EveretEichhorn
04.01.2020, 09:25

Welche Akkus für Power Functions

Guten Morgen zusammen,

zu Weihnachten hat mein junior seine erste Eisenbahn bekommen (Güterzug 60052).

Die Freude war natürlich riesengroß.

Hab dann gleich die passenden AAA-Batterien in die Batteriebox gepackt und los ging die Fahrt.

Nach ein paar Tagen waren die Batterien dann alle und der Motor konnte die Lok nicht mehr bewegen.

Da ich nicht ständig Batterien füttern will - wird auf Dauer dann doch etwas teuer - habe ich mir Akkus besorgt:

https://www.amazon.de/dp/B07YBNQ3NS/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_4KeeEbWN777FJ

Akkus voll geladen eingebaut - jetzt bleibt aber die Akkubox aus (mit den fast leeren Batterien geht sie aber noch an).

Warum funktionieren die Akkus nicht?
Hat da jemand Erfahrung?

Gibt es geeignetere Akkus?

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung.

Gruß
EveretEichhorn



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
04.01.2020, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Welche Akkus für Power Functions

Ich kann den Inhalt nicht zuordnen.
Auf was bezieht sich das "super, wenn es so ist... "?



KWAH_DRAHT
04.01.2020, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welche Akkus für Power Functions

Lok24 hat geschrieben:

Ich kann den Inhalt nicht zuordnen.
Auf was bezieht sich das "super, wenn es so ist... "?



auf deine Aussage, das 7,2 Volt für den Betrieb reichen...



bernd-das-brot
04.01.2020, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Welche Akkus für Power Functions

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

weil Akkus nicht die gleiche Nennspannung wie Batterien haben...

Batterien = 1,5 Volt = 6x 1,5V = 9 Volt

Akkus = 1,2 Volt ? 6x 1,2V = 7,2 Volt...


Akkus sollten auch erstmal entladen, bzw. geladen werden... sie bringen ihre Nennspannung erst nach einigen Lade-/Entladezyklen...


Akkus haben zwar eine nominell niedrigere Nennspannung als Batterien, aber nach ca. 1/3 entnommener Kapazität ist die Spannungslage der Akkus höher als bei den (Alkali)Batterien. Das hängt damit zusammen, daß die Spannung der Batterie, über die gesamte Entladedauer, kontinuierlich sinkt, während sie beim Akku anfangs etwas einbricht, dann aber bis zum Ende stabil bleibt.

Wenn die Akkus nicht funktionieren, ist entweder eine oder mehreren Zellen defekt, es gibt Kontaktprobleme oder etwas stimmt mit dem Ladegerät nicht. Welches Ladegerät wird benutzt? Wurden die Akkus nach der Lieferung schon mal nachgeladen?

Mein Vorrat an NimH-Akkus besteht aus einem Haufen Ikea Ladda 2450 AA, hauptsächlich für die Weihnachtsbeleuchtung, einigen Eneloop AA, diversen Ansmann und Varta, etlichen Energizer AAA und diversen andere AAA. Mit all den unterschiedlichen Typen und Herstellern habe ich keine Probleme. Wichtig ist ein gutes Ladegerät, das möglichst auch eine Entladefunktion haben sollte, um die Akkus gelegentlich pflegen zu können.

Zum normalen Laden nutze ich ein Ikea Storhögen mit 12 Ladeschächten für AA und AAA Zellen. Es ist kein Schnellladegerät sondern lädt nur mit wenigen mA, über mehrere Stunden. Dafür kann man die Akkus über einen längeren Zeitraum, quasi auf Vorrat, darin lassen. Zum Pflegen habe ich ein Technoline BC 700 mit Entladefunktion. Alle paar Wochen werden meine Akkus darin einmal komplett ent- und wieder aufgeladen. Auf diese Art der Pflege reagieren die Akkus mit langer Lebensdauer.

Die Ikea Ladda Akkus kann ich auf jeden Fall empfehlen, es gibt auch Gerüchte, daß es sich bei diesen um Eneloop handelt oder sie zumindest aus der selben Fabrik in Japan kommen. Wirklich schlechte Akkus hatte ich bisher aber eigentlich noch nicht, früher sind mir die Zellen hauptsächlich wegen falscher Pflege oder übereifrigen Schnellladegeräten gestorben.



mkolb
04.01.2020, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von EveretEichhorn

Re: Welche Akkus für Power Functions

Hi,
die Eneloop sind gut. Die nehme ich vor allem für man Garmin-Navi, da brauche ich eine lange Haltezeit.

Für die Züge reichen mir die einfachen Akkus vom Penny. Halten vielleicht nicht so lange, muß man öfters laden, aber klappt.
Dafür günstiger.

Akkus machen keine Probleme, egal ob AA oder AAA.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


JuL
05.01.2020, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von KWAH_DRAHT

Re: Welche Akkus für Power Functions

Saluton!

KWAH_DRAHT hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Ich kann den Inhalt nicht zuordnen.
Auf was bezieht sich das "super, wenn es so ist... "?

auf deine Aussage, das 7,2 Volt für den Betrieb reichen...

Mit anderen Worten: Auch für Boardansichtbenutzer(*) wäre sehr nett, per
Direktantwort/Zitat zu antworten und nicht per +Antwort, auch wenn der
letztere Knopf so schön rot ist. Und wenn sie +Antwort schon unbedingt
benutzen müssen, sollten sie fleißig zitieren … was mit Direktantwort/Zitat
natürlich viel einfacher geht …

(*) Und das heißt, daß das hier nicht speziell auf Dich gemünzt ist, ², Du bist
heute nämlich schon der dritte, bei dem mir das auffällt.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Maxilainen
05.06.2020, 01:11

Als Antwort auf den Beitrag von EveretEichhorn

Re: Welche Akkus für Power Functions

Ich hänge mich hier mal an.

Was für ein Ladegerät mit möglichst vielen Schächten würdet Ihr für AAA Akkus empfehlen? Da ich mehrere Lokomotiven im Bau habe, wäre es von Vorteil, wenn ich einige Zellen zeitgleich laden könnte. 12 Schächte würde ich als optimal erachten. Ich besitze ein gutes Ladegerät mit vier Schächten, zum Entladen, Pflegen etc. (SKY RC NC2500) Ich hätte aber gerne noch eines, gerne ohne Schnellladefunktion, mit vielen Schächten.
Ikea hatte ja mal das Storhögen, welches gut gewesen sein soll, das gibt es aber nicht mehr.
Die Alternativen, die ich gefunden habe, sind überwiegend NoName, so dass die Qualität schwer einzuschätzen ist.

Was nutzt Ihr zum Laden vieler AAA-Zellen?

Beste Grüße
Max



Lok24
05.06.2020, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Maxilainen

Re: Welche Akkus für Power Functions

Maxilainen hat geschrieben:

Was nutzt Ihr zum Laden vieler AAA-Zellen?

mehrere Ladegeräte



Maxilainen
05.06.2020, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welche Akkus für Power Functions

Lok24 hat geschrieben:

Maxilainen hat geschrieben:
Was nutzt Ihr zum Laden vieler AAA-Zellen?

mehrere Ladegeräte


Das ist natürlich auch eine Option.
Was würdest Du mir für den Anwendungsbereich für Geräte empfehlen?
Grüße
Max



Lok24
05.06.2020, 11:41

Als Antwort auf den Beitrag von Maxilainen

Re: Welche Akkus für Power Functions

Hallo,

das hängt von Deinen Akkus ab.

Ich nutze Eneloop AAA und zwei Technoline BC 700 als Ladegerät.

Grüße

Werner



Rico
07.06.2020, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Maxilainen

Editiert von
Rico
07.06.2020, 13:10

Re: Welche Akkus für Power Functions

Maxilainen hat geschrieben:

Was nutzt Ihr zum Laden vieler AAA-Zellen?


MiBoxer C8. Hat 8 Schächte, lädt recht schnell und man kann so ziemlich alles an Akkus reinpacken was man im Haushalt findet (außer 9V & Blei).
http://www.miboxer.com/eng/p8.html => Preis ca. 40-50EUR
Das Ding lädt nicht nur sehr flexibel sondern liefert dir auch Infos wie Innenwiderstand usw um 'kranke' Akkus schneller erkennen zu können. Das spart Nerven und hilft beim Reklamieren nach dem Kauf. Dafür kostet es etwas mehr, lohnt sich meiner Meinung nach aber sehr!
Es gab von denen auch mal ein 12 Schachtgerät, das würde ich aber nicht empfehlen. Dann nimm lieber das C8 und das C4s (4 Schächte aber kein Display). Du hast auch 12 Schächte, bis aber flexibel. Es gab da mal ne Aktion für beide Geräte für 40 EUR, da hatte ich zugeschlagen und bin seit dem (ca. 2 oder 3 Jahre) hoch zufrieden mit dem Teil.
Ciao
Rico



Gesamter Thread: