Vieth
13.06.2020, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ruppie

Re: LEGO kündigt neue Mindstorms Version an!

Ruppie hat geschrieben:

Hallo Werner,
Das meinte ich mit Zielgrupengerecht.
Wenn es für 10 -12 jährige ausreicht ist es doch gut.

Mag doch sein, das es für genau diese Gruppe und einfache Anfänge ausgerichtet ist, und mehr nicht.
Alle anderen sind eben nicht Zielgruppe, das mag mann dann eben kritisieren oder nicht.


Moin,
das Problem ist gerade, dass es nur für 10 bis 12 Jährige reicht. Die alten Mindstorms, egal ob der alte RCX oder die aktuelleren NXT und EV3, sind viel weiter verbreitet. Einerseits werden sie viel in Schulen, gerade in den höheren Jahrgängen genutzt, anderseits auch ganz viel an Universitäten und Hochschulen um einen Einstieg in die Informatik zu geben. Dazu gibt es auch häufig Wettbewerbe, bei denen die Roboter gerne wegen ihrer Vielseitigkeit verwendet werden. Dieser große und lukrative Markt fällt dann für die Mindstorms komplett weg, stattdessen werden dann Arduino und co genutzt.

Viele Grüße
Vieth