RobbyRay
12.06.2020, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
RobbyRay
12.06.2020, 15:59

+2Re: LEGO kündigt neue Mindstorms Version an!

Hi
Lego hätte nach 7 Jahren (EV3 kam 2013 raus) so viel daraus machen können und haben es tatsächlich geschafft das Thema Mindstorms um 22 Jahre (RCX kam 1998 raus) zurück zu werfen.


Vorteile:
– platzsparende Sensoren und Motoren
– 5x5 LED Matrix im Hub
– einige interessante Teile (mal abgesehen von der Farbe)
– sehr genaue Motoren
- im Hub bereits intigriertes Gyroskop
- kompatibel mit Boost, Spike Prime, PowerUP, Control +
- scheinbar mit PS4 Controller nutzbar
- System ist nach 3 sec einsatzbereit (EV3 brauchte ein paar Minuten wegen Linux-basiertem System
- die 6 Eingänge können auch als Ausgänge genutzt werden

Nachteile:
– festverbaute Kabel mit vordefinierter Länge
– Spike Prime Hub mit veraltetem Micro USB Anschluss (obwohl USB C schon seit mehreren Jahren verfügbar ist und für Kinder mehr geeignet, da man den Stecker egal wie rum einstecken kann)
– Kein Display im Hub
– Akku lässt sich nur laden, wenn er im Hub ist
– Akku und Hub lassen sich bei Problemen nicht warten, da man sie nicht aufbekommt
– Begrenzter Speicher von lächerlichen 32 MB und maximal 20 Programmen (EV3 konnte auf 32 GB erweitert werden)
- sehr schwacher Prozessor mit 100MHz M4 (EV3 hatte 300 MHz)
- sehr schwacher Arbeitsspeicher mit 32 k Byte und 1 MB Flash (EV3 hatte 64 MB mit 16 MB Flash)
– Programmiersprache ist für Benutzer der ersten 3 Generationen etwas verwirrend
– kein Daisy Chain mehr möglich
– nur 6 Anschlüsse für Motoren/Sensoren
- LPF2 Stecker, wofür es momentan noch keine Stecker und Buchsen von Drittanbieter gibt
– Reifen und Felgen sind miteinander vergossen
- Kein Wifi
- Kein Touchsensor im Set beigelegt (eventuell später als teures Zusatzteil, bei Spike Prime im Set enthalten)
- sieht aus wie das Friends Set 41307

[image]




Ich hoffe wirklich, das es zukünftig mehr Sensoren und Motoren geben wird, man irgendwie den Speicher erweitern kann und der neu Mindstorms sich wieder, wie seine Vorgänger, an Benutzer richtet, die damit teilweise beachtliche Maschinen gebaut haben. Aktuell wirkt es aber leider eher so, als ob das Set, obwohl auf der Packung als Altersangabe 10+ steht, für ein sehr junges, verspieltes Publikum entwickelt wurde.

Holen werde ich mir das Set definitv, einfach um zu schauen, ob sich damit doch etwas mehr anfangen lässt. Ein Review werde ich dann hier sicherlich veröffentlichen.


Lego'ische Grüße
Henrik



Matze2903 , JuL gefällt das