Dirk1313
23.05.2020, 15:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 10273 Haunted House - Rückseite - Video Freifall Mechanismus - Funktionsweise erkärt.

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Dirk,

das ist aber doch selbstprogrammiert und nicht die App-Set-Function?
Mir ist immer noch nicht klar warum man dafür zwei Motoren braucht...


Hallo Werner,

Das mit den zwei Motoren ist eigentlich ganz logisch.
Der eine Motor treibt die Kette an.
Der zweite Motor legt den Gang ein, er wechselt zwischen Leerlauf und Kettenlauf.
So kann man den Korb z.B. gezielt fallen lassen.

Das ist für den Handbetrieb nicht nötig (außer zum Fallen lassen an einer anderen als der oberen Position)!!!

Aber wenn man möchte, dass der Korb nur bis zum Fenster und dann bis zur Tür fährt und nicht einfach nur hochgezogen und fallen gelassen wird, dann braucht man den zweiten Motor.
Er sorgt u.a. dafür, dass man die Position des Korbs kalibieren kann.
Dafür wird der Korb eine Strecke hoch gefahren und dann fallen gelassen, dann ist die Position des Hakens zur Aufnahme des Korbs bekannt.
Somit kann eine definierte Strecke gefahren werden.

Genau diesen Kalibrierungsmechanismus habe ich noch nicht nachprogrammiert, da mir noch nicht klar ist, wie ich das genau machen sollte.
Vielleicht hast Du eine Programmidee?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: