Lok24
12.06.2020, 11:33

Editiert von
Lok24
12.06.2020, 14:25

+13Völlig neue Möglichkeiten mit Powered Up

Hallo zusammen,

gut, der Betreff ist ein wenig reißerisch, aber "pybricks micro-python for Powered Up Technic Hub" hätte wahrscheinlich keinen interessiert.

Vorab: Das Ganze ist nicht fertig (Beta). Wen das stört: einfach nicht weiterlesen.

Zur Technik:
bekanntermaßen haben MoveHub, Smart Hub, und technic Hub eine FW, die irgendwas macht. Sie funktioniert im Zusammenspiel mit den Apps oder der Fernbedienung, mit den bekannten Eigenarten.

Lego Spike (und auch das angeblich darauf basierende neue Mindstorms) haben als FW ein komplettes micro-Python im Hub, das ist also ein System, das Befehle der Programmiersprache Python versteht.

Was bewirkt das?
Man kann in das Large Hub (das im Spike Set) ein Programm laden, das dann dort abläuft. Also Sensor-> Programm im Hub -> Motor.

Bei den anderen: Sensor -> Hub -> BT -> App -> Programm -> BT -> Hub -> Motor.
Heißt: das ganze braucht keine App und es ist rattenschnell.

Welche Auswirkungen hat das?
Die Geschwindigkeit, aber im Falle von Spike eben auch das Speichern des Programms und damit ein Standalone-Betrieb ohne Smart-Device.

Wie funktioniert das?
Anschnallen, bitte: Die FW im Hub wird mit einer micro-python-FW überschrieben. (Ja, das geht auch angeblich wieder zurück.....)

Die komplette Programierung und Steuerung geschieht in Chrome 85 browserbasiert und damit völlig plattformunabhängig.

Wo steht das Projekt?
Im Beta. Derzeit geht es nur für das technic-Hub, aber bei mir völlig entspannt und problemlos - und schnell!

Die weiteren Schritte: Move Hub (eingeschränkt, zuwenig Speicher) , Smart Hub und FB, und vor allem, das permanente Speichern eines(!) Programms in der FW, sodass das beim Start automatisch losläuft. Ohne jedes Smartdevice.


Was geht?
- Technic Hub einschalten
- via Browser koppeln
- Programm runterladen und starten
- Browser beenden und BT stoppen
- Das Programm im Hub läuft weiter


zu pybricks
Das sind die, die auch das durch Lego beworbene und auf der Website präsentierte Micro-python für EV3 geschrieben haben.

Wenn ich mit Python besser klarkomme werde ich weiter berichten.

Grüße

Werner



ThomaS , Thomas52xxx , Dirk1313 , Cran , brickstedt13 , SuklaaTalvella , Rico , Ben® , freakwave , Saori , MTM , taurec , JuL gefällt das (13 Mitglieder)