MTM
31.05.2020, 11:14

+42. Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz findet zwar statt, aber...

Liebe LEGO-Eisenbahner,

Corona beeinflusst ja sämtliche Bereiche des Lebens, aber eben auch unsere Ausstellungskultur.
Wir haben lange nichts von uns hören lassen. Wie anderswo auch, haben uns die Einschränkungen und Besonderheiten der Corona-Krise privat und beruflich betroffen. Nun sind es noch knapp drei Monate bis zum 2. Bauspielbahn-Treffen (#BSBT20) und wir freuen uns, dass es so viele Interessenten gibt.
Einige von euch haben sich vor der Corona-Krise bereits angemeldet, andere haben Interesse gezeigt.
Natürlich ändert das derzeitige Geschehen in der Welt auch unsere Planungen. Wir haben uns daher folgendes rund um das Bauspielbahn-Treffen überlegt:

[image]


Generell haben wir uns entschieden, dass das Treffen stattfinden soll. Wir halten am Termin vom 13. bis 16. August 2020 fest, ebenso am Alten Straßenbahndepot in Schkeuditz bei Leipzig.

Wir sind mit der Stadt Schkeuditz als Vermieter des Straßenbahndepots im Gespräch, ob das Bauspielbahn-Treffen (inkl. Übernachtungen in der Stadt bzw. auf dem Gelände) überhaupt stattfinden darf. Derzeit haben wir noch keine Antwort erhalten. Wir informieren euch aber, zeitnah, wenn wir neue Infos haben.

Wir haben uns dazu entschlossen, das Treffen ohne Publikum durchzuführen. Es wird also keine Ausstellung, sondern eher ein Fahr- und Netzwerktreffen von und für LEGO-Eisenbahner. Nach derzeitigem Stand können wir die Auflagen bezüglich der Hygieneregelungen für Ausstellungen mit Besuchern sicherlich nicht einhalten. Auch bedarf es eines höheren Personalaufwands, um sicherzustellen, dass sich nicht zu viele Menschen in der Halle aufhalten.

Aufgrund der veränderten Situation haben wir uns für einen kleinen Teilnehmerbeitrag entschieden.

Wir haben Interesse von einigen LEGO-Eisenbahnern aus dem Ausland erhalten. Leider können wir derzeit noch nicht sagen, ob es im August wieder möglich sein wird, nach Deutschland zu kommen und in Schkeuditz zu übernachten / eine Pension zu finden. Wir würden euch bitten, euch dennoch bei uns zu melden und ggf. den Anmeldebogen auszufüllen. Wir werden das berücksichtigen.

Das Alte Straßenbahndepot ist kein sauberer Seminarraum, sondern eben eine alte Wagenhalle. Es gibt vor Ort ein kleines Bad und eine Spüle, leider keine Dusche. Bitte beachtet das und stellt euch auf Camping-Atmosphäre ein.

Wir haben verschiedene Überlegungen angestellt, dies temporär zu ändern.

Gastfahrer (Eisenbahner mit einem Zug, die gerne mal auf der Anlage fahren wollen, sonst aber kein Teil des gesamten Treffens sind) sind herzlich eingeladen. Allerdings nur nach vorheriger Anmeldung und ausschließlich am Samstag oder Sonntag

[image]



vorraussichtlicher Ablauf des Treffens:

Da wir das Bauspielbahn-Treffen nun nicht als Ausstellung, sondern als Fahr- und Netzwerktreffen für LEGO-Eisenbahner planen, ergeben sich daraus ein paar Änderungen.

Folgender Ablauf ist geplant:
- ab Mittwoch Nachmittag: Anreise möglich (Gemeinschaftsanlage) bzw. nach Vereinbarung
- Donnerstag, den 13. August 2020: Aufbautag für die Gemeinschaftsanlage
- Freitag, den 14. August 2020: Aufbau der Einzelanlangen und Einzelmodelle / Fahrtag
- Samstag und Sonntag:
- freies Fahren
-- Fahren nach Aufgaben
-- Rundgang mit Modul-Vorstellungen
-- Fahrtage für Gastfahrer
-- AFOL-Abend
- Sonntag: Abbautag: voraussichtlich ab 16 Uhr mit gemütlichem Abendausklang

[image]



Wir nutzen die Halle rund um die Uhr. Da liegt es nahe, im Dunkeln zu fahren. Modelle mit Beleuchtung sind also gern gesehen.

Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam gefrühstückt und am Abend zusammen gegessen. Das wollen wir als „Bring-and-Share“ beibehalten. Weitere Infos zu Verpflegung und zum Ablauf werden später folgen.

Wer Interesse hat, dabei zu sein, schreibt uns bitte eine Mail an:

[image]


Wir senden euch dann eine ausführlichere Mail, sowie den Anmeldebogen und ein Planungsblatt, zu und bitten euch, diese so detailliert wie möglich auszufüllen. Anmeldebogen und Planungsblatt sind die Grundlagen für die Planung der Gemeinschaftsanlage und den Hallenplan!
Wir haben die Anmeldefrist bis Freitag, den 26. Juni 2020 verlängert.

Liebe Grüße vom BSBT20-Team!

Micha


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/


mcjw-s , Thomas52xxx , womo , Tad16o gefällt das (4 Mitglieder)


Matze2903
31.05.2020, 11:20

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+2Re: 2. Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz findet zwar statt, aber...

Hi Micha, macht eine schöne Dokumentation. Fotos statt Videos oder wenn Videos - langsame Kamerafahrt und nicht schnell schnell. Es gibt ja immer mehr Videos aber viele davon sind nervig schnell geführt.

Euch ein gutes Gelingen.
LG Matthias


AFOL aus Überzeugung, M®RaStafari, weil es Spaß macht.

LEGO® Stein ist kein Überbegriff für Klemmbausteine - L® steht einzig und alleine für LEGO®


Ferdinand , Garbage Collector gefällt das


MTM
01.06.2020, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: 2. Bauspielbahn-Treffen Schkeuditz findet zwar statt, aber...

Matze2903 hat geschrieben:

Hi Micha, macht eine schöne Dokumentation. Fotos statt Videos oder wenn Videos - langsame Kamerafahrt und nicht schnell schnell. Es gibt ja immer mehr Videos aber viele davon sind nervig schnell geführt.

Euch ein gutes Gelingen.
LG Matthias


Hallo Matthias,

das machen wir gerne. Ich denke, wir werden die ganze Sache gut dokumentieren und dann irgendwie hier und anderswo vorstellen.

MTM


LEN Leipzig: Folgt uns bei Instagram: https://www.instagram.com...eisenbahn_modulanlage/