Dirk1313
21.05.2020, 02:09

Editiert von
Dirk1313
21.05.2020, 12:30

+23Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

[image]


Vor ein paar Tagen hatte ich das Set bereits ausführlich vorgestellt, basierend auf der Pressemitteilung und eigener Recherche.

Vor kurzem traf nun das Set bei mir ein und ich konnte es selbst in Augenschein nehmen: Es ist noch besser als gedacht!

Der Karton ist im Vergleich zu vorherigen Creator Expert Sets komplett neu gestaltet und man findet keinen „Creator Expert“ Aufdruck mehr. Im Karton befinden sich 18 Beutel mit denen die Bauschritte in übersichtliche Sektionen unterteilt sind - ein großer Teil der Plastikbeutel sowie die Anleitung befinden sich in einem weiteren weißen Karton im Inneren. Ansonsten ist der Karton nichts Besonderes, kein Vergleich zu den Kartons der 80er Jahre mit Klappdeckel.

Aber kommen wir zum Inhalt. Wie bereits erwähnt sind die Bauschritte in angenehme „Portionen“ unterteilt, so läßt sich entspannt bauen ohne große Teilesuche. In der schön gestalteten Anleitung findet sich eine nette Einleitung, die Bauschritte sind gut gegliedert, bautechnisch gibt es keine besonderen Herausforderungen.

Das Designer-Team welches am Set hauptsächlich gearbeitet hat:
Niek „der Ellbogen“ van Slagmaat
Milan „das Gewürz“ Madge
Carl „Hot Dog“ Merriam (Chefdesigner)
Michael „Mike“ Psiaki
Austin „Schöne Bilder“ Carlson
Nicht erwähnt wird an dieser Stelle Tiago Catarino - ehemaliger Designer bei LEGO und wir werden noch einige Referenzen im Set entdecken.

[image]


Aber nochmals zur Einleitung...hier soll eine kleine Geschichte erzählt werden:
„Tag 204: Diese Expedition war... gelinde gesagt wiedernatürlich! Am 20. Tag raffte mich das Fieber beinahe dahin. Vierzehn Tage später wäre ich dem Fluch der Mumie beinahe zum Opfer gefallen. Jedes Mal wenn ich einen Stein gesetzt hatte... schien mir wieder eine Woche vergangen zu sein!
Glücklicherweise habe sich meiner Suche vertraueswürdige Abenteurerkollegen angeschlossen. Ohne ihre Hilfe wäre ich in der Leere verloren gewesen!
Nach so mancher Sackgasse und so manchem plötzlichen Stillstand, fürwahr! Das Herrenhaus ist schlussendlich fertig!
Gezeichnet: Carl Merriam - Expeditionsleiter
PS: Bau weiter!“

Es handelt sich also um ein Herrenhaus, Das Herrenhaus des Von Barron welches eine Themenpark-Attraktion darstellen soll:

„Bewohnt wurde es einst von Samuel von Barron, einem der größten Schurken der Welt. Er bereiste die Welt um antike Artifakte für seine Sammlung zu stehlen. Aber vielleicht hat er zuviel gestohlen! Nach dem Raub des Re-Gou Rubins verfluchte Pharao Hotep sein Herrenhaus für 1000 Generationen. Betritt es wenn Du dich traust!“ (mehr auf https://www.lego.com/de-de/hauntedhouse )

Das Bauen des Sets hat sehr viel Spaß gemacht, es war ein entspanntes Vergnügen aufgelockert durch die vielen Artefakte und die dazu gehörigen Geschichten (dazu weiter unten mehr).

Richtig spannend wurde es beim Einbau der Kette und des Fahrstuhlkorbs. Ein Tipp noch an dieser Stelle: Bei den Kettengliedern bleiben genau vier kleine Glieder übrig. Ihr müsst also nicht abzählen, einfach zwei gleich lange Ketten bauen und je zwei Kettenglieder wieder entfernen!

Der Korb wird einfach unten eingesetzt, die Kette nimmt ihn beim Drehen an der Kurbel auf und läßt ihn oben angekommen wieder los - dann saust er herunter. Die beiden großen Räder auf der Rückseite dienen quasi als Gegengewicht um den Fall etwas abzubremsen.


Nun wo das Gebäude und der Turm vor einem stehen erscheint die Höhe des Turms durchaus beeindruckend. Gelegentlich werde ich aber doch mal versuchen ihn noch höher zu bauen.

Nun aber erstmal genug Prosa. Hier „einige“ Bilder vom Bau des Sets - macht Euch selbst ein Bild (hier klicken)!

HALT - hier nicht weiter lesen wenn ihr nicht schon die ganze Details und eingebauten Geschichten erfahren wollt - ich habe Euch die Geschichten aus der Bauanleitung hier übersetzt!

Denn interessant sind die Artefakte und die Geschichten die drumherum erzählt werden.

Schon im ersten Bauschritt fällt ein merkwürdiger Grabstein mit den Initialen „TC“ auf. Moment, da war doch was. Die Initialen hat man schoneinmal gesehen...beim Schiff in der Flasche, auf dem roten Siegel!

[image]


Das Set wurde damals von Tiago Catarino aus Portugal designed. Er hat die Firma LEGO aber inzwischen wieder verlassen, betreibt aber ein sehr sehenswertes Youtube Tutorial in dem er jeden Tag ein neues kleines MOC vorstellt. Unbedingt ansehen sollte man sich seine Reaktion, als er feststellte, dass man ihm einen Grabstein im neuen Set gesetzt hat!
https://youtu.be/MeeRwjPflB8

Es soll nicht bei dieser Referenz bleiben, dazu später mehr.
Erstmal kommt nun ein altes Geweih zu dem in der Anleitung zu lesen ist: „Der Götze vom Everest: Einem Bergtempel des Everest entwendet und es wird behauptet die Ranken reichen ins Unerfindliche. Es eignet sich auch hervorragend als Kleiderständer.“

[image]


Weiter geht es erstmal mit einem Obelisken. Dazu ist in der Anleitung zu lesen: „Der Obelisk des Bösen: Von Barron stahl den Obelisken weil er noch nie eine so bösartige Inschrift sah“
Die Hieroglyphen der Kartusche sind: OGEL oder andersrum gelesen: LEGO :-)

[image]


Als Nächstes baut man eine wunderschöne Orgel, sehr detailreich und mit goldenen Pfeiffen. Dazu liest man in der Anleitung: „Die Orgel von Catarino: Von Barron ließ sich die Orgel als Einzelstück in Portugal bauen. Er nutzte sie hauptsächlich um Titellieder aus TV Shows zu spielen“
Natürlich wieder ein Anspielung an Tiago, der in seinem Youtube Tutorial den Bau einer Orgel zeigt.

[image]


Tiago war als Designer in Billund während Carl und sein Team das Haunted House Set entwarfen. Tiago sagt selbst, das er gelegentlich an Carls Platz ging und ein paar Dinge umbaute - eben ein Spukhaus :-)

Die Anubis-Köpfe hängen über der Orgel und wurden aus dem Tempel von Anubis ausgeflogen, angeblich dienen sie „nur zur Dekoration, nur das, sonst nichts!“

[image]


Ein weiteres Artefakt ist „Das Gesicht der Sphinx: Das allererste ägyptische Artefakt welches Von Barron stahl, das ganze Herrenhaus wurde darum herum gebaut.“ Das bezieht sich auf die Sphinx im LEGO 5978 Adventurers Set von 1998.

[image]


Nun kommen wir zu einem merkwürdigen roten Gerät in einer Ecke im ersten Geschoss, offenbar ein Fernauslöser: „Der Fluchtplan: Van Barron hat die Maske der Sphinx mit Dynamit ausgekleidet, nur falls irgendein Fluch damit verbunden sei.“

[image]


Auf den Seiten 244 und 245 gibt es dann gleich eine ganze Reihe von Artefakten - die sich auf dem Dachboden befinden - und Verweisen: „Die Kugel von OGEL: Ein Prototyp der bewusstseinskontrollierenden Superwaffe welche das böse OGEL Imperium nutzte. Van Barron hatte immer eine zur Hand „für einen regnerischen Tag““
Als Nächstes das „Goldene Dingsda: Als Von Barron nach dem Goldenen Dingsda griff erschien plötzlich das Yeti und fraß seine linke Hand! Glücklicherweise befand sich an der Stelle bereits ein Haken den er einfach durch einen neuen ersetzte. „Die Gerümpelkiste: Eine schwere staubige Kiste mit Krimskram und einem abgenutzten Sticker: „Ich liebe Plunder““

[image]


Ebenfalls im Dachgeschoss befindet sich der Altar von Alhazred von dem nicht bekannt ist welchen dunklen Riten einst diente. Dem Baron von Barron diente der aus schwerem Stein gebaute Tisch an regnerischen Tagen zum Lesen von Unterhaltungslektüre.

[image]


Über dem Altar hängt das „Verbotene Skelett“. Es wird behauptet, dass Sam Sinisters Wagen auf der Flucht vor dem Gesetzt explodierte und nichts weiter blieb als sein Skelett und der Zylinderhut. Manche sagen auch es hätte einen zweiten Zwillings-Butter gegeben. Niemand weiß es so genau.

„Das Portrait des Samuel von Barron: Als das Portrait fertig war fing der Rubin merkwürdig zu Glühen an. Gefangen im Fluch der Mumie wurde von Barron durch die schrecklichen Scherze des Pharao Hotep in den Wahnsinn getrieben.“

[image]


[image]

[image]


„Der Resonator: In einem gescheiterten Versuch, die Kraft des Re-Gou Rubins mit diesem Gerät zu nutzen, rief von Barron versehentlich zwei freundliche Geister aus dem Jenseits herbei.

[image]



So, das wars. Nun sind (vermutlich) alle Geheimnisse gelüftet. Was bleibt?
Ein schönes Bauvergnügen, ein toll aussehndes Ausstellungstück und eine weitere Kirmesattraktion mit der man wunderbar spielen kann.

Warum man solche Sets „18+“ bewerben muss bleibt mir allerdings ein Rätsel - das weiß vermutlich nur Baron von Barron selbst.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Valkon , potter2 , Ferdinand , Turez , jopiek , ofino1969 , luther sloan , friccius , LnSchmtt , Pete378 , Plastik , Bruce Wayne , IngoAlthoefer , doe , mcjw-s , floge , Legoben4559 , Thomas52xxx , LegoUlmer , martin8721 , womo , Farnheim , JuL gefällt das (23 Mitglieder)


simtau
21.05.2020, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Review. Mir fehlen leider noch ordentliche Bilder von der Rückseite.
Wäre super wenn du da noch was nachtragen könntest.

Beste Grüße
Simon



Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
21.05.2020, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Hi
Schau Doch bitte später nochmal in meinen Google Foto-Ordner:
https://photos.app.goo.gl/piCR8CjhudG4X8eJ6


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
21.05.2020, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
21.05.2020, 12:42

10273 Haunted House - Video „Freefall 1“


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
21.05.2020, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

10273 Haunted House - Video „Freefall 2“


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
21.05.2020, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
21.05.2020, 12:46

+810273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.


Es gibt in der mechanischen Ausführung zwei Kurbeln:

[image]


Mit der Kurbel links wird der Aufzug hochgezogen.
Mit der anderen Kurbel wird der Leerlauf eingeschaltet.

Ein Motor wird an den Leerlauf, der andere auf der rechten Seite zur Motorisierung des Aufzugs angeschlossen.

[image]



Wie funktioniert das nun?
An der Kette sind zwei größere Kettenglieder angebracht. Diese haken sich in den Aufzugskorb ein. Oben angekommen rollt der Haken über das obere Zahnrad und läßt den Korb los.

Warum die großen Räder?
Unten im Turm gibt es eine Reihe kleinerer Gummiräder die den Fall abbremsen. Sie reiben am Aufzugskorb und treiben die beiden großen Schwungräder hinten an.
Durch die Schwungmasse wird der Fall abgebremst.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24 , Pete378 , Matze2903 , Thomas52xxx , touchdown , IngoAlthoefer , Jojo , JuL gefällt das (8 Mitglieder)


Lok24
22.05.2020, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo,

ist das schon mit der neuen App-Version gesteuert?



Dirk1313
22.05.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Dirk1313
22.05.2020, 15:06

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ist das schon mit der neuen App-Version gesteuert?


Ja klar, sonst geht es nicht (nicht mit der Oberfläche). Das Update war direkt am 20ten online.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
22.05.2020, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Ah, danke.

Alle drei Apps sind neu erschienen, Boost Robotic, PoweredUp, Control+



martin8721
22.05.2020, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Wow!
Danke, Dirk für dieses wunderbare Set-Review!
Der Text ist echt unterhaltsam geschrieben, du gehst auf so viele Details ein und ich finde all diese Anspielungen und Reminiszenzen einfach super! Auch die ganzen Geschichten rund um Samuel von Barron, Tiago Catarino und all die liebevollen Details, die hier eingebaut wurden, machen wirklich Lust auf dieses Set! Wird sich wohl demnächst auch in meiner Sammlung wiederfinden.

LG Martin



Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
22.05.2020, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+110273 Haunted House - Live Interview mit dem Lead Designer am Montag, 25.5. auf zusammengebaut

Am Montag, 25.5. ab 21 Uhr wird es einen Livestream mit Andres von Zusammengebaut.com und dem Lead Designer des Geisterhaus Sets Carl Merriam geben.
Hier der Link zum Youtube Kanal von Zusammengebaut.com: https://www.youtube.com/c...fuN58qR_ZNIt_gYEtEM-Dw
Wird parallel auch auf facebook gestreamt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


martin8721 gefällt das


Mylenium
23.05.2020, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Mylenium
23.05.2020, 10:51

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Technisch-taktische Frage zum Fallmechanismus: Lange gebraucht, um's zum Laufen zu kriegen? Bei Jangbricks knackt und knarzt das ja wie Hölle, da hätte ich richtig Angst, das jedes Mal ein Kettenglied wegen der Spannung *peng* macht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
23.05.2020, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo,


Nein, überhaupt nicht lange. Klappte auf Anhieb super.
Nur jetzt nach meinem kleinen Umbau läuft es erst nach ein paar Feinjustierungen rund.
Seht ihr was ich meine?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Lok24
23.05.2020, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
23.05.2020, 14:43

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo Dirk,

das ist aber doch selbstprogrammiert und nicht die App-Set-Function?
Mir ist immer noch nicht klar warum man dafür zwei Motoren braucht...



Lok24
23.05.2020, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
23.05.2020, 14:54

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Nach dem was ich verstanden habe liegt es an einer unglücklichen Konstruktion.



Dirk1313
23.05.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Dirk,

das ist aber doch selbstprogrammiert und nicht die App-Set-Function?
Mir ist immer noch nicht klar warum man dafür zwei Motoren braucht...


Hallo Werner,

Das mit den zwei Motoren ist eigentlich ganz logisch.
Der eine Motor treibt die Kette an.
Der zweite Motor legt den Gang ein, er wechselt zwischen Leerlauf und Kettenlauf.
So kann man den Korb z.B. gezielt fallen lassen.

Das ist für den Handbetrieb nicht nötig (außer zum Fallen lassen an einer anderen als der oberen Position)!!!

Aber wenn man möchte, dass der Korb nur bis zum Fenster und dann bis zur Tür fährt und nicht einfach nur hochgezogen und fallen gelassen wird, dann braucht man den zweiten Motor.
Er sorgt u.a. dafür, dass man die Position des Korbs kalibieren kann.
Dafür wird der Korb eine Strecke hoch gefahren und dann fallen gelassen, dann ist die Position des Hakens zur Aufnahme des Korbs bekannt.
Somit kann eine definierte Strecke gefahren werden.

Genau diesen Kalibrierungsmechanismus habe ich noch nicht nachprogrammiert, da mir noch nicht klar ist, wie ich das genau machen sollte.
Vielleicht hast Du eine Programmidee?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Dirk1313
23.05.2020, 15:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
23.05.2020, 19:41

+210273 Haunted House - mit zwei extra Etagen!

Ich habe mal zwei zusätzliche Etagen eingebaut, wie man auch im Designervideo sehen kann.
Das ganze klappt mechanisch ganz gut wenn man es ausreichend justiert, die Kette muss entsprechend verlängert und eingestellt werden.
Klappt auch weiterhin ohne Kettenspanner ganz zuverlässig.
Hier das Ergebnis:

[image]

[image]



Und hier noch der Programm-Code - ersetzt das Originalprogramm da man sonst nicht mehr nach ganz oben kommt:

Zeile 1:
A) Fahrt von ganz unten nach ganz oben
B) Fahrt von ganz unten zum Fenster (Photoshoot)
C) Fahrt vom Fenster nach ganz oben
Zeile 2: Fallen lassen
Zeile 3: Gang wieder einlegen (wichtig bevor es wieder nach Oben gehen kann)
Zeile 4: Kalibrierung (muss vor der ersten Nutzung und zwischendurch ausgeführt werden)

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


IngoAlthoefer , Matze2903 gefällt das


Mylenium
23.05.2020, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
23.05.2020, 17:08

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Nach dem was ich verstanden habe liegt es an einer unglücklichen Konstruktion.


Na keine Frage. Wundert mich halt, dass die Bremsräder nicht mit einer Abstellmechanik gebaut sind und die Kette hätte ich auch als Doppelstrang ausgelegt (neben diversen anderen Kleinigkeiten). Na mal die Bauanleitung beschnarchen, wenn sie verfügbar ist und schauen, ob man da was optimieren oder komplett was Neues bauen kann... Muss dann eh erstmal 'ne Schippe von den Kettengliedern zum experimentieren besorgen. Wird ja kein Häuschen kostenlos vom Himmel fallen... *gacker*

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
23.05.2020, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Puh, lauter Besserwisser.
Lies nochmal was ich unter Werners anderen Beitrag geschrieben habe.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
23.05.2020, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Dirk1313 hat geschrieben:

Puh, lauter Besserwisser.
Lies nochmal was ich unter Werners anderen Beitrag geschrieben habe.


Keine Ahnung, was du meinst. Das ganze PoweredUp-Gedöns interessiert mich nicht. Ich beziehe mich ausschließlich auf die mechanische Konstruktion (soweit anhand bisher veröffentlichter Fotos und Videos erkennbar) und da denke ich schon, dass man doch noch einiges dran optimieren/ verbessern/ anders machen kann bis zu dem Punkt, dass man vielleicht eine Lösung findet, die Schwungräder der Trägheitsbremse zu eliminieren. Mich stört ja außerdem vor allem, wie das bei Jangbricks eben schon beim Hochziehen da so durchwürgt. Zumindest kann ich nix sehen, dass sich die Bremsräder automatisch beim Hochfahren entkoppeln und das wäre dann aus meiner Sicht schon wieder so ein *grmpf* Ding. Unter Dauerbelastung macht das dann sicher mal irgendwann *kabumm*. Ob das ein grundlegendes Konstruktionsproblem ist, kann ich mangels verfügbarer PDF vorerst nicht beurteilen. Für mich sieht's einfach etwas klapprig aus und ich hätt's vermutlich anders gemacht. Mehr will ich damit eigentlich auch nicht sagen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
23.05.2020, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Dirk1313 hat geschrieben:

Puh, lauter Besserwisser.


Meins war eine Art "Zitat" , bei 12:50 im Video wird gesagt, dass man die Seitenwände des Turmes nach außen ziehen sollte, damit sich die Kabine nicht in Spalten verklemmt.

So recht glauben kann ich das aber nicht.



Dirk1313
23.05.2020, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Der hat dann wohl die Kettenglieder nicht richtig abgezählt, wenn das bei ihm knarzt. Bei mir knarzt nix.
Da ist mechanisch alles bestens. Wie ich schon schrob: den Leerlauf braucht man bei manuellem Betrieb nicht unbedingt, ist aber ein nettes zusätzliches Feature um den Korb an beliebiger Stelle fallen zu lassen.
Warum reicht das nicht?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


Dirk1313
23.05.2020, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Dirk1313 hat geschrieben:
Puh, lauter Besserwisser.


Meins war eine Art "Zitat" , bei 12:50 im Video wird gesagt, dass man die Seitenwände des Turmes nach außen ziehen sollte, damit sich die Kabine nicht in Spalten verklemmt.

So recht glauben kann ich das aber nicht.


Du warst nicht gemeint

Welches Video? Jangbricks?

Wie gesagt, wenn die Anzahl der Kettenglieder nicht stimmt, dann klappts auch nicht.
(Es sollten 4 Kettenglieder nach dem Bau übrig bleiben)
Und ja: sauber bauen muss man auch.
Ist ja ein +18 Set


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
23.05.2020, 18:10

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Mylenium
23.05.2020, 18:20

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Dirk1313 hat geschrieben:

Der hat dann wohl die Kettenglieder nicht richtig abgezählt, wenn das bei ihm knarzt. Bei mir knarzt nix.
Da ist mechanisch alles bestens. Wie ich schon schrob: den Leerlauf braucht man bei manuellem Betrieb nicht unbedingt, ist aber ein nettes zusätzliches Feature um den Korb an beliebiger Stelle fallen zu lassen.
Warum reicht das nicht?


Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Der Leerlauf stört mich nicht, wenngleich es sicher langfristig den Verschleiß der Kette nicht mindert. Ich reibe mich eher an dem Gewurschtel am Bremsmechanismus und hätte zwei Ketten parallel gebaut. Soweit erkennbar, gibt's ja keine richtigen Gleitschienen im Inneren und das Ding schrammt mehr oder weniger freischwingend an den Wänden vorbei, oder?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
23.05.2020, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Falsch:

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
23.05.2020, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Dirk1313 hat geschrieben:

Falsch:

[image]



Ah, okay. Das erklärt ja dann schon einiges. Danke!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
23.05.2020, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Mylenium hat geschrieben:

Ich reibe mich eher an dem Gewurschtel am Bremsmechanismus und hätte zwei Ketten parallel gebaut.
Wozu genau?

Mylenium hat geschrieben:
Soweit erkennbar, gibt's ja keine richtigen Gleitschienen im Inneren und das Ding schrammt mehr oder weniger freischwingend an den Wänden vorbei, oder?

"oder?" ? Das heißt Du weisst es gar nicht?
M.E. wird das im Video, dass Du ins Spiel gebracht hast, erklärt.



Lok24
23.05.2020, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Danke,
Genauso hatto ich seinerzeit für den RedKeep zusammen mit Marc das auch gebaut.
Danke, Lego



Valkon gefällt das


Mylenium
23.05.2020, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Wozu genau?


Verdrehungssicherheit. Aber wenn's Führungsräder gibt, hat sich zumindest dieses Problem erledigt.

Lok24 hat geschrieben:
M.E. wird das im Video, dass Du ins Spiel gebracht hast, erklärt.


Nö, eben nicht. Oooch olle Jang erklärt und zeigt das nicht. Deswegen ja die Konfusion.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
23.05.2020, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Moin Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:

Er sorgt u.a. dafür, dass man die Position des Korbs kalibieren kann.
Dafür wird der Korb eine Strecke hoch gefahren und dann fallen gelassen, dann ist die Position des Hakens zur Aufnahme des Korbs bekannt.

Ah, nicht schlecht

Dirk1313 hat geschrieben:
Genau diesen Kalibrierungsmechanismus habe ich noch nicht nachprogrammiert, da mir noch nicht klar ist, wie ich das genau machen sollte.
Um das nachzuvollziehen musst Du danach den Motorsensor auf "0" stellen.

Ich kenne das Modell nicht und kann nicht sagen ob es funktionieren würde.

Man stellt den Antrieb auf "10% Leistung" und startet und fragt dauernd die Geschwidigkeit ab.
Wenn jetzt der Korb an den Haken kommt (+ die Bremsräder) verringert sich die Geschwindigkeit (oder er bleibt stehen). Jetzt wieder 10 Grad nach unten fahren, Motorsensor auf "0", kalibriert.

Dann weiß ich ja wie lange die halbe Kette ist, sagen wir 100. Dann fahre ich 95 nach oben (Tür auf, Korb hängt noch), kleines Päuschen (Zufallszahl!) und dann noch 5.

Das brauchte nur einen Motor. Ich hatte doch meinen Aufzug hier schon mal gezeigt.
Aber der hat feste Anschläge.



Lok24
23.05.2020, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
23.05.2020, 19:11

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Mylenium hat geschrieben:

Verdrehungssicherheit. Aber wenn's Führungsräder gibt, hat sich zumindest dieses Problem erledigt.
Es geht um die Achsen.

Mylenium hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
M.E. wird das im Video, dass Du ins Spiel gebracht hast, erklärt.

Nö, eben nicht. Oooch olle Jang erklärt und zeigt das nicht. Deswegen ja die Konfusion.
Er spricht doch von den Achsen....
Und er erklärt auch an welchen Wänden es hakt und betont, dass es an den anderen nicht hakt.



Mylenium
23.05.2020, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Er spricht doch von den Achsen.... Und er erklärt auch an welchen Wänden es hakt und betont, dass es an den anderen nicht hakt.


Er erwähnt die Führungsräder mit keiner Silbe. Darum ging's mir doch. Hätte ja auch 'ne stumpfe Führung sein können. So, gut nu. Alles geklärt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Dirk1313
23.05.2020, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Moin Dirk,

Dirk1313 hat geschrieben:
Er sorgt u.a. dafür, dass man die Position des Korbs kalibieren kann.
Dafür wird der Korb eine Strecke hoch gefahren und dann fallen gelassen, dann ist die Position des Hakens zur Aufnahme des Korbs bekannt.

Ah, nicht schlecht

Dirk1313 hat geschrieben:
Genau diesen Kalibrierungsmechanismus habe ich noch nicht nachprogrammiert, da mir noch nicht klar ist, wie ich das genau machen sollte.
Um das nachzuvollziehen musst Du danach den Motorsensor auf "0" stellen.

Ich kenne das Modell nicht und kann nicht sagen ob es funktionieren würde.

Man stellt den Antrieb auf "10% Leistung" und startet und fragt dauernd die Geschwidigkeit ab.
Wenn jetzt der Korb an den Haken kommt (+ die Bremsräder) verringert sich die Geschwindigkeit (oder er bleibt stehen). Jetzt wieder 10 Grad nach unten fahren, Motorsensor auf "0", kalibriert.

Dann weiß ich ja wie lange die halbe Kette ist, sagen wir 100. Dann fahre ich 95 nach oben (Tür auf, Korb hängt noch), kleines Päuschen (Zufallszahl!) und dann noch 5.

Das brauchte nur einen Motor. Ich hatte doch meinen Aufzug hier schon mal gezeigt.
Aber der hat feste Anschläge.


Hallo Werner,

Ich habe inzwischen alle Programme fertig:

1. Fahrt zur Tür ganz oben
1b Fahrt zum Fenster für den Photoshoot
1c Fahrt vom Fenster zur Tür ganz oben
2. Fallen lassen
3. Gang einlegen
4. Kalibrierungsprozedur (vereinfacht)

[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


H0mer
23.05.2020, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+4Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Das beste für mich: 12(!) mal 3685 Slope 75 2 x 2 x 3 Double Convex in schwarz!
Die Dinger kosten used Avg Price: EUR 4.94. Der Preis wird wohl enorm sinken in den nächsten Wochen und Monaten



Dirk1313 , Mylenium , moctown , martin8721 gefällt das (4 Mitglieder)


Mylenium
23.05.2020, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Editiert von
Mylenium
23.05.2020, 21:12

Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

H0mer hat geschrieben:

3685 Slope 75 2 x 2 x 3 Double Convex in schwarz! Die Dinger kosten used Avg Price: EUR 4.94. Der Preis wird wohl enorm sinken in den nächsten Wochen und Monaten


Die Verrücktheit der LEGO-Welt.... Passt übrigens auch für die Kettenglieder. Erst seitdem die LEGO wieder in größeren Stückzahlen in einigen Sets verwurstet, sind die Preise in erträgliche Regionen gepurzelt. Als ich das mal vor zwei Jahren recherchiert hatte, waren die bei 80 Cent und mehr pro Stück. 20 Cent ist für so'nen Plastikkrümel zwar immer noch nicht wirklich billig, aber wesentlich besser zu verdauen. Sorry für's Thread-Hijacking!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
24.05.2020, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
24.05.2020, 10:01

+1Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Mylenium hat geschrieben:

Er erwähnt die Führungsräder mit keiner Silbe. Darum ging's mir doch. Hätte ja auch 'ne stumpfe Führung sein können. So, gut nu. Alles geklärt.

Offenbar ist nichts geklärt, und Du hast es nicht verstanden.
Es ist eine "stumpfe" Führung durch die Achsen.
Die Räder haben damit so gar nichts zu tun.
Und warum das bestens funktioniert wird klar wenn Du Dir eine Achse mal anschaust.

Ich gebe es jetzt aber auf.



Plastik gefällt das


Lok24
24.05.2020, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Yes!

deinem Kalibrierblock fehlt noch das Dunkelgrüne, um unten den Sensor von B auf "0" zu setzen, hier ein altes Bild als Beispiel:

[image]



Dirk1313 , Plastik gefällt das


LuDaCriSoNe
30.05.2020, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

Wo in welcher APP finde ich denn das Programm dazu? Oder muss man das selbst schreiben? Ließt sich hier so, als hätte Lego dafür ein Programm bereitgestellt.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Lok24
30.05.2020, 10:48

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
Lok24
30.05.2020, 10:52

+1Re: Ausführliche Setbesprechung: 10273 Haunted House

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Wo in welcher APP finde ich denn das Programm dazu? Oder muss man das selbst schreiben? Ließt sich hier so, als hätte Lego dafür ein Programm bereitgestellt.

In der LEGO Powered Up App in der Version 3.2.0 vom 18. Mai 2020

Bilder gibt es z.B. bei Promobricks:
https://www.promobricks.d...e-10273-bilder/100617/



LuDaCriSoNe gefällt das


itz
20.06.2020, 14:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir jemand bei einem Programmierungsproblem helfen (bin leider gar kein IT Spezialist). Es geht um die Kalibrierung, nachdem der Korb heruntergefallen ist.

Ich habe mein Haunted House Free Fall Tower um 10 Stockwerke vergrößert. Einfach um zu sehen, ob das Ganze noch funktioniert (ja, der Korb wird perfekt gebremst und zerschellt nicht am Boden ).

[image]



Nun hab ich die Programmierung sehr einfach gehalten:

1. Zeile: Korb fährt bis ganz nach oben (einen Zwischenstopp werde ich päter noch programmieren)
2. Zeile: Korb wird fallen gelassen (daneben ist nur der Umschalter für den Gang, den ich brauchte, um zwischen Motor und manuell zu arbeiten)
3. Zeile: Gang einlegen und Haken bis zum Korb fahren

[image]



So, jetzt ist mein Problem, dass nach dem Fall der Haken mal 2 cm höher ist oder 2 cmm tiefer. Soll heißen, dass wenn ich Schritt 3 nach dem Fall aktiviere, ist der Haken nie exakt an der gleichen Stelle. Das hat zur Folge, dass der Korb anschließend nicht exakt beim obersten Fenster ankommt. Entweder nur zur Hälfte oder er ist zu weit, so dass er von selbst runterfällt.

Wie schaut eine Programmiereung aus, dass der Haken immmer an die selbe Stelle gefahren wird, unabhängig davon, wo er sich nach dem Fall befindet?

Vielen Dank,
Max



Jojo gefällt das


Lok24
20.06.2020, 14:52

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Editiert von
Lok24
20.06.2020, 15:02

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo,

ich habe es imemr noch nicht richtig verstanden.

Was für ein Haken?
Es sind doch auf der Kette zwei(!) Mitnehmer, oder?
Und hoffentlich im fast gleichen Abstand (74/75) und nicht um 2cm versetzt?



itz
20.06.2020, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

ich habe es imemr noch nicht richtig verstanden.

Was für ein Haken?
Es sind doch auf der Kette zwei(!) Mitnehmer, oder?
Und hoffentlich im im gleichen Abstand und nicht um 2cm versetzt?


Ja, du hast recht..."Mitnehmer".
Klar im gleichen Abstand.



Lok24
20.06.2020, 15:23

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Editiert von
Lok24
20.06.2020, 15:45

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Sehr gut.

Jetzt fahre die Kette mal so hin, dass ein Mitnehmer ca. 1 cm unter untedr dem Korbhaken steht.
Jetzt einmal Deine Fahrt (nur Programm1). Wo steht jetzt der andere Mitnehmer (also der am Korb)?
Jetzt noch einmal Deine Fahrt (nur Programm1). Wo steht jetzt der erste Mitnehmer (also der am Korb)



itz
20.06.2020, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Sehr gut.

Jetzt fahre die Kette mal so hin, dass ein Mitnehmer ca. 1 cm unter untedr dem Korbhaken steht.
Jetzt einmal Deine Fahrt (nur Programm1). Wo steht jetzt der andere Mitnehmer (also der am Korb)?
Jetzt noch einmal Deine Fahrt (nur Programm1). Wo steht jetzt der erste Mitnehmer (also der am Korb)


Nach der ersten Fahrt (wenn also der Korb ganz oben am Fenster ist) habe ich die Position des anderen Mitnehmers (B) markiert. Nennen wir sie Position X.
Wenn ich die gleiche Fahrt noch einmal starte (also der Korb löst sich dann von selbst vom Mitnehmer A), bleibt Mitnehmer A 9cm vor Position X stehen.

Führe ich das das jetzt einfach weiter, so werden aus den 9cm Unterschied erst 10cm, dann 10,5cm, dann 9,5cm.

Liegt das an an der Höhe?



Lok24
20.06.2020, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Editiert von
Lok24
20.06.2020, 16:23

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Nicht oben anhalten.
Eine halbe Umdrehung der Kette fahren, so musst Du deine 8000 irgendwas anpassen.
Sodass nach einer Fahrt der andere Mitnehmer wieder da steht wo vorher der andere war.

Letzlich muss 2x der Wert genau einen Umlauf der Kette geben. Oder liege ich da falsch?



Dirk1313
20.06.2020, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hi

Die Kalibrierung hatte ich hier erklärt:
https://www.1000steine.de...amp;id=438110#id438110


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


itz
20.06.2020, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Dirk1313 hat geschrieben:

Hi

Die Kalibrierung hatte ich hier erklärt:
https://www.1000steine.de...amp;id=438110#id438110


Hallo Dirk,

jetzt klappt es auch. Das mit der Kalibrierung funktioniert perfekt. So sieht das dann fertig aus:

1. Zeile: Korb fährt bis ganz nach oben (einen Zwischenstopp werde ich päter noch programmieren)
2. Zeile: Korb wird fallen gelassen (a) - Gang wird wieder eingelegt (b)
3. Zeile: Kalibrierung (nach jedem Fall aktivieren)

[image]



Vielen Dank
Max



Dirk1313 gefällt das


Lok24
21.06.2020, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von itz

Editiert von
Lok24
21.06.2020, 10:15

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Hallo Max,

dann macht es etwas völlig anderes als von mir erwartet.
Mit einer "Kalibrierung" nach jeder Fahrt ist das alles völlig problemlos.

Ich ging davon aus, dass das entfallen kann/muss/soll.
Letzlich ist das Modell völliger Unfug.
Wenn ich etwas kalibrieren muss nutze ich einen Sensor.
Aber hier muss ja gar nichts kalibriert werden.

Egal, Hauptsache es läuft und Du bist zufrieden.

Grüße

Werner



itz
21.06.2020, 16:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Egal, Hauptsache es läuft und Du bist zufrieden.


Nur das zählt.

Danke für Eure Hilfe und Ratschläge.



Lok24 gefällt das


Gesamter Thread: