Hallo,
ich habe bei einem Set große Probleme mit brechenden brauenen Steinen. Mir ist bewusst das Steine mal brechen, besonders die Brauntöne. Wäre nicht der Erste. Deswegen bin ich dort auch normal recht vorsichtig. Bei einem gebrauchten Star Wars Set 9497, welches viele rotbraune Steine hat, waren gleich drei defekt.
Ich hatte mir jüngst den Mittelaltermarkt 10193 zweimal über Ebay Kleinanzeigen erstanden. Diese werden in ein Lego Burg Moc integriert. Leider sind mir dort jetzt schon unzählige der braunen Steine kaputt gegangen. Meist die runden 1x1 Bricks, runden 1x1 Plates, Bögen, Fenstrahmen, rotbraune Slopes. Eine braune 4x6 Plate konnte ich in den Fingern zerbröseln. Lassen sich die Steine nach eine so langen Zeit evtl. noch bei Lego reklamieren? Auch wegen der Masse. Ich gehe auch davon aus das noch mehr Steine aus dem Set ihren Geist aufgeben. Normalerweise ersetze ich bei gebrauchten Sets solche Teile über Bricklink, wenn ich dort gerade einkaufe.
Gruß Sven
SvenMargraf hat geschrieben:
, womo gefällt das
Hi Sven,
natürlich kannst du versuchen, das ganze bei LEGO zu reklamieren, aber ich muss dir ganz ehrlich sagen: Wenn ich LEGO wäre, würde ich ablehnen, dir kostenlos Ersatz zu senden.
Bei einem neuen Set - keine Frage. Aber wenn du es gebraucht gekauft hast.. Wer weiß denn, was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
LEGO-Steine leiden zB. darunter, wenn sie starker Hitze oder Kälte ausgesetzt sind. Wenn das Set ne Weile auf dem ungedämmten Dachboden stand, ist es kein Wunder, wenn die Teile brechen.
Oder vielleicht hat der Vorbesitzer sein Set aufgebaut, während er Chips gegessen hat. Auch dann bröselt das Plastik.
Versteh mich nicht falsch. Zerbrechende Steine sind ärgerlich und sollten nicht sein. Aber wo hört die Gewährleistung eines Herstellers auf, wenn es Leute gibt, die selbst bei einem 11 Jahre alten Set noch kostenlose Austauschsteine einfordern?!
Wenn ich mir einen 11 Jahre alten Golf kaufe, kann ich auch das zerschließene Getriebe auch nicht bei VW reklamieren und hoffen, die schicken mir ein neues.
Übrigens:
Anders ist das bei DUPLO. Dort hat LEGO einen sich selbst auferlegten Qualitätsanspruch, mit dem sie auch werben. Wenn dort was zersplittert sind sie sehr dahinter, herauszukriegen, warum und senden da auch oft Ersatz zu. Aber das liegt daran, dass sie ihr Babyspielzeug hochgradig sensibel sind, weil "verschluckbare Kleinteile" usw...
MTM
PS: Ich verbaue selbst viele gebrauchte Teile. Manche gehen einfach kaputt. Das ist ärgerlich, dann werden sie weggeworfen und ersetzt. Meistens ist das Centkram und den Aufwand nicht wert, da erst ewig Mails und Beschwerden zu schreiben.
aap134 gefällt das
Fat Boy
11.06.2020, 20:59
Als Antwort auf den Beitrag von SvenMargraf
Editiert von
Fat Boy
11.06.2020, 20:59
Solltest du auf jeden Fall reklamieren.
Habe vor Jahren selbst mal eine Menge Steine reklamiert und anstandslos ausgetauscht bekommen.
Waren auch einige von einem gebrauchten Konvolut dabei, aber orig. Legosteine.
Fat Boy
Hallo Sven,
das Problem ist für die Farben 154 (New Dark Red), 192 (Reddish Brown) und 308 (Dark Brown) bekannt und wurde seitens LEGO ca. 2018 behoben. Steine in den genannten Farben können sehr spröde sein und daher leicht zerbrechen.
Über den Fall wurde verschiedentlich auf 1000steine.de berichtet, z.B. hier oder hier mit einigen schönen Fotos von zerbröselten Steinen in den genannten Farben.
Da es ein Herstellungsfehler ist, sollte der Kundendienst die Teile austauschen.
Ich bau ihn nicht, Baudouin!
MTM hat geschrieben:
Pudie® , Carrera124 , Ralf , gefällt das (4 Mitglieder)
SvenMargraf hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download