5N00P1
31.05.2020, 12:03

+2Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Hallo,

ich würde gerne mein im Bau befindliches Schiff vorstellen und brauche von euch etwas Feedback. Das Schiff soll 2 Batteriedecks haben (schon da), eine erhöhte Brücke (zum Test schon da, auf einer Seite; Farben noch komplett falsch) und ein Vorderkastel (noch gar keine Idee).
Das ganze besteht im unteren Bereich aus Formteilen, 7x Mittelteile & 1x Endteil und ist damit z.Z. ca. 70 cm lang.
Ich habe noch gar keinen Plan wie ich den Bug baue, die Masten, die Segel etc. pp. aber das wird schon mit der Zeit kommen.
Es hat noch keine Verzierungen, da ich noch an der Form baue und versuche rauszufinden, wie es überhaupt aussieht.
Noch sind viele Teile in den falschen Farben, hoffe im Lauf der nächsten Woche die Formteile komplett auf dark brown umzubauen. Die Idee ist:
Unten dark brown, Rest reddish brown mit Tan Decks sowie Tan Streifen auf Höhe der Geschützpforten. Da bin ich noch nicht ganz so weit.

Anbei der momentane Zustand:

[image]




Ich will es modular aufbauen, also ermöglichen ins innere zu gucken bzw. es umzubauen. Kein Plan wie das mit den Masten hinhaut. Anbei ein Bild wo die Trennlinien verlaufen. Gepunktet das was geplant ist aber noch nicht umgesetzt.


[image]



Ein Problem für mich ist zZ das Mittelteil lässt sich echt schwer einsetzen und das ganze steht ziemlich unter Spannung. Sollte ich anstatt mit 3 Teilen nur mit 2 Arbeiten und Mitte und vorne verbinden? Sollte ich vom modularen Ansatz Abstand nehmen?
Es hat glaube ich nicht geholfen, dass die Batteriedecks nicht ganz horizontal gebaut sind sondern eine leichte Krümmung haben.

Gerne mehr Fotos, aber ich wollte erst mal Feedback zu meinem ersten Thema haben.

Habt ihr Fragen? Anmerkungen? Tipps?



Larsvader , Bork1980 gefällt das


andreas_rgbg
01.06.2020, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Schaut schon sehr, sehr gut aus.
Respekt und ich freue mich auf weitere Bilder, auch wenn ich dir bei deinen Fragen nicht helfen kann. :-)



Larsvader
01.06.2020, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Sieht bis jetzt sehr gut aus!

Versuche mal die modularen Teile kleiner zu halten.
Es mit einem mal abzunehmen klingt zwar einfach, muss aber auch nicht sein!
Vielleicht baust du die Verbindungstellen mit Fliesen und hast nur ein zwei Punkte wo du Noppen zum Feststecken hast.

Lars, der auch sehr gerne Modular baut und in die einzelnen Etagen reinschauen möchte!



5N00P1
01.06.2020, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Danke euch beiden für das Feedback!
Du meinst statt 2 Mittel teilen 3?

Hier mal ein Foto von oben in die Mitte

[image]



Noch mal etwas näher

[image]



[image]



Larsvader
01.06.2020, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Larsvader
01.06.2020, 18:12

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Cool!

Jetzt die Brücke genau so teilen!

Sieht für mich mit all den Kanonen wie ein schweres Kriegsschiff aus!


Lars, der noch nie ein Schiff Moc gebaut hat



5N00P1
01.06.2020, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

+1Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Larsvader hat geschrieben:



Jetzt die Brücke genau so teilen!


Meinst du das nimmt den Druck raus?

Larsvader hat geschrieben:

Sieht für mich mit all den Kanonen wie ein schweres Kriegsschiff aus!


So kann man das sagen, für Lego Verhältnisse auf jeden Fall, wenn das größte Schiff Platz für 8 Stück hat



Larsvader gefällt das


Bork1980
02.06.2020, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Bork1980
02.06.2020, 14:45

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Bisher sieht das echt gut aus.

Muss mal auch selber ein Schiff bauen.
Bisher hab ich nur ein paar Schiffe umgebaut und aufgebessert.

Cool wäre es, wenn man die Kajüte komplett durch Scharniere zur Seite aufklappen kann.
Dann kann man in alle Etagen gleichzeitig gucken.
Müsste eigentlich machbar sein und würde auch mit den Masten klappen.

Gruß
Horace



5N00P1
03.06.2020, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Bork1980

+1Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Bork1980 hat geschrieben:

Bisher sieht das echt gut aus.


Danke für die Blumen!

Bork1980 hat geschrieben:

Muss mal auch selber ein Schiff bauen.
Bisher hab ich nur ein paar Schiffe umgebaut und aufgebessert.


Mach das, es macht super Spaß!


Bork1980 hat geschrieben:

Cool wäre es, wenn man die Kajüte komplett durch Scharniere zur Seite aufklappen kann.
Dann kann man in alle Etagen gleichzeitig gucken.
Müsste eigentlich machbar sein und würde auch mit den Masten klappen.


Kajüte über alle Etagen aufklappbar? Hui, das klingt nicht ganz einfach, wenn ich sie auch abnehmen will, aber ich guck mir das mal an. Momentan kommt die Stabilität durch die Seitenwände, das wäre dann nicht mehr so.


Bau



Bork1980 gefällt das


5N00P1
16.08.2020, 15:14

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

OK, ich bin weiter gekommen, und bin mit dem Rumpf im großen und ganzen ziemlich zufrieden. Schaue mir hier und da was ab, z.B. die Schiffsglocke.

Hier mal ein Bild vom Bug inkl. Gallionsfigur, ich hoffe man kann es erkennen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die xxx in organge oder schwarz (echt schlecht auf dem Foto zu erkennen) oder sogar in silbern mache. Bin jetzt froh den Kopf dran zu haben, nicht alles wird genau so bleiben... hatte verschiedene Befestigungspunkte getestet.

[image]



[image]



[image]



Und noch der Blick von vorne, ich bin ganz zufrieden, würde aber auf euer Feedback hoffen, da ich schon ganz schön "Betriebsblind" bin.

[image]



Mogedin
21.08.2020, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Editiert von
Mogedin
21.08.2020, 08:15

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Hi,
5N00P1 hat geschrieben:


Hier mal ein Bild vom Bug inkl. Gallionsfigur, ich hoffe man kann es erkennen? Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich die xxx in organge oder schwarz (echt schlecht auf dem Foto zu erkennen) oder sogar in silbern mache.


hmm... ich weiss nicht so recht bei der Gallionsfigur ob da ein Golden Retriever Kopf zu einem so martialischem Kriegsschiff passt. Als Ironie gedeutet hätte dieser Ansatz schon was, ich hätte aber eher einen Löwenkopf genommen.

Ansonsten: Großes Kino wirkt richtig klasse.

Mach mal die XXX in Silber oder Bronze wie die Kanonen. Orange ist zu kontrastreich zum umliegenden Rest.

LG
Herbert



5N00P1
29.08.2020, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Mogedin

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Mogedin hat geschrieben:

Hi,
hmm... ich weiss nicht so recht bei der Gallionsfigur ob da ein Golden Retriever Kopf zu einem so martialischem Kriegsschiff passt. Als Ironie gedeutet hätte dieser Ansatz schon was, ich hätte aber eher einen Löwenkopf genommen.


Du darfst es als Irognie sehen, dass es ein Löwen Kopf sein soll hat wohl nicht geklappt.....
Ich habe das hier als Basis genommen: https://www.bricklink.com...gn.page?idModel=100593 und die Mitte 2 Noppen breit gemacht.

Hast du ne Idee wie man den Kopf verbessern kann?

Mogedin hat geschrieben:

Ansonsten: Großes Kino wirkt richtig klasse.


Danke!! Muss endlich mal beide Versionen vom Heck posten, da bin ich mir noch sehr unsicher....


Mogedin hat geschrieben:

Mach mal die XXX in Silber oder Bronze wie die Kanonen. Orange ist zu kontrastreich zum umliegenden Rest.


Ja, die Orangenen Teile sollen noch weg, ich hatte mal mit Orangenen flex Dingsbums getestet, davon sind die noch übrig.



andreas_rgbg
07.12.2020, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Hallo,

super! Danke für die Inspiration!!!
ich baue derzeit an einer kleinen 16 Kanonen Fregatte mit drei Masten.
Vielleicht kannt ich demnächst auch mal Bilder liefern.

Dein Bug war jedenfalls schon sehr hilfreich!

Viele Grüße
Andreas



StarWarsBlocks
07.12.2020, 15:27

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Also ich finde, dass dir dein Projekt bis jetzt sehr gut gelungen ist. Für mich ist der Löwenkopf auch klar erkennbar, wen ich ehrlich bin
Der Bug ist sehr schön geworden und wenn du die Brücke noch etwas höher baust, sieht es fast aus wie "Queen Anns Revenge"
Bei den Masten würde ich mich an fertigen Modellen orientieren. Ich glaube, da kann man nicht viel Kreativität reinbringen, weil wenn man es anders baut, sieht es nicht mehr nach einem wirklichen Holzmast aus.
Schöne Grüße



5N00P1
09.12.2020, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von StarWarsBlocks

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Danke für dein Feedback StarWarsBlocks!

StarWarsBlocks hat geschrieben:

Also ich finde, dass dir dein Projekt bis jetzt sehr gut gelungen ist. Für mich ist der Löwenkopf auch klar erkennbar, wen ich ehrlich bin


Danke, das ist mal ein gutes Feedback. Ich bin aber immer noch am gucken, dass ich mehr Feedback finde. Hab da noch ein paar Aktivitäten im Kopf. Unter anderen hat ja Lego das neue 3in1 Set angekündigt.
https://brickset.com/sets/31112-1/Wild-Lion

StarWarsBlocks hat geschrieben:

Der Bug ist sehr schön geworden und wenn du die Brücke noch etwas höher baust, sieht es fast aus wie "Queen Anns Revenge"


Danke für die Blumen, bin auch froh über das Ergebnis vom Bug und muss hier einen großen Dank vor allem an Valarian aussprechen! Mehr Infos und Details hier: https://www.1000steine.de...amp;id=437916#id437916
Ja, das mit der Queen Anns Revenge ist cool, aber ehrlich nicht ganz das was ich will


StarWarsBlocks hat geschrieben:

Bei den Masten würde ich mich an fertigen Modellen orientieren. Ich glaube, da kann man nicht viel Kreativität reinbringen, weil wenn man es anders baut, sieht es nicht mehr nach einem wirklichen Holzmast aus.


Da bin ich tatsächlich anderer Meinung, aber hey. Hab eine schöne Lösung für den Hauptmast gefunden. Und auch für die Wanten.
Muss die Tage mal ein paar aktuelle Bilder Posten.



5N00P1
09.12.2020, 14:31

Als Antwort auf den Beitrag von andreas_rgbg

Re: Bau eines Linienschiffes (2 Batteriedecks)

Hallo Andreas,

andreas_rgbg hat geschrieben:



super! Danke für die Inspiration!!!
ich baue derzeit an einer kleinen 16 Kanonen Fregatte mit drei Masten.
Vielleicht kannt ich demnächst auch mal Bilder liefern.

Dein Bug war jedenfalls schon sehr hilfreich!


Freut mich sehr wenn ich helfen konnte! Ist ja schon ne ganz schön Reise die ich hinter mir habe, mit vielen Pause und das Ding ist riesig. Habe die Kabine hinten zum gefühlt 5ten mal umgebaut und bin auch gerade an den Masten und hab mir erste Segel aus Papier gemacht um mal zu testen welche Größe sich gut anfühlt.

Wäre super Fotos von deiner Fregatte zu sehen! 16 Kanonen ist ja schon etwa doppelt so viel wie das Imperial Flagship.
Hast du schon was zum zeigen?