleuchtungseinrichtung. Neu übrigens waren damals die Felgen in der Farbe Gelb.

Folgt man auf Bricklink der Preisentwicklung für dieses Set sind gebrauchte Bausätze zwischen 5 und 10 Euro durchaus realistisch. Wer aber lieber ein unverpacktes Sammlerstück sein eigen nennen möchte, kann sich auf wahnwitzige knapp 400 Euro einstellen. Sicher, neue und unverpackte Sets sind äußerst rar. Aber es war ein Massenprodukt. Die Stückzahlen für damalige Verhältnisse daher vergleichsweise hoch. Wie reell solche astronomischen Preise dennoch sind, vermag ich nicht zu beurteilen, da innerhalb des vergangenen halben Jahres kein einziges MISB-Set verkauft wurde. Daraus ließe sich lesen, dass potentielle Kaufinteressenten möglicherweise nicht bereit seien, solch hohe Beträge für ein rund 35 Jahre altes Set hinzublättern. Übrigens umgerechnet ergibt das eine Wertsteigerung von rund 10 Euro pro Jahr. Nicht schlecht für ein Set dieser Größe.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die angesprochene erwähnenswerte Bauart:

[image]


[image]



Ich hoffe, das Review hat ein wenig Spaß bereitet. Mir beim Zusammenstellen schon. Wer aber gerne noch etwas wissenwertes hinzufügen mag, darf das selbstverständlich gerne im Nachgang anfügen. Ich würde mich freuen.

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx , husky734 , Pudie® , ThomaS , Turez , Pearl1971 , Ferdinand , mcjw-s , Telly3 , Legoviller , Jojo , Ben® , Pete378 , friccius , Evans , The_Magic_of_Lego , TimmiT , Micha2 , moctown , JuL gefällt das (20 Mitglieder)


Gesamter Thread: