martin8721
29.05.2020, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Lego Krokodil 10277

stephanderheld hat geschrieben:

Hi Dirk,

Angefangen über den 12V Prototypen von Lego, der ja bekanntlich ein Protoyp blieb und nie als Set rauskam

[image]



Hochspannend!
Nicht nur aufgrund der Farbe, sondern auch aufgrund der Größe und der Bautechnik wäre dieses Krokodil ja revolutionär gewesen!
Von wann stammt dieser Prototyp? Aus der ersten 12V-Serie von 1980 oder wäre der erst mit der zweiten Welle 1985 (als 7745 und Co. rauskamen) angedacht gewesen? Oder wäre das überhaupt erst nach 1990 gekommen und man plante damals noch, das 12V-System weiterzuführen und kein neues System (9V) aufzubauen?
Interessant sind jedenfalls die Riffelsteine, welche erstmals 1991 aufkamen - dies würde eher dafür sprechen, dass der Entwurf vielleicht wirklich aus der Zeit um 1990 herum stammt. Auch die Vorderfront mit den Windschutzscheiben entspricht ja schon weitgehend dem Formteil aus dem Set 4551, wenn ich das auf dem kleinen Bild richtig erkenne.

Bemerkenswert auch der Stromabnehmer! Kann da jemand etwas näheres erkennen? Wären das eigene Formteile gewesen oder sind das irgendwie zusammengebaute Antennen?

Ben® hat geschrieben:
Pudie® hat geschrieben:
stephanderheld hat geschrieben:

Ja, aber soweit ich sehen kann, wären die Türen 3 Noppen breit gewesen. Eine solche Eisenbahntüre gibt es ja bis heute nicht.

es gab sehr wohl solche Türen.
So benutzt bein Set 164.
allerdings waren die Fenster in den Türen Aufkleber.

Der 164er Passagierwaggon ist aber auch ein uriges Stück: der passt als letztes 70er-Jahre Set eher zur z.B. 727 12V Lok als zur grauen Ära, obwohl er schon mit Minifigs daher kommt. Die können aber im Waggon nicht einmal stehen.


Ja, als die Minifigs 1978 aufkamen, steckte noch einiges in den Kinderschuhen.
Man denke auch an die ersten Autos, die bautechnisch ebenfalls noch eher in der Zeit um 1970 verorten waren und wo sich die Minifigs auch noch nicht reinsetzen konnten.

[image]



Gesamter Thread: