Maxjax
06.06.2020, 23:13

Kennt jemand zufällig diese lego figur, würde gern mehr darüber erfahren.

[image]



Plastik
07.06.2020, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Maxjax

Editiert von
Plastik
07.06.2020, 15:32

Re: Kennt jemand zufällig diese lego figur, würde gern mehr darüber erfahren.

Hallo,
ohne jetzt weiter recherchieren zu können: Es könnte der Pokal/Preis eines von LEGO in den 80ern veranstalteten Bauwettbewerbs sein.
LG André


Alles gut.


westzipfler
07.06.2020, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Maxjax

Editiert von
westzipfler
07.06.2020, 17:32

+3Re: Kennt jemand zufällig diese lego figur, würde gern mehr darüber erfahren.

Hallo Maxjax,

es wurden ab den frühen 60er Jahren bis in die 90er Jahre solche LEGO Display Figuren für den Einzelhandel in diesem Style produziert, die auch für die Schaufenster großer Warenhäuser gedient haben.

Dieser Clown ist eine solche "glued display figure"

Dein Clown ist kein unbekannter. Ich datiere ihn mal vorsichtig auf Ende der 60er/ Anfang der 70er Jahre.


Es gibt tatsächlich eine Sammlerszene für diese Modelle.

Wenn du genaueres wissen willst empfehle ich gerne meine Sammlerfreunde Henk van Zanten aus den Niederlanden oder Chris Bull aus UK.

Sie sind Experten auf dem Gebiet "Glued Models"

Du findest sie im Netz bei Flickr unter hankypanky7 oder GoodPlay2.

Da findest du viele dieser Modelle aus ihren Sammlungen, auch deinen Clown.

Ansonsten kannst du sie auch gerne anschreiben und auf mich verweisen.

Gruß aus dem Museum

Sven



Thekla , Pudie® , Plastik gefällt das