Gistok
20.05.2013, 22:48

+6Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

Ich arbeite jetzt an drei monumentale LEGO dokumente... der zweite revision von meinen Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (1949-90s) als DVD/download, der neue Unofficial LEGO Sets/Parts Collectors Guide (1990s-Present)... und einen LEGO Buch (mit nur ein teil von die LEGO guides)... und deswegen bin ich im moment beschäftigt mit die LEGO Archiv leute... und auch die LEGO Sales leute.

Das neuste nachrichten is wegen der 6661 TV Studio set von 1989. Da sind zwei versionen von diesen set... der normale set im "TV" and der Studio Wagen... und einen rarität... der WestDeutsche Rundfunk version von diesen set mit "WDR" (anstat "TV") an der wagen.

In Billund der LEGO Archiv sagt überhaubt nichts von diesen seltenen WDR version. Und der Deutsche LEGO Sales Office in München wissen auch nichts davon.

Aber weil diesen WDR panes findet mann MISB (Mint In Sealed Bag), die mussen sicher von TLG gemacht wurden. Es ist dann möglich das vielleicht einen WDR Direktor mit einen TLG Direktor gesprochen hat... und diese spezialen 6661 sets für West Deutsche Rundfunk gemacht (mit die speziale WDR panels) ohne der Firma zu normalweise informieren.

[image]



Solche sachen haben oft in der geschichte von TLG passiert... und in meinen Collectors Guides... da findet mann immer wieder solche sachen.

Aber die 6661 WDR sets sind nicht in der LEGO Vault, und da gibt keinen information dazu bei TLG.

Nochmals "LEGO Wansinn"! ;)

Gary Istok

Foto von meinen LEGO Fruend Jan K.



brickdream , Walton , JuL , MTM , asper , Turez gefällt das (6 Mitglieder)


promobricksDE
21.05.2013, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

Re: Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

Derzeit wird das besagte Set 6661 bei eBay versteigert. Mit OVP und Anleitung. Ende heute Abend gegen 22.30 Uhr.

Ich bin nicht der Versteigerer, kenne den Verkäufer auch nicht.


Gruß, Michael

---
http://www.promobricks.de
https://www.facebook.com/Promobricks


MTM
07.06.2020, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Gistok

+4Re: Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

Hallo,

auch wenn der Thread schon hornalt ist, hier mal eine Antwort dazu.
Glücklicherweise hab ich Gistoks Beiträge 2013 verschlungen und eben auch diesen Beitrag zum WDR-Set 6661.
So wusste ich, dass es dieses Teil gab und es bei Bricklink mal für 79,- Euro eingestellt - und verkauft wurde.

Jetzt, 7 Jahre nach dem Thread kann ich mit Stolz behaupten: Ich kann zwei von diesen WDR-Paneelen mein Eigen nennen:

[image]



Die Geschichte, wie ich dazu gekommen bin, hat viel mit Glück zu tun. (Ja, Jojo: Und mit Wissen um dieses Teil)
Das orignale Set 6661 besaß ich schon lange. Ich muss es irgendwann um 1989 geschenkt bekommen haben. Ich weiß es nicht mehr.
2013 las ich Gistoks oben genannten Artikel.

Irgendwann, vielleicht 2017, besuchte ich einen der Einzelteileläden hier in Leipzig und musste zu meinem Bedauern feststellen, dass bereits sämtliche andere AFOLs, die ich aus Leipzig kannte, an diesem Tag bereits dort waren. Die Kisten waren dementsprechend geplündert und es gab kaum noch brauchbare Teile für mich - geschweige denn irgendwelche überraschenden Teile. Die hatten die anderen schon mitgenommen.

Ich durchsuchte also die Kiste mit den bedruckten Teilen und fand ein blaues Panel 1x4x3, mit der bedruckten Seite nach unten liegend.
Im Grunde sind fast alle blauen bedruckten 1x4x3 Paneele spannend - mit Ausnahme jenes mit Motorrad drauf - aber meistens findet man doch nur die Autobahn oder die TV-Bedruckung.
Zu meiner Überraschung hatte es eine WDR-Bedruckung. Ich steckte es wortlos ein und lies mir meinen Fund nicht anmerken und es wurde mitgewogen. Die beiden im Laden konnten mit dem Teil auch nichts anfangen.

Das war das linke der beiden Teile. Man sieht am Rand deutlich die beiden Streifen vom "TV"-Schriftzug, der noch erkennbar ist, aber weggemacht wurde. Nur eben nicht allzu gründlich. Bricklink bestätigte mir nochmal, dass da noch ein zweite war - für 79,- Euro. Aber das war mir zu teuer und außerdem war ich froh, eines zu haben.
Dieses Teil lag dann eine Weile rum und fand dann einen "Ehrenplatz" auf meinem Schrottplatz, wenn wir auf Ausstellung fahren. Dort liegen sowieso oft Teile, die nicht wirklich auf einem Schrottplatz sein sollten. Diese ebenfalls blaue Klappe etwa.

Ein paar Jahre später:
Dank Corona können wir keinen Stammtisch machen - wie andere auch.
Deswegen haben wir fünf Eisenbahner beschlossen, einen 5er Online-Stammtisch zu machen. An jenem Abend mit Gast und schließlich landeten wir bei Bricklink und suchten gemeinsam irgendwelche Teile (ich suchte, alle anderen guckten auf meinen Desktop). Bei einem ungarischen Shop, auf dem wir schließlich landeten, lag da dieses Teil: Nicht für 79,- Euro, sondern für ... weniger. Glück gehabt. Bestellt - die anderen wussten nicht so recht, was das sein soll - und nun hab ich zwei. Und eine Idee für ein MOC. Zusammen mit ein paar anderen und zwei weiteren doch eher ungewöhnlichen bedruckten Teilen erreichte mich die Sendung vergangene Woche.

Das neuere ist besser gemacht: Man sieht das TV nur als erhabene Kontur, wenn man das Teil gegen das Licht hält. Beim normalen Betrachten ist der alte Schriftzug komplett unsichtbar.
Gebraucht sind beide Teile. Entweder wurden sie reichlich bespielt - oder lagen oft und lange in Wühlkisten. Der Druck hingegen hält super und durchgehende Kratzer scheinen nur das Teil, nicht aber den Druck zu betreffen.


MTM



ThomaS , Sir Kleini , Turez , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Thomas52xxx
07.06.2020, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

MTM hat geschrieben:

Nicht für 79,- Euro, sondern für ... weniger.

Ich tippe auf 1,398 €.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
07.06.2020, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

Thomas52xxx hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Nicht für 79,- Euro, sondern für ... weniger.

Ich tippe auf 1,398 €.


Ähm...
Immer diese Stalker.

Jedenfalls:
Hier der Link zum etwas optimierten Beitrag auf meinem Blog.
Und ein Versuch eines "Beweisbilds" (naja) vom genannten Schrottplatz - Version 2 (als er mal kurz nicht schräg gebaut war):

[image]


Rechts lehnen beide Versionen am Zaun.

[image]


Tatsächlich gibt es kein Bild, wo das WDR-Teil richtig drauf ist. :/

MTM



Thomas52xxx gefällt das


ThomaS
07.06.2020, 22:13

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden Panels, die hätte ich auch gerne

Wenn man hinter solchen Teilen mehrere Jahre hinterherrennt weiss man sie um so mehr zu schätzen.
Da kommt dann kein Kaufset was man neu direkt ordern kann mit.

Top!

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Matze2903 gefällt das


MTM
07.06.2020, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

ThomaS hat geschrieben:

Hi,

herzlichen Glückwunsch zu den beiden Panels, die hätte ich auch gerne

Wenn man hinter solchen Teilen mehrere Jahre hinterherrennt weiss man sie um so mehr zu schätzen.
Da kommt dann kein Kaufset was man neu direkt ordern kann mit.


Danke, Thomas.
Das stimmt. So ein Set ist irgendwann nix Besonderes mehr.
Ich kann mich ja seit Jahren eher für Teile als für Sets begeistern. Und das ist für mich ein Highlight in 11 Jahren AFOL-Sein.

Micha



Sir Kleini
08.06.2020, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Der 6661 TV Studio (West Deutsche Rundfunk) Set... einen LEGO Geheimnis...

MTM hat geschrieben:


Ein paar Jahre später:
Dank Corona können wir keinen Stammtisch machen - wie andere auch.
Deswegen haben wir fünf Eisenbahner beschlossen, einen 5er Online-Stammtisch zu machen. An jenem Abend mit Gast und schließlich landeten wir bei Bricklink und suchten gemeinsam irgendwelche Teile (ich suchte, alle anderen guckten auf meinen Desktop). Bei einem ungarischen Shop, auf dem wir schließlich landeten, lag da dieses Teil: Nicht für 79,- Euro, sondern für ... weniger. Glück gehabt. Bestellt - die anderen wussten nicht so recht, was das sein soll - und nun hab ich zwei. Und eine Idee für ein MOC.



Moin Micha,

An diesem Abend habe ich tatsächlich zum ersten Mal von der Existenz dieser WDR-Paneele erfahren. Sehr interessant, und ich bin gespannt, was du nun mit den beiden Teilen anstellst!

Grüße aus Rheinhessen, Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/