Lok24
07.06.2020, 17:29

+3pybricks Firmware für Powered Up

Hallo,

pybricks hat jetzt den Betatest für eine neue Firmware für die Powered Up Hubs gestartet.

Derzeit nur für das technic Hub.

Die Idee: es wird eine neue FW in das Hub geladen, dann kann man in Python programmieren.
Zurück zur LEGO FW geht auch.

Man kann auch ein Programm in die FW einbinden, das startet dann automatisch wenn man das Hub einschaltet.

Mögliche Anwendungen:
- Einfache Batteriebox
- auch mit Geschwindigkeitsregler



UncleTom , JuL , Alegoxander gefällt das


Alegoxander
08.02.2022, 16:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Hallo Lok24,

pybricks wurde sicher von euch getestet.
Gibt es Erfahrungswerte, ob der Wechsel der Firmware von pybricks zu Lego Boost Original problemlos auch mehrmals funktioniert?
Denn ich finde das Projekt großartig, aber ich würde in Python programmieren und mein Söhnchen weiterhin (noch) die App nutzen.

Dankeschön
Alexander


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
08.02.2022, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

Editiert von
Lok24
08.02.2022, 18:35

+1Re: pybricks Firmware für Powered Up

Hallo Alexender,

Alegoxander hat geschrieben:

pybricks wurde sicher von euch getestet.

Ja, gewiß, ich und auch ander hier haben das im Einsatz.

Alegoxander hat geschrieben:
Gibt es Erfahrungswerte, ob der Wechsel der Firmware von pybricks zu Lego Boost Original problemlos auch mehrmals funktioniert?
Ja, das funktioniert einwandfrei.

Mit einigen Anmerkungen:
- Mit dem Boost Hub habe ich das nie probiert, aber mit City- und technic-Hub
- das dauert jedesmal zwei-drei Minuten
- das Boost Hub hat weniger Speicher, soweit ich weiß; inwieweit das eine Rolle spielt weiß ich nicht, aber es geht auf jeden Fall mit Pybricks
- wäre es eventuell eine Idee, ein weiteres Hub zu kaufen, auch Boost oder einen anderen Typ? Kosten aber um die 16 - 40 Euro, und bei Boost bekommst Du für 34,-- das Hub incl. der zwei Motoren und des Gyro-Sensors. Nicht von den LEGO-Mond-Preisen abschrecken lassen.

Edit: soweit ich weiß ist das Boost Hub derzeit in keinem guten Zustand, nach dem LEGO FW-Update verbindet es sich mehr mit der App, das lässt sich aber wohl umgehen, wenn man die FW von der Powered Up App lädt.....mal im Play Store die Kommentare lesen.


Grüße

Werner



Alegoxander gefällt das


Alegoxander
09.02.2022, 00:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für die wertvollen Infos.

Ja, das funktioniert einwandfrei.


Das klingt gut.

- Mit dem Boost Hub habe ich das nie probiert, aber mit City- und technic-Hub
- das dauert jedesmal zwei-drei Minuten
- das Boost Hub hat weniger Speicher, soweit ich weiß; inwieweit das eine Rolle spielt weiß ich nicht, aber es geht auf jeden Fall mit Pybricks


Gibt es eine Übersicht aller Hubs und deren Speicher? Ich wusste nicht, dass der Boost so wenig hat.
Weshalb ist er eigentlich so groß?

- wäre es eventuell eine Idee, ein weiteres Hub zu kaufen, auch Boost oder einen anderen Typ? Kosten aber um die 16 - 40 Euro, und bei Boost bekommst Du für 34,-- das Hub incl. der zwei Motoren und des Gyro-Sensors. Nicht von den LEGO-Mond-Preisen abschrecken lassen.


Das ist ein wirklich guter Gedanke. Wo gibt es dieses Angebot?

Edit: soweit ich weiß ist das Boost Hub derzeit in keinem guten Zustand, nach dem LEGO FW-Update verbindet es sich mehr mit der App, das lässt sich aber wohl umgehen, wenn man die FW von der Powered Up App lädt.....mal im Play Store die Kommentare lesen.


Ich hatte noch gar kein FW Update laufen lassen… ups.

Ganz herzlichen Dank
Alexander

Nicht ganz zum Thema passend, aber da weißt du sicher auch Bescheid:
Und wo gibt es Sets wie Mindstorms preisgünstig?
Und weshalb schwärmen alle für den EV3 und nicht so für den aktuellen?


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
09.02.2022, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: pybricks Firmware für Powered Up

Hallo Alexander,

das sind ja drei Fragen auf einmal.....

Alegoxander hat geschrieben:

Gibt es eine Übersicht aller Hubs und deren Speicher? Ich wusste nicht, dass der Boost so wenig hat.
Weshalb ist er eigentlich so groß?

"So wenig" schrieb ich nicht, ich habe aber sowas mal auf der Pybricks-Seite gelesen. Wie, gesagt, wie und wo sich das auswirkt, keine Ahnung.
"So groß" ist er weil außer den Batterien noch zwei Motoren drin sind.

Das ist ein wirklich guter Gedanke. Wo gibt es dieses Angebot?

Bei Bricklink. Das ist eine Plattform (von LEGO) für LEGO Teile , die Anbieter dort sind aber tausende unabhängiger Händler weltweit. Es erfordert Einarbeitung.....

Hier mal das Move Hub in D:
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Das ist die Original Lego Set Nummer 88006. Aber das "Set" enthält genau ein Teil, und das ist hier :
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}
Man sucht sich da also einen Händler, bestellt, bekommt von diesem Händler eine Rechnung und die Ware.

Das technic hub 88012 findet man preiswert unter bb0961c01

Nicht ganz zum Thema passend, aber da weißt du sicher auch Bescheid:Und wo gibt es Sets wie Mindstorms preisgünstig?

Für alle LEGO-Sets eine gute Orientierung: brickmerge.
https://www.brickmerge.de...torms-roboter-erfinder
Derzeit ist es richtig teuer, es lag auch schon mal bei 270,-- oder gar 237,--

Und weshalb schwärmen alle für den EV3 und nicht so für den aktuellen?

ich zähle mal ein paar Unterschiede auf
- kein USB
- keine SD Karte
- eingeschränkte Tonwiedergabe
- kein richtiges Display
- kaum Bedientasten
- nur Akkubetrieb mit LEGO-Akku
- sechs Ein/Ausgänge
- Python
- Scratch
- mehr Sensoren
- automatisches Speichern der Programme

Über die Qualität kann ich nichts rechtes sagen, weil ich es nicht habe, aber es scheint mir doch nicht so perfekt, wenn ich mir die Motoren anschaue.

Was genau willst Du denn machen?

Grüße

Werner



Alegoxander gefällt das


Technicmaster0
09.02.2022, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: pybricks Firmware für Powered Up

Lok24 hat geschrieben:

ich zähle mal ein paar Unterschiede auf
- kein USB
- keine SD Karte
- eingeschränkte Tonwiedergabe
- kein richtiges Display
- kaum Bedientasten
- nur Akkubetrieb mit LEGO-Akku
- sechs Ein/Ausgänge
- Python
- Scratch
- mehr Sensoren
- automatisches Speichern der Programme

Über die Qualität kann ich nichts rechtes sagen, weil ich es nicht habe, aber es scheint mir doch nicht so perfekt, wenn ich mir die Motoren anschaue.

Scratch ist kein Unterschied, das gibts für den EV3 auch.
Der Roboter Erfinder bootet deutlich schneller als der EV3, was für "kurz mal testen" deutlich angenehmer ist. Der EV3 kann natürlich mehr als der RI, aber ich würde sagen 95% davon sind für 99% der Userbase nicht relevant, da zu kompliziert.

Der EV3 hat übrigens auch seine Qualitätsprobleme. Die Plastikscheibe beim Display bekommt sehr schnell einen Riss.



Alegoxander gefällt das


Alegoxander
10.02.2022, 07:31

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Lok24 hat geschrieben:

das sind ja drei Fragen auf einmal.....


Ich hätte da noch mehr …
Lieben Dank!

Lok24 hat geschrieben:
"So wenig" schrieb ich nicht, ich habe aber sowas mal auf der Pybricks-Seite gelesen. Wie, gesagt, wie und wo sich das auswirkt, keine Ahnung.
"So groß" ist er weil außer den Batterien noch zwei Motoren drin sind.


Logisch, danke. Und er scheint wirklich wenig Speicher zu haben.

Lok24 hat geschrieben:
Bei Bricklink. Das ist eine Plattform (von LEGO) für LEGO Teile , die Anbieter dort sind aber tausende unabhängiger Händler weltweit. Es erfordert Einarbeitung.....

Hier mal das Move Hub in D:
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}

Das ist die Original Lego Set Nummer 88006. Aber das "Set" enthält genau ein Teil, und das ist hier :
https://www.bricklink.com...2DE%22,%22iconly%22:0}
Man sucht sich da also einen Händler, bestellt, bekommt von diesem Händler eine Rechnung und die Ware.

Das technic hub 88012 findet man preiswert unter bb0961c01


Eine grandiose neue Welt für mich. Gerade, weil mein Söhnchen sich teilweise Sets nur wegen einem Teil/Tier wünscht.
Aber wie bitte kommst du auf bb0961c01?

Und denkst du, dass es Probleme geben könnte, die Firmware auf einem Hub öfter zu ändern?
Natürlich ist der Vorteil eines zweiten Hubs unumstritten (= weniger Firmware ändern, zwei Roboter gleichzeitig, Interaktionen, …), dennoch würde es mich auch prinzipiell interessieren.

Lok24 hat geschrieben:
Für alle LEGO-Sets eine gute Orientierung: brickmerge.
https://www.brickmerge.de...torms-roboter-erfinder
Derzeit ist es richtig teuer, es lag auch schon mal bei 270,-- oder gar 237,--


Ist gestern runter auf 285.99 und ich hab zugegriffen. Verrückt, weil ich sowas eigentlich mit Weihnachten verbinde, aber irgendwie musste es sein. Mein Söhnchen wird jubeln. Für mich war das Argument, dass das (fast) gleiche System wie beim Boost genutzt wird und der EV3 wieder eine andere Welt wäre.
Nach meinem RCX 1.5, 23 Jahre später der zweite Mindstorms für mich.

Brickmerge ist ebenfalls großartig. Ich habe da einige Alarme gesetzt.
Nun überlege ich, ob ich beim Boost-Hub bei einem Gerät bleibe, oder auch da noch erweitere…

Lok24 hat geschrieben:
ich zähle mal ein paar Unterschiede auf
- kein USB
- keine SD Karte
- eingeschränkte Tonwiedergabe
- kein richtiges Display
- kaum Bedientasten
- nur Akkubetrieb mit LEGO-Akku
- sechs Ein/Ausgänge
- Python
- Scratch
- mehr Sensoren
- automatisches Speichern der Programme

Über die Qualität kann ich nichts rechtes sagen, weil ich es nicht habe, aber es scheint mir doch nicht so perfekt, wenn ich mir die Motoren anschaue.


Wie oben geschrieben ist die Boost-Kompatibilität und ein eventueller Raspberry Pi Lego Build Hat ein Argument für ein einziges System im Haushalt. Ich sehe die Nachteile, aber auch Vorteile. Und ausserdem (siehe auch nächster Post) habe ich dieses und nächstes Jahr nicht sehr viel Zeit, so dass ich denke, dass ich, wenn ich parallel mit meinem Söhnchen baue und programmiere, so schnell nicht unbedingt an die Grenzen stosse. Und natürlich hoffe ich insgeheim auf noch mehr Drittanbieter-Unterstützung.

Jedenfalls vielen Dank. Deine Impulse haben bereits sehr geholfen, Werner!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Alegoxander
10.02.2022, 07:38

Als Antwort auf den Beitrag von Technicmaster0

Re: pybricks Firmware für Powered Up

Technicmaster0 hat geschrieben:

Scratch ist kein Unterschied, das gibts für den EV3 auch.
Der Roboter Erfinder bootet deutlich schneller als der EV3, was für "kurz mal testen" deutlich angenehmer ist. Der EV3 kann natürlich mehr als der RI, aber ich würde sagen 95% davon sind für 99% der Userbase nicht relevant, da zu kompliziert.

Der EV3 hat übrigens auch seine Qualitätsprobleme. Die Plastikscheibe beim Display bekommt sehr schnell einen Riss.


Danke dir für deine Sichtweise!

Ich habe gestern gleich zugegriffen (siehe auch oben). Durch den Boost passt der “neue” ganz gut, denke ich. Gefällt mir auch von den Farben her besser.

Ich hatte verschiedene Ideen:
1. Mindstorms
2. Raspberry Pi Lego Build Hat
3. PiStorms
4. Zweiter Boost Hub

Aber durch nicht so viel Zeit für die Elektronik in den folgenden Monaten/Jahren, sind (1) und (4) sicher gute Lösungen für mich. Und (2) ist ja nicht ausgeschlossen dadurch, sondern fügt sich durch die bereits vorhandenen Motoren und Sensoren durch 25.50 auch relativ günstig in das Gesamtsystem ein.

Soweit meine Gedanken und jederzeit offen für Impulse von euch Profis.

Danke!


80er und 90er, 12V Eisenbahn, ... bis Mindstorms RCX 1.0. Jetzt wieder mit Söhnchen dabei: Classic, Creator, Technik, Boost, Mindstorms/Spike.


Lok24
10.02.2022, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: pybricks Firmware für Powered Up

Moin,

Alegoxander hat geschrieben:

Eine grandiose neue Welt für mich. Gerade, weil mein Söhnchen sich teilweise Sets nur wegen einem Teil/Tier wünscht.
Aber wie bitte kommst du auf bb0961c01?

Du suchst nach dem Set "88012", das ist der Motor, wie bei LEGO im Shop als "SET".

[image]


Da steht dann oben "item consists", das Set enthält 1 Teil, und "appears in" ---, klar, weil das "set" nicht in einem Set vorkommt.
Dann auf "Item consists 1 Part" klicken .....
Das geht auch mit "normalen Sets" und anderen Teilen.

Wenn Du einzelnen Teile suchst geht auch:
https://www.lego.com/de-d...ge/static/pick-a-brick
Und dazu das Browser Add-on Brickhunter, ein Preisvergleichstool.
Dann hast Du alles.

Alegoxander hat geschrieben:
Und denkst du, dass es Probleme geben könnte, die Firmware auf einem Hub öfter zu ändern?

Nein, das habe ich nicht geschrieben, ich mache das immer wieder.
Aber soweit ich weiß kann man einen solchen Flash Speicher nicht unendlich oft beschreiben.


Ist gestern runter auf 285.99 und ich hab zugegriffen.

Als ich das geschrieben habe war es bei 350, kurz drauf bei Mytoys bei 285, aber nicht lieferbar, und wenige Minuten später bei Saturn und MM, habe ich im anderen Thread vermerkt. Es ist übrigens schon wieder verschwunden......


Wie oben geschrieben ist die Boost-Kompatibilität und ein eventueller Raspberry Pi Lego Build Hat ein Argument für ein einziges System im Haushalt.

Gar keine Frage, ich hätte auch dazu geraten. Aber Du hattest gefragt warum man für das EV3 schwärmen kann.....

Grüße

Werner



Alegoxander gefällt das


Technicmaster0
10.02.2022, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Alegoxander

+1Re: pybricks Firmware für Powered Up

Alegoxander hat geschrieben:

Wie oben geschrieben ist die Boost-Kompatibilität und ein eventueller Raspberry Pi Lego Build Hat ein Argument für ein einziges System im Haushalt.

Du kannst übrigens Motor und Sensor aus Boost auch direkt am Mindstorms nutzen. Anders herum hat die Boost App leider keine Blöcke dafür.



Alegoxander gefällt das


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: