H0mer
08.06.2020, 16:27

Teilefrage: weiße Achsen und rote technic bush

[image]



Die weißen Achsen sind vom Gefühl her anderes Material als von Lego, außerdem milchig.
Kennt jemand die Teile?



Valarian
08.06.2020, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Teilefrage: weiße Achsen und rote technic bush

Ja, das sind alte Technik-Teile. Lief damals noch als "Expert Builder".
Die Achsen findest du als "Milky White" als ganz normale Achsen und die Teilenummer für die Stopper ist x148 auf BrickLink.

So long,
Valarian



westzipfler
08.06.2020, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Teilefrage: weiße Achsen und rote technic bush

Hallo Valarian,

zur Ergänzung noch:

Die gab es vorallem in den 800er Sets (800,801,802) von 1970 - 1973

Gruß aus dem Museum

Sven



Valarian
08.06.2020, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Teilefrage: weiße Achsen und rote technic bush

westzipfler hat geschrieben:

Hallo Valarian,

zur Ergänzung noch:

Die gab es vorallem in den 800er Sets (800,801,802) von 1970 - 1973

Gruß aus dem Museum

Sven


Hallo Sven,

genau! Und dazu gehören die bunten großen Zahnräder, da hab ich noch ne ganze Menge von, sind auch heute noch sehr praktisch, weil unkaputtbar.
Als ich klein war ("vor'm Kriech") hatte ich daraus mal ne Windmühle gebaut.

So long,
Valarian



Pudie®
09.06.2020, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Teilefrage: weiße Achsen und rote technic bush

Von mir auch noch eine Ergänzung:
Diese weißen 70er Jahre-"Technikachsen" sind auch nicht aus dem normalen LEGO-Material ABS, sondern aus einem leicht transparenten, weicheren Material (PP ?)

Gruß
Frank



Thomas52xxx
09.06.2020, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Teilefrage: weiße Achsen und rote technic bush

Valarian hat geschrieben:

genau! Und dazu gehören die bunten großen Zahnräder, da hab ich noch ne ganze Menge von, sind auch heute noch sehr praktisch, weil unkaputtbar.

Ich mag auch die alten Pins. Die halten m. E. besser als die aktuellen Ausführungen. Habe davon mal meinen Vorrat via Bricklink deutlich aufgestockt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben®
09.06.2020, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

+6Re: Teilefrage: weiße Achsen und rote technic bush

Pudie® hat geschrieben:

Von mir auch noch eine Ergänzung:
Diese weißen 70er Jahre-"Technikachsen" sind auch nicht aus dem normalen LEGO-Material ABS, sondern aus einem leicht transparenten, weicheren Material (PP ?)

Gruß
Frank


Moin Frank!

das ist ja mal wieder ein echter Nostalgie-Thread. Muss ich gleich mein All-Time-Favorite anbringen. :-)

[image]



Das Material der heutigen Kreuzachsen ist aber auch anders als das der Steine. Weniger brüchig und mit höheren Erweichungstemperaturen (gut für 150°C).

[image]




Meine zwei weißen Kreuzachsen habe ich als Kind bis zum Exzess beansprucht. Nachdem eine Achse nach Absturz eines (sehr massiven) Geldtransporters von der Bettkante doch durchgebrochen ist, war ich tieftraurig.
Da gab es dann ab 1978 glücklicherweise die schwarzen Achsen. Und wie man sieht, haben die auch Kilometer abgespult.
Der Verschleißwiderstand der (frühen) schwarzen Achsen war jedenfalls klar unterlegen gegen die weiße Version. Diese beiden hier sind immer gemeinsam in diversen Lenk-Fahrzeugen unterwegs gewesen.

[image]



Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thomas52xxx , Dirk1313 , Pudie® , H0mer , Plastik , IngoAlthoefer gefällt das (6 Mitglieder)