nickless
25.05.2016, 16:09

+28Neues von der Feuerwehr Steinburg

Ein paar Neuigkeiten der letzten Monate von der Feuerwehr Steinburg:

[image]

LEGO Mercedes Benz Econic/ Metz L32 turntable ladder - DLA(K) 23/12 by Niklas-B, auf Flickr

Auf der Wache 10 der Berufsfeuerwehr steht diese Drehleiter, die von Metz auf einem Mercedes-Benz Econic 1833 aufgebau wurde. Gegenüber herkömmlichen LKW-Fahrgestellen ist die Drehleiter etwa 20cm flacher, die zusätzliche Hinterachslenkung erhöht die Wendigkeit. Somit lässt sich dieses Modell besser im engen Innenstadtbereich einsetzen.

[image]

LEGO Econic/ Metz L32 turntable ladder - DLA (K) 23/12 by Niklas-B, auf Flickr


Ebenfalls neu ist das Modell dieses Sonder-Rettungswagens:

[image]

LEGO MAN TGL Special Purpose Ambulance - SRTW by Niklas-B, auf Flickr

Aufgebaut von GSF auf einem MAN TGL 10.220 BL kann dieser Rettungswagen für Intensivtransporte oder Transporte stark übergewichtiger Patienten eingesetzt werden. Zum rückenschonenden Verladen gibt es eine Ladebordwand am Heck:

[image]

LEGO MAN TGL special purpose ambulance - Sonder-Rettungswagen SRTW by Niklas-B, auf Flickr


Bei der freiwilligen Feuerwehr, Löschzug 201, steht dieses Löschgruppenfahrzeug für den Katastropehnschutz (LF-KatS):

[image]

LEGO MAN TGM civil protection fire engine - LF-KatS by Niklas-B, auf Flickr

Es handelt sich hierbei um ein Fahrzeug aus der Bundesbeschaffung von 190 LF-KatS aus dem Jahr 2010, die von der Firma Lentner auf MAN TGM 13.290 4x4 aufgebaut wurden.


mein flickr


Dorothea Williams , Firefighter112 , RobbyRay , Farnheim , grubaluk , Pudie® , Dirk1313 , Valkon , Pete378 , XlegostenikerX , HerosDA , Seeteddy , Deistergekko , Matze2903 , Red Boy 91 , Micha2 , Ben® , Olli , stonetown , BricksCorner , doe , Bricksy , Tomcat , mekki99 , JuL , , SuklaaTalvella , michael42 gefällt das (28 Mitglieder)


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
27.06.2016, 14:51

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

nickless hat geschrieben:

Vielleicht hätte ich sinnvolle Fahrzeuge auf Econic schreiben sollen. ;)

Die Hannoveraner Econic-HLF sind beeindruckende Fahrzeuge, keine Frage, aber wo ist der Nutzen? Das sind über 16 Tonnen schwere Fahrzeuge (Feuerwehrzufahrten sind also eigentlich tabu) mit 9 Metern Gesamtlänge und nur 4+1 Sitzplätzen, und das für einen Gesamtpreis von über 600.000€, also mindestens 50% mehr als ein normales HLF 20. Ich frage mich immer noch, wie die Feuerwehr Hannover das dem Stadtkämmerer verkaufen konnte...


/ Das nächste neue Fahrzeug wird aber auch einen Stern auf dem Kühlergrill haben.


Hi,
mir war nicht klar, dass Du bei Deinen Fahrzeugen auch auf ein spezielles Anforderungsprofil für Deine Wehr achtest. Gut! Das Hannover HLF ist, so nehe ich es an, genau auf die Belange der Niedersachsen zugeschnitten und auch nicht erste Generation dieses Typs.

Wie dem auch sei. Wie wäre es denn mit einem entsprechenden Fahrzeug, bei dem die Gegebenheiten Steinburgs Berücksichtigung fänden?

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


nickless
28.06.2016, 11:25

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Ich habe da jetzt eine Idee für den Econic, Gerüchten zufolge hat nämlich ein externes Gutachten Defizite beim Brandschutz im Steinburger Autobahntunnel, der überproportional auch von Gefahrguttransporten für den Hafen benutz wird, festgestellt und die Einrichtung einer Tunnelwache empfohlen. Die Branddirektion lässt gerade ein passendes Fahrzeug für diesen Einsatzzweck konzipieren. ;)


mein flickr


Firefighter112
12.08.2016, 15:57

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

+1Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

hab gerade einen Econic mit Z-Cab gefunden der sieht hammer aus

Hier

LG


[image]


Christoph42 gefällt das


nickless
11.10.2016, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

+5Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

So, es gibt wieder ein paar neue Fahrzeuge bei der Berufsfeuerwehr Steinburg.

Den Anfang macht das geländegängige WLF der Wache 20, ein MAN TGS 41.440 8x8. Mit der Einzelbereifung an allen Rädern, dem kraftvollen 440PS-Motor und einem Wandlerschaltgetriebe erreicht es annähernd die Geländegängigkeit von militärischen Spezialfahrzeugen.
Aufgesattelt ist der AB-Wasserförderung, ein Hytrans Fire System mit diesel-hydraulischer Tauchpumpe und 2000m F-Schlauch im Container:

[image]

LEGO MAN TGS Hooklift Truck 8x8 - Wechselladerfahrzeug by Niklas-B, auf Flickr

[image]

LEGO MAN TGS Hooklift Truck 8x8 - Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter HFS by Niklas-B, auf Flickr


Dann haben wir von der Feuerwehrakademie dieses WLF auf MAN TGX 26.400 6x2-2. Das WLF dient dort primär als Fahrschulfahrzeug, daher wurde die große TGX-Kabine mit 3 bequemen Sitzplätzen für Fahrleher, Schüler und Prüfer beschafft. Aufgesattelt ist der AB-Transport, eine einfache Ladefläche mit Plane:

[image]

LEGO MAN TGX 26.400 hooklift truck - Wechselladerfahrzeug by Niklas-B, auf Flickr

[image]

LEGO MAN TGX 26.400 hooklift truck - Wechselladerfahrzeug (2) by Niklas-B, auf Flickr

Und last but not least das Prunkstück der Leitstelle, der ELW 3 der Berufsfeuerwehr Steinburg. Nach Vorbild der Fahrzeuge aus Hannover und Düsseldorf wurde dieser in Form eines großen Kofferaufbaus mit erweiterbarem Besprechungs- und Stabarbeitsraum auf einem dreiachsigen LKW-Chassis realisiert:

[image]

MAN TGX Mobile Command Center - Einsatzleitwagen ELW 3 by Niklas-B, auf Flickr

[image]

MAN TGX Mobile Command Center - Einsatzleitwagen ELW 3 by Niklas-B, auf Flickr

[image]

MAN TGX Mobile Command Center - Einsatzleitwagen ELW 3 by Niklas-B, auf Flickr


mein flickr


Dorothea Williams , SuklaaTalvella , grubaluk , Turez , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Dorothea Williams
12.10.2016, 00:05

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Wenn das so weiter geht, gehen mir alsbald die Plus aus.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Firefighter112
26.10.2016, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

die sehen richtig toll aus!

LG


[image]


schremm
31.05.2017, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Hallo Niklas,



ich bin neu hier, weil ich auf der Suche nach einer guten Vorlage und Inspirationen zu einem MAN TGS bin, den ich im Maßstab 1:17,5 bauen möchte.

Bei der Internetsuche ist mir dein absolut geiler MAN TGS 41.440 8x8 aufgefallen, der meiner Meinung nach das Beste ist, was ich bisher bei meiner Recherche gefunden habe.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich Teile des Fahrzeugs, hier insbesondere das Fahrerhaus als Vorlage zum Nachbau von dir bekommen könnte?

Nur anhand der Fotos hier bzw. auf flickr ist es mir nicht möglich, auch nur annähernd das nachzubauen.

Ich möchte auch nicht das ganze Fahrzeug nachbauen, obwohl es sehr reizvoll ist. Ich bin mehr auf Baustellen fixiert und möchte einen Absetzcontainerwagen bauen.

Also nochmal die Frage, ob du mir gestattest, die Vorlage des Chassis und des Fahrerhauses zu adaptieren?

Gibt es eine Bauanleitung oder ähnliches?

Mir würden auch weitere Fotos/Grafiken von verschiedenen Bauzuständen reichen.



Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Matthias



Jenkyll
23.05.2020, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Hat jemand noch Kontakt zu Niklas? Hier und auf flickr ist er schon seit einiger Zeit sehr ruhig.



HerosDA
23.05.2020, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Da würde ich sofort die Bauanleitung LDD File kaufen
Die Fahrzeuge sind der Hammer aber die DLK hats mir angetan



tastenmann
24.05.2020, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von nickless

Re: Neues von der Feuerwehr Steinburg

Wow, sehr realistische Modelle!
Wäre cool, wenigstens eins davon mal mit echten Steinen zu sehen.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Gesamter Thread: