Ruppie
13.06.2020, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: LEGO kündigt neue Mindstorms Version an!

RobbyRay hat geschrieben:



Nachteile:

– Begrenzter Speicher von lächerlichen 32 MB und maximal 20 Programmen (EV3 konnte auf 32 GB erweitert werden)
- sehr schwacher Prozessor mit 100MHz M4 (EV3 hatte 300 MHz)
- sehr schwacher Arbeitsspeicher mit 32 k Byte und 1 MB Flash (EV3 hatte 64 MB mit 16 MB Flash)

Henrik

Ist ja zunächst deine Berechtigte, kritische Meinung.
Kann man natürlich diskutieren, eine Frage der Produktionsausrichtung und Zielgruppe.

Man hätte natürlich auch einen STM32H7 mit 480 Mhz verbauen können , oder besser noch so was;
https://www.embeddedartis...ducts/imx8m-nano-ucom/ ......


ernsthaft: Das mag sich auf der Verpackung gut lesen, und beim Feierabendbier gut anhören
Ich behaupte mal das die angestrebte Zielgruppe damit nix anzufangen wüsste.



Ich sage es mal anders:
Wenn du die Lösungen, für die dieses Kit gedacht ist nicht mit den gebotenen Ressourcen lösen kannst hast du die Bildungsidee dahinter vielleicht auch nicht verstanden.
Einige wichtige Lehren wären:
- Vielleicht ist die Hardwareauswahl nicht unpassend , sondern "nur" deine Softwarearchitektur uneffektiv ?
- Engineering bedeutet mit den vorhandenen , objektiv, oder subjektiv begrenzten Ressourcen, auskommen zu müssen.
- du hast als nicht immer die Wahlfreiheit in der Wahl der Mittel ein Problem zu lösen, du hast nur das was du hast, mach was daraus (Appollo 11 ?! Rettung)


Ich sehe das Kit eher als Hightech Spielzeug an, Auch für Schule und Lehre

Und warum nicht auch für Produktdesigner, enwickler:

Alle Mängel erschließen und zumindest ein "besseres" Produkt entwerfen.

Gruß