dawaske
04.06.2020, 10:02

LEGO Aufkleber schadenfrei entfernen und neu aufkleben

Hallo zusammen!

Ich hab mir kürzlich zum ersten Mal ein gebrauchtes LEGO-Set gekauft (Lego 8653 Enzo Ferrari), bei dem der Vorbesitzer leider die Aufkleber nicht ganz so sorgsam angebracht hat wie ich mir das gewünscht hätte. Entsprechend würde ich die schiefen Aufkleber vor dem Zusammenbauen nun gerne (schadenfrei) entfernen und neu aufkleben. Die Frage ist: bekommt man das irgendwie hin, zB. mit Wasserdampf und/ oder einem Fön oder so?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

lg Daniel



Mylenium
04.06.2020, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von dawaske

Re: LEGO Aufkleber schadenfrei entfernen und neu aufkleben

Wärme hilft definitiv, aber eher Fön als Dampf. Ansonsten bleiben mein Lieblingstipp spezielle Reinigungs- und Lösungsmittel aus dem Plastikmodellbaubereich, also beispielsweise Revell Color Mix oder Airbrushreiniger. Da die auf Polystyrol abgestimmt sind, sind die entsprechend mild. Allerdings geht dabei natürlich unter Umständen die komplette Klebeschicht des Stickers drauf und du musst dir dann wieder mit entsprechenden Mittelchen helfen oder gleich versuchen, noch ein neues Stickersheet aufzutreiben.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Colognebrick
04.06.2020, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von dawaske

+1Re: LEGO Aufkleber schadenfrei entfernen und neu aufkleben

Hey Daniel,

ich kann dir "Mellerud Aufkleber und Klebereste" empfehlen. Das Zeug greift weder die Steine an, noch hinterässt es irgendwelche ungewollte Flecke.

VG, Colognebrick



Mylenium gefällt das


Mylenium
04.06.2020, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von Colognebrick

Re: LEGO Aufkleber schadenfrei entfernen und neu aufkleben

Colognebrick hat geschrieben:

Mellerud Aufkleber und Klebereste


Guter Tip! Die haben auch gute Kunsstoffreiniger....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Thekla
04.06.2020, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von dawaske

+7Re: LEGO Aufkleber schadenfrei entfernen und neu aufkleben

Moin,

wenn die Aufkleber noch "gut" und "nur" schief sind, vorsichtig mit dem Cuttermesser unter eine Ecke, hochziehen und nachfassen, hochziehen, nachfassen usw.
Lass Dir dabei Zeit. Lieber einmal mehr.

Falls die Ränder schon schwarz (Dreck) sind, gleiches Verfahren, anschließend mit dem schon erwähnten Mellerud (das Zeug ist echt genial!) den Dreck und Kleber abwischen. Mellerud ist etwas ölig, den Film auch noch abwischen.
Zum erneuten Aufkleben habe ich die besten Erfahrungen mit Klebestift (dünn und unbedingt ganzflächig auftragen!!) gemacht.

Viel Erfolg!
Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Pudie® , Pearl1971 , westzipfler , Jojo , Turez , Valkon , JuL gefällt das (7 Mitglieder)