tobyde
27.05.2020, 16:40

+29Disney in Concert - Frozen

Hallo zusammen,

Manchmal ist es interessant zu sehen woher die Inspirationen für unsere Mocs kommen. In diesem Fall war es ein Hardstyle-Remix/ Bootleg von „Let it go“ aus dem Film „Frozen“ von 2013.



Nachdem ich diese Version des Titels entdeckt hatte dachte ich noch nicht sofort an ein Moc. Ich glaube es war erst im Jahr 2018, dass mir die Idee in den Kopf kam, jedoch noch ohne Bild. Noch wusste ich nicht wie es aussehen, wie ich es bauen noch wie groß es werden würde.

Mit der Zeit rückte die Idee immer weiter in den Hintergrund, bis 2019 Elsa und Anna mit den 71024 LEGO Minifigures - The Disney Series 2 erschienen – alles kehrte mit voller Kraft zurück. Ich fing an darüber nachzudenken, wie ich die Idee umsetzen könnte. Als ersten kam mir die Idee mit dem Balkon und der geschwungenen Freitreppe, doch dabei blieb es bis zum Januar 2020.

Meine großen Projekte baue ich fast immer digital vor. Zum ersten Mal wechselte ich von LDD zu stud.io. Stück für Stück entwickelte ich das Projekt weiter, verwarf Ideen und setzte andere um. Das endgültige, physische Resultat könnt ihr hier sehen:

[image]



Noch bevor ich mit dem digitalen Bauen anfing wusste ich, dass die Säulen des Balkons beleuchtet sein müssen. Deshalb baute ich die Säulen in Transparent Light Blue um sie später mit Power Functions LEDs von unten her zu illuminieren. Meine ersten Versuche im Dunkeln überzeugten mich – die Idee war genial. Nur, um die LEDs von unten anzubringen, musste ich die Bühne anheben. Zugleich wollte ich nicht nur ein visuelles sondern ein audiovisuelles Moc bauen. So fand ich mich eines Tages im Februar im Elektronikfachgeschäft wieder und probierte die verschiedenen Lautsprecher aus - die Bässe sollten ja auch nach Etwas klingen. Zur gleichen Zeit maß ich mit Steinen um zu wissen wie hoch der Unterbau der Bühne sein müsse. Das Resultat für den Kabelsalat sieht wie folgt aus:

[image]



Wie ihr im ersten Bild sehen könnt ist der mittlere Teil der Verkleidung der Box mit Stoff bespannt (was für eine Friemelei) – das sind offizielle Lego-Hängematten wie sie z.B. im Set 60153 People Pack – Fun at the Beach vorkommen. So kommt, meiner Meinung nach, der Ton viel klarer aus dem Moc heraus als durch Technik-Steine.

Jetzt kennt ihr fast die gesamte Entstehungsgeschichte dieser Frozen-Bühne. Auch wenn von der ersten Idee bis zum letzten Stein ein paar Jahre vergangen sind, hat sich das Warten gelohnt.

[image]


[image]


[image]



Weiter Bilder findet ihr in meinem Konto auf Flickr.

Ich hoffe die Bühne gefällt euch so wie mir.

Euer Tobias


[image]


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

NordJedi , niggels , Turez , Pudie® , MTM , Pete378 , Vampi , RobbyRay , Heather , mcjw-s , Larsvader , Merlini , mcmike82 , Jay , Legobecker , Valkon , Ben® , Ferdinand , mm0065 , Henriette , zenzis , IngoAlthoefer , Red Boy 91 , andyflint , Technix , Thomas52xxx , womo , jup , Andor (29 Mitglieder)

Dorothea Williams
27.05.2020, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Disney in Concert - Frozen

Brr…, wo ist mein Pelzmantel?

Die Freitreppen machen wirklich etwas her.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Technix
29.05.2020, 21:26

Als Antwort auf den Beitrag von tobyde

Re: Disney in Concert - Frozen

Moin Tobias.
Ein sehr schönes MOC. Schön dezent beleuchtet.
Wäre es nun noch möglich, die Holden auch tanzen zu lassen?
Platz ist unter der Bühne ja ausreichend vorhanden.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


tobyde
30.05.2020, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Disney in Concert - Frozen

Hallo Technix,

Sicher könnte man die Beiden tanzen lassen. Wie du sagst, der Platz unter der Bühne ist vorhanden, nur scheitert es in meinem Fall an der Umsetzung. Ich habe keine Ahnung wie sie sich von einem Ende der Bühne zum Anderen bewegen können ohne das ich die Bodenstruktur zerstöre (oder die Wand dahinter). Sicher würde es mit Magneten funktionieren, doch weis ich nicht wie eine Bewegung von einem Box-Modul zum nächsten möglich wäre ohne die Stützbögen zu entfernen...


[image]


Gesamter Thread: