Mordo01
21.05.2020, 12:09

Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen.
Ich hab da mal eine frage an euch.
Geht der Aufdruck (bei den Figuren oder Helmen)weg wenn ich die Legoteile mit Wasserstoffperoxid reinige?
Kann mir da eine helfen uns sagen obe es geht oder nicht?



Pudie®
21.05.2020, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

+1Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

H2o2 oder Chlorverbindungen kannst Du höchstens für weiße Teile verwenden (Hilft nicht viel bei Gilb)
Chlor (Danklorix pur) greift auf jeden Fall die Drucke nach einiger Zeit an.

Reinigen kann man aber auch mit Corega Tabs oder Spüliwasser.
Ich selber besitze ein professionelles Ultraschall-Reinigungsgerät.

Gegen leichten Gilb hilft direkte Sonneneinstrahlung (am besten ein paar Tage) und gegen stärkeren Gilb rein gar nichts.

Gruß
Frank



Navigation gefällt das


Thekla
21.05.2020, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hi,

reinigen mit Wasserstoffperoxyd?
Wie soll dass denn gehen? Du kannst mit einem Küchenstuhl doch auch keine Fotos machen!
Zum Reinigen reichen Spüli und eine alte Zahnbürste.

Lasst doch endlich mal die Chemie aus dem Spiel, zum Entgilben reicht in die Sonne legen!!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


H0mer
21.05.2020, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Pudie® hat geschrieben:

H2o2 oder Chlorverbindungen kannst Du höchstens für weiße Teile verwenden (Hilft nicht viel bei Gilb)

Gegen leichten Gilb hilft direkte Sonneneinstrahlung (am besten ein paar Tage) und gegen stärkeren Gilb rein gar nichts.


Bei den beiden Aussagen muss ich dir leider widersprechen. H202 eignet sich super auch für die altgrauen Teile, die anfangen zu gilben. Ich habe mir Anfang des Sommers 5L 12% Wasserstoffperoxid für 20€ bei Amazon bestellt und verdünne das sogar noch 1:1 auf 6%. Ich habe weiße Lochbalken die bereits wesentlich dunkler als beige Teile waren wieder wie neu hinbekommen. Also auch bei extrem starken Gilb funktionert es mit 1-2 Tagen in 6%iger Lösung unter Sonneneinstrahlung super!

Warum Thekla so eine Aversion gegen die "Chemie" hat verstehe ich auch nicht. Jede PET Flasche, jeder Milchkarton wurde mit 30%+ H2O2 behandelt. Man kann es bei 0,3-3% auch super als Mundspülung benutzen. Dass in manchen Fällen das in die Sonne legen reicht, möchte ich gar nicht bestreiten - aber ein tagelanges Sonnenbad bleicht den Druck ehr als ein H202 Bad für ein paar Stunden.

Zum Thema: Wenn es um vergilbte graue/weiße Teile geht würde ich den Versuch wagen. Ich habe ein paar bedruckte weiße Teile aus 80er und 90er Techniksets bearbeitet - die Teile sind schneeweiß, der Druck ist unbeschadet. Allerdings war mir das selbst etwas mulmig, so dass ich mehrmals am Tag geschaut habe wie es aussieht und nach ausreichender Aufhellung sofort abgespült habe.



Carrera124
21.05.2020, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

H0mer hat geschrieben:

Dass in manchen Fällen das in die Sonne legen reicht, möchte ich gar nicht bestreiten - aber ein tagelanges Sonnenbad bleicht den Druck ehr als ein H202 Bad für ein paar Stunden.


So schnell geht das mit H2O2? Hast du Erfahrungswerte, wieviele Stunden man üblicherweise braucht?
Ich bin bislang - aufgrund anderer Berichte - davon ausgegangen, dass das Bad mehrere Tage benötigt um gut zu wirken.


Grüße an meinen Stalker


Pudie®
21.05.2020, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+2Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo,
Thekla hat mit Ihrer "Aversion" gegen Chemie nicht so ganz Unrecht !
Ich würde hier KEINEM den Umgang mit ätzenden und oxidierenden Chemikalien empfehlen, der nicht so ganz genau weiß, was er da eigentlich vor sich hat.
Wasserstoffperoxid ist kein Spielzeug. Und weißt Du, ob er Fragesteller nicht zufällig erst 12Jahre alt ist ?
Benutzt Du eine Schutzbrille, geeignete Handschuhe usw. ?
Sorry, ich finde Deine Aussage einfach nur extrem gefährlich: "Kauf einfach mal eben bei Amazon 5 Liter 12%iges H2O2 und bade Dein Lego darin"
"Danach kannst Du es als Mundspülung verwenden und Deine Zähne bleichen" .....

Es wird auch in vielen technischen Bereichen ionisierende Strahlung (Radioaktivität) verwendet, trotzdem sollte man sich kein Uran, Radium oder Plutonium zuhause hinlegen (zugegeben, etwas übertrieben)

Gruß
Frank



Matze2903 , hassel62 gefällt das


H0mer
21.05.2020, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
H0mer
21.05.2020, 22:40

+1Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Pudie® hat geschrieben:

Hallo,
Thekla hat mit Ihrer "Aversion" gegen Chemie nicht so ganz Unrecht !
Ich würde hier KEINEM den Umgang mit ätzenden und oxidierenden Chemikalien empfehlen, der nicht so ganz genau weiß, was er da eigentlich vor sich hat.
Wasserstoffperoxid ist kein Spielzeug. Und weißt Du, ob er Fragesteller nicht zufällig erst 12Jahre alt ist ?
Benutzt Du eine Schutzbrille, geeignete Handschuhe usw. ?
Sorry, ich finde Deine Aussage einfach nur extrem gefährlich: "Kauf einfach mal eben bei Amazon 5 Liter 12%iges H2O2 und bade Dein Lego darin"
"Danach kannst Du es als Mundspülung verwenden und Deine Zähne bleichen" .....

Es wird auch in vielen technischen Bereichen ionisierende Strahlung (Radioaktivität) verwendet, trotzdem sollte man sich kein Uran, Radium oder Plutonium zuhause hinlegen (zugegeben, etwas übertrieben)

Gruß
Frank


Oha - was an meinen Aussagen gefährlich sein soll weiß icht ehrlich gesagt nicht. Das was du hier wiedergibst hat nichts mit dem zu tun was ich gesagt habe. Ich wundere mich warum die Emotionen bei dir scheinbar so hochkochen?

Natürlich habe ich Schutzhandschuhe und Brille während ich mit Konzentrationen jenseits des haushaltsüblichen arbeite. (Außerdem ziehe ich alte Kleidung an bei der eine verfärbte Stelle egal ist und achte auf gute Ventilation - in meinem Fall auf dem Balkon).
Die geringe Konzentrationen sind aber unproblematisch! Wie Paracelsus schon sagt: "Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei." Ich könnte dir jetzt nen Haufen Dinge sagen die in hoher Konzentration oder Dosis ätzend, giftig oder tödlich sind. Trotzdem benutzt du sie jeden Tag, isst sie oder hast sie im Regal. Wir reden hier von 6%iger H202 Lösung, stabilisiert und Food-grade.

Dass ein Minderjähriger oder jemand der sich nicht vorher informiert wie man mit solchen Stoffen umgehen sollte, es auch nicht tun sollte versteht sich von selbst.

@Carrera124: Das kommt ganz auf die Menge der Sonneneinstrahlung an und natürlich darauf wie vergilbt die Teile sind. In praller Sonne sieht man schon nach einigen Stunden enorme Verbesserungen. Für schlimme Vergilbungen darf man aber auch länger einplanen (bei mir meistens 1-2 Tage). Viel länger als 48h würde ich auch nicht Empfehlen! Das Gute ist: Man kann das H202 nach jedem Durchgang wiederverwenden, anstett es in den Abfluss zu kippen(was man übrigens darf!). Natürlich verliert es mit der Zeit an Potenz, aber ich habe jetzt so knapp 1-2 Kilo in 5-6 Durchgängen entgilbt und die aufhellende Wirkung ist immernoch da

Edit: Hier ist übrigens ein schönes Video von Jangbricks zu dem Thema. Dort sieht man auch, dass es mit den grauen Teilen genauso klappt! https://www.youtube.com/watch?v=HGagdufGvGM



Carrera124 gefällt das


Thekla
21.05.2020, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+3Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hi,

Warum Thekla so eine Aversion gegen die "Chemie" hat verstehe ich auch nicht.


Wieso "auch"? Wer noch?

Traurig, dass hinterfragt wird, warum es eine Aversion gegen Chemie gibt. Haben wir nicht genug überall?

Jede PET Flasche, jeder Milchkarton wurde mit 30%+ H2O2 behandelt.


Ja, nee, is klar, das übliche Argument...macht doch jeder. Deswegen kann man ja ungehemmt noch mehr sinnlos benutzen.

Sorry, hast Du eventuell ein besseres Argument?

Es hat früher funktioniert und es funktioniert noch heute:

[image]



Thekla


Berliner Steinkultur


Navigation , Tagl , 5N00P1 gefällt das


H0mer
21.05.2020, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Thekla hat geschrieben:

Hi,

Warum Thekla so eine Aversion gegen die "Chemie" hat verstehe ich auch nicht.


Wieso "auch"? Wer noch?

Traurig, dass hinterfragt wird, warum es eine Aversion gegen Chemie gibt. Haben wir nicht genug überall?

Jede PET Flasche, jeder Milchkarton wurde mit 30%+ H2O2 behandelt.


Ja, nee, is klar, das übliche Argument...macht doch jeder. Deswegen kann man ja ungehemmt noch mehr sinnlos benutzen.

Sorry, hast Du eventuell ein besseres Argument?

Es hat früher funktioniert und es funktioniert noch heute:

[image]



Thekla

Hallo Thekla,
das "auch" bezog sich auf deinen Vorredner.
"Mach doch jeder" sollte eigentlich gar nicht mein Argument dafür sein, aber möglicherweise ein besseres Argument:
Also das Lego mit dem wir hier alle kreativ sind hat mehr mit Chemie zu tun als H202. Das kommt ganz natürlich im menschlichen Körper bei einige biochemischen Prozessen vor! Auch im Tierreich! Es ist nunmal ganz einfach eine Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff. Wenn es sich verbaucht und damit seine Potenz verliert ist es nichts anderes als Wasser und Sauerstoff. Wasserstoffperoxid neigt nämlich dazu in einem offenen Behälter in Wasser und Sauerstoff zu zerfallen.
Da habe ich manchmal das Gefühl nur weil etwas als Element oder als Formel ausgedrückt wird ist es direkt "Chemie" und "Lego" ist nicht gleich "Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer(C8H8·C4H6·C3H3N)n". Soviel also zum Thema "Chemie". Manche Leute, die eigentlich gar keine Vorstellung davon haben was sie jetzt mit "Chemie" meinen und auch kein Fachwissen in die Richtung haben, schlagen dann mit der "Chemie"-Keule (Witz ist gewollt ) um sich und sind sowieso davon überzeugt, dass alle Chemie böse und giftig ist.



Carrera124 , martin8721 gefällt das


Matze2903
21.05.2020, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Bei versteht sich von selbst wäre ich vorsichtig. Schreib doch sowas dazu.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Mordo01
21.05.2020, 23:52

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen,
wollte keinen große streitdiskusion hier auslösen mit meiner frage aber ich hab schon vieles versucht (mit Taps, Ultraschall, Spülmittel und Waschmaschine) Teile sauber zu bekommen, aber eh hilf nicht so richtig. Also hab ich mich bei ein paar Leuten von der Legoscene rumgefragt und die haben mir gesagt dass ich es mal mit dem Wasserstoffperoxid versuchen soll. Ja ok es ist Chemie aber was tun wen nichts mehr hilf. Ach so ich bin 30 Jahre alt und werde natürlich die Sicherheitsangaben voll einhalten mit Handschuhen und Mundschutz.


[image]

[image]



So schauen die Teile aus nicht mehr weiß haben ein paar Jahre drauf.



H0mer
22.05.2020, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Matze2903 hat geschrieben:

Bei versteht sich von selbst wäre ich vorsichtig. Schreib doch sowas dazu.


Hier wird z.B. auch besprochen wie man Kabelverbindungen lötet. Steht da jedes mal ein safety disclaimer? Wird erwähnt, was die Gefahren von Strom sind oder, dass Lötzinn auf der Haut verdammt wehtut?
Oder steht an jedem Beitrag über der "verschluckbare Kleinteile" disclaimer?
Beim H202 wird man wenigstens auf jeder in der EU gekauften Flasche/Kanister Sicherheitshinweise finden.
Klar, ich kann jetzt 5 Seiten zum sicheren Umgang schreiben - aber eigentlich wollte ich nur die gestellte Frage beantworte: Ja es funktioniert super bei weißen und grauen Teilen!



Carrera124 , derrudigross gefällt das


H0mer
22.05.2020, 00:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Mordo01 hat geschrieben:

Hallo zusammen,
wollte keinen große streitdiskusion hier auslösen mit meiner frage aber ich hab schon vieles versucht (mit Taps, Ultraschall, Spülmittel und Waschmaschine) Teile sauber zu bekommen, aber eh hilf nicht so richtig. Also hab ich mich bei ein paar Leuten von der Legoscene rumgefragt und die haben mir gesagt dass ich es mal mit dem Wasserstoffperoxid versuchen soll. Ja ok es ist Chemie aber was tun wen nichts mehr hilf. Ach so ich bin 30 Jahre alt und werde natürlich die Sicherheitsangaben voll einhalten mit Handschuhen und Mundschutz.


[image]

[image]



So schauen die Teile aus nicht mehr weiß haben ein paar Jahre drauf.



Na das ist ja wirklich Gilb. Kaufe dir doch mal eine kleine 100ml Flasche zum ausprobieren! 3% gibts in jeder Apotheke oder im Internet. Dann leg mal einen der Helme ein und schau dir am nächsten Tag das Ergebnis an



Thekla
22.05.2020, 00:21

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hi,


das "auch" bezog sich auf deinen Vorredner.

Dann solltest Du auf meinen Vorredner antworten, nicht auf mich.

Also das Lego mit dem wir hier alle kreativ sind hat mehr mit Chemie zu tun als H202.


Das ist sicher richtig, aber es ist Chemie, die SCHON DA ist, keine, die ich zusätzlich kaufe und damit deren Nachfrage (und Produktion) erhöhe.
Es geht auch ohne. Was ist daran falsch? Warum nicht mal wenigstens versuchen?

Da habe ich manchmal das Gefühl nur weil etwas als Element oder als Formel ausgedrückt wird ist es direkt "Chemie" und "Lego" ist nicht gleich "Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer(C8H8·C4H6·C3H3N)n". Soviel also zum Thema "Chemie".


Beeindruckende Ausführung.....

Chemie Manche Leute, die eigentlich gar keine Vorstellung davon haben was sie jetzt mit "Chemie" meinen und auch kein Fachwissen in die Richtung haben, schlagen dann mit der "Chemie"-Keule (Witz ist gewollt ) um sich und sind sowieso davon überzeugt, dass alle Chemie böse und giftig ist.


Auch Leute ohne den Master in Chemie dürfen eine Meinung zum Einsatz selbiger haben.

Ich denke, wir lassen das besser , wir kommen nicht auf einen Nenner.

Thekla


Berliner Steinkultur


H0mer
22.05.2020, 00:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Editiert von
H0mer
22.05.2020, 00:36

+4Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Thekla hat geschrieben:

Hi,

das "auch" bezog sich auf deinen Vorredner.

Dann solltest Du auf meinen Vorredner antworten, nicht auf mich.

Also das Lego mit dem wir hier alle kreativ sind hat mehr mit Chemie zu tun als H202.


Das ist sicher richtig, aber es ist Chemie, die SCHON DA ist, keine, die ich zusätzlich kaufe und damit deren Nachfrage (und Produktion) erhöhe.
Es geht auch ohne. Was ist daran falsch? Warum nicht mal wenigstens versuchen?

Da habe ich manchmal das Gefühl nur weil etwas als Element oder als Formel ausgedrückt wird ist es direkt "Chemie" und "Lego" ist nicht gleich "Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer(C8H8·C4H6·C3H3N)n". Soviel also zum Thema "Chemie".


Beeindruckende Ausführung.....

Chemie Manche Leute, die eigentlich gar keine Vorstellung davon haben was sie jetzt mit "Chemie" meinen und auch kein Fachwissen in die Richtung haben, schlagen dann mit der "Chemie"-Keule (Witz ist gewollt ) um sich und sind sowieso davon überzeugt, dass alle Chemie böse und giftig ist.


Auch Leute ohne den Master in Chemie dürfen eine Meinung zum Einsatz selbiger haben.

Ich denke, wir lassen das besser , wir kommen nicht auf einen Nenner.

Thekla


Dass du dich so an dem "auch" aufhängst finde ich ziemlich kindisch um ehrlich zu sein. Ich habe zuerst deinem Vorredner, dann dir geantwortet - beides ging in die selbe Richtung. Somit ist ein "auch" denke ich absolut in Ordnung.
H202 wird wohl in Millionen und Milliarden Litern verbraucht - der AFOL der im Jahr mal einen Liter davon benutzt wird da wohl nicht ins Gewicht fallen. Außerdem ist es wohl besser - selbst aus Öko Sicht - den stark vergilbten Legostein zu restaurieren, als ihn wegzuwerfen würde ich behaupten. H202 lässt sich in beliebiger Menge herstellen - Wasserstoff und Sauerstoff werden nie knapp. Die Rohstoffe für Lego schon. Den Versuch ohne H202 habe ich nie abgetan, aber gesagt, dass die Sonnenstrahlen den Print beschädigen können.
Dein "beindruckende Ausführung..." finde ich respektlos.
Natürlich dürfen auch Leute ohne Master in Chemie eine Meinung haben - wenn die aber schlichtweg auf falschen Annahmen/falschen Fakten basiert denke ich, dass ich darauf hinweisen kann und den Versuch wage es dir zu erklären. Wer nach der Aufklärung über die Faktenlagen aber bei seiner Meinung bleibt - dem ist einfach durch Diskurs nicht zu helfen. Das ist dann post-faktsiches Gefühle und Meinungen über Fakten stellen - wo das hinführt kann man ja toll in der politischen Landschaft beobachten. Ich denke auch wir kommen auf keinen Nenner und wünsche eine gute Nacht!



Carrera124 , derrudigross , martin8721 , siegen gefällt das (4 Mitglieder)


Modellharry
22.05.2020, 08:18

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo, zum Reinigen von Kunststoffen z.B. Handydisplay oder Lego eignet sich ohne Gefahr für Leib und Leben.

Zahnpasta ohne Erdbeer-Geschmack ohne Gel, ganz einfache, billige Zahnpaste denn es ist Schlämmkreide. Dabei wär zu raten Handschuhe zu tragen da sie die Haut austrocknet.

Für die Profis kann ich nur Einschleifbutter raten. Die haben wir auch in der Industrie verwendet.

Einschleifbutter

Der Link ist nur ein Bespiel es gibt auch noch andere Firmen.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.


Mit einem lieben Gruß, Harry.


Lok24
22.05.2020, 10:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Moin,

Thekla hat geschrieben:

Es hat früher funktioniert und es funktioniert noch heute:

[image]


Ja, dabei bilden sich aus Licht und Luftsauerstoff genau - Peroxide. Pure Chemie.



Valkon gefällt das


Pudie®
22.05.2020, 11:08

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hi,
Um das mal klarzustellen:
Ich habe überhaupt kein Problem mit Chemie.
Überall um uns herum und in uns drinnen "passiert" Chemie.
Meine Frau arbeitet sogar in einem Labor in der Pharma-Industrie.

Mein Problem war und ist, wenn der Umgang mit potentiell gefährlichen chemischen Substanzen verharmlost wird.
Wir haben nur mal nur 2 Augen und eine Lunge ....

Jangbricks weist in seinem Video auch auf das Benutzen von Handschuhen und Schutzbrille hin und er benutzt nur 3%ige Lösung.

Grundsätzlich aber finde ich den Ansatz, vergilbte Teile mit H2O2 und Sonnenlicht wieder in ihre Ursprungsfarbe zu bringen, schon recht interessant.
Sammler alter Computer haben in ihren Foren sehr ähnliche Probleme und auch einige Lösungen.
Man liest hier immer wieder den Begriff "Retr0bright",eine selbst gemixte Paste aus H2O2 und Verdickungsmitteln, um nicht riesige Behälter und große Mengen H2O2-Lösung für ein Bad zu benötigen.

Als Alternative wurde auch dieses Mittel hier empfohlen. (Man sehe sich die Rezensionen an ).


Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen und hier berichten.
Die Sonne alleine vermag es leider nicht, einige meiner vergilbten Teile in allen möglichen Farben wieder brauchbar zu machen.Sie werden zwar heller, aber gerade bei blau bleibt immer noch ein Gilbstich zurück. Selbst nach einer Woche Terasse bei intensiver Sonnenstrahlung.

So manch einer hat in das ABS beigemischtes Brom zur Flammenhemmung in Verdacht, das Vergilben zu verursachen. Mich würde mal interessieren, ob in LEGO auch Brom beigemischt ist.

Gruß
Frank



Mordo01
25.05.2020, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

+4Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo an alle,
ich habe die Stormtrooperhelme nun mal für 48 Stunden in das Mittel eingelegt und muss sagen, könnte nicht besser sein schaut euch mal das Bild an und der Aufdruck ist auch drauf geblieben.

Achtung:
ABER AN ALLE DIE DAS MACHEN WOLLEN ES IST EINE REINE CHEMIE UND BITTE NUR MIT MUND AUGEN UND HANDSCHUTZ REINIGE, AUCH BITTE GUT DAS ZIMMER LÜFTEN ODER KLEICH IMFREIEN MACHEN.


Nichts für Kinder fragt da bitte euren Papa oder die Mama um Hilfe.

[image]



Matze2903 , stephanderheld , H0mer , Pudie® gefällt das (4 Mitglieder)


donossi
26.05.2020, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo,

ich hatte es vor einiger Zeit mal mit 30% H2o2 versucht. Die Vergilbungen in den weißen und grauen Steinen sind weg gegangen. Allerdings sollte man die grauen Steine nicht vergessen, die bekommen irgendwann einen weiß Stich und sind dann auch unbrauchbar.

Natürlich sollte man vorsichtig sein. Besonders bei hochkonzentiertem H2O2. Habe von den 30% ein paar Spritzer auf die Hände bekommen. Gab sofort weiße brennende Flecken!

Viele Grüße
Donossi



stephanderheld
26.05.2020, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

+1Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Super dass Du hier auch das Ergebnis postest. Das finde ich echt interessant und hilfreich. Danke fürs Zeigen.


Was die ganzen Warnhinweise angeht, kann man es auch übertreiben. Das kommt wohl davon wenn fast nur noch Anwälte Gesetze machen und niemend mehr lernt ist für sich selber Verantwortung zu übernehmen.

Die Diskussion dazu und die Kritik die hier dazu geäußert wurde finde ich daher müßig.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


SirJoghurt gefällt das


Turez
26.05.2020, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hi,

Mordo01 hat geschrieben:

ich habe die Stormtrooperhelme nun mal für 48 Stunden in das Mittel eingelegt und muss sagen, könnte nicht besser sein schaut euch mal das Bild an und der Aufdruck ist auch drauf geblieben.
sieht gut aus. Interessant wäre es, in einigen Monaten noch mal ein Bild zu bekommen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass entgilbte Teile dazu neigen, einfach erneut zu vergilben, unabhängig von den äußeren Bedingungen.

Gruß
Jonas



H0mer
26.05.2020, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

donossi hat geschrieben:

Hallo,
ich hatte es vor einiger Zeit mal mit 30% H2o2 versucht. Die Vergilbungen in den weißen und grauen Steinen sind weg gegangen. Allerdings sollte man die grauen Steine nicht vergessen, die bekommen irgendwann einen weiß Stich und sind dann auch unbrauchbar.


30% sind ja schon ganz schön heftig, mit 6% hat noch kein grauer Stein bei mir nen weißsstich bekommen (waren so bis zu 3 Tage drin).


Ich mache jetzt auch mal ein vorher/nachher Bild für weiße Steine, weil ich einen mit altem Bahn Sticker entdeckt habe, bei dem sich das Logo quasi eintätowiert hat - die perfekte Gelegenheit dachte ich mir

[image]


Außerdem habe ich eine vergilbte (und gebrochene, also entbehrliche , blaue Schiene. Die wird jetzt auch mal experimentell gebleicht - bin gespannt auf das Ergebnis.

[image]



Die 2x4 bricks sind jeweils als Referenz für einen nicht vergilbten Stein.



H0mer
27.05.2020, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Jetzt habe ich auch noch altes Hellgrau, Gelb und einen extrem vergilbtes Weiß:

[image]


[image]


[image]



Gerade alles in die Sonne platziert - Ergebnisse folgen dann



Seeteddy
27.05.2020, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hi HOmer,
H0mer hat geschrieben:

Jetzt habe ich auch noch altes Hellgrau, Gelb und einen extrem vergilbtes Weiß:

[image]



danke für den Wortwitz schlechthin: "vergilbtes Gelb"!
Wie es ausschaut, wurde die Düse wohl mit einer unterschiedlichen Granulatmischung gespritzt. Man kennt das ja von den Clips, welche wegen der Biegespannung mehr Weichmacher enthalten; die fallen selbst im Neuzustand oft wegen abweichendem Farbton auf.
Richtig schick finde ich persönlich den Scharnierdeckel 4x4 in Ex-Weiß; der ist ja so wunderschön gleichmäßig in Beige gebräunt, den würde ich niemals bleichen, sondern in meine "Schatzkiste - Bauvorrat für NEW YORK City" wandern lassen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mordo01
27.05.2020, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen,

kleines Update.

Ich verwende keine 30 oder 11,9%tige Mischung. Habe eine 3%tige Mischung. Hab mal ein paar Hell, und dunkelgraue Steine getestet.
Muss sagen es gibt da nicht zu bemängeln, für 48 Stunden im sonder Wasserbad. Hab leider vorher keine Bilder von den Seinen gemacht aber klaubt es mir die wahren sehr, sehr schmutzig.

[image]


[image]


[image]



Mordo01
27.05.2020, 23:15

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Turez hat geschrieben:

Hi,

Mordo01 hat geschrieben:
ich habe die Stormtrooperhelme nun mal für 48 Stunden in das Mittel eingelegt und muss sagen, könnte nicht besser sein schaut euch mal das Bild an und der Aufdruck ist auch drauf geblieben.
sieht gut aus. Interessant wäre es, in einigen Monaten noch mal ein Bild zu bekommen. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass entgilbte Teile dazu neigen, einfach erneut zu vergilben, unabhängig von den äußeren Bedingungen.

Gruß
Jonas



Hallo Jonas,

ok werde nach einem Monat Bilder reinstellen wie die Helme dann aussehen.



H0mer
29.05.2020, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+5Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo Klaus,
das mit der anderen Granulatzusammensetzung kann ich mir auch gut vorstellen, es war auch mitunter eines der einzigen gelben Teile mit Gilb in meinem Besitz.
Eigentlich eine gute Idee mit dem aufheben - aber jetzt ist es leider zu spät

Die Ergebnisse:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Gelb, Hellgrau und beide weißen Steine haben wieder ihre perfekte Farbe.
Die blaue Schiene hat keinen Gilb mehr, ist aber um einiges heller als der 2x4 Stein. Ob das jetzt auf die blaue Farbe zurückzuführen ist oder ob die alten Gleise einfach aus einem anderen Material sind - keine Ahnung. Da helfen nur weitere Tests - das nächste vergilbte blaue "normale" Teil wird dann wieder eingelegt.
Übrigens war es ex-6% Lösung, die nun seit Wochen in einem Eimer auf dem Balkon steht - mit offenem Deckel. Geschätzt sind es inzwischen deutlich unter 3%iger Lösung - eingelegt waren die Steine knapp zwei Tage.

Grüße,
H0mer



Legobecker , Ferdinand , Pudie® , Navigation , JuL gefällt das (5 Mitglieder)


Pudie®
30.05.2020, 15:15

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo,
Ich habe auch mal experimentiert (12%ige Lösung und Haarfärbegel)
Eines Vorweg: Finger Weg vom Haarfärbegel. Das Ergebnis waren fürchterlich fleckige blaue Dachsteine.
Bei weißen Teilen ist das Ergebnis wirklich erstaunlich. Selbst bei alten "Waffelplatten" aus den 50ern und den weißen Eisenbahnschwellen aus den 70ern verschwand der Gilb.
Normale ABS-Steine sind in der Regel nach 2-3 Stunden schon wieder sehr schön. Ein paar vereinzelte steine brauchen etwas länger.
Das Einlegen über Nacht ohne Sonne bringt rein gar nichts. Das Geheimnis dieser Methode ist tatsächlich die direkte Sonne. Dazu werde ich demnächst in einem eigenen Beitrag über Restauration eines LEGO-Sets mehr schreiben.

Vorsicht bei Blau.
Hier muß ziemlich genau der Punkt abgepasst werden, um die Teile aus dem Bad zu nehmen. Die H2O2-Lösung überbleicht sonst sehr schnell und die Teile werden milchig.

Ich bin bisher aber echt sehr von der guten Wirkung überrascht.

Gruß
Frank



Legobecker
31.05.2020, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo H0mer,

H0mer hat geschrieben:


[image]


Interessant auch, dass bei der Hinge Plate das Logo auf einer Noppe falsch herum ist (oberste Reihe, 2. von links). Wir haben gestern Abend im Video-Stammtisch bereits darüber gesprochen und dabei spontan unsere eigenen Bestände durchgesehen. Wir haben festgestellt, dass das verdrehte Logo bei (mindestens) fünf verschiedenen Farben auftaucht.

Ich gehe außerdem davon aus, dass Du mehrere dieser Hinge Plates gebleicht hast, denn auf dem Vorher-Bild ist kein verdrehtes Logo zu sehen.

Das Bleichen mit Wasserstoffperoxid ist an sich ja nichts neues. Ich finde es gut, dass sich nun mehrere Leute daran machen, und daraus ein kleines Langzeitprojekt machen. Insofern bin ich auch gespannt, wie sich die Farbgebung der gebleichten Steine in der nächsten Zeit entwickelt. Haltet uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


H0mer
31.05.2020, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
H0mer
31.05.2020, 22:32

Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Legobecker hat geschrieben:

Hallo H0mer,

H0mer hat geschrieben:

Interessant auch, dass bei der Hinge Plate das Logo auf einer Noppe falsch herum ist (oberste Reihe, 2. von links). Wir haben gestern Abend im Video-Stammtisch bereits darüber gesprochen und dabei spontan unsere eigenen Bestände durchgesehen. Wir haben festgestellt, dass das verdrehte Logo bei (mindestens) fünf verschiedenen Farben auftaucht.

Ich gehe außerdem davon aus, dass Du mehrere dieser Hinge Plates gebleicht hast, denn auf dem Vorher-Bild ist kein verdrehtes Logo zu sehen.

Das Bleichen mit Wasserstoffperoxid ist an sich ja nichts neues. Ich finde es gut, dass sich nun mehrere Leute daran machen, und daraus ein kleines Langzeitprojekt machen. Insofern bin ich auch gespannt, wie sich die Farbgebung der gebleichten Steine in der nächsten Zeit entwickelt. Haltet uns bitte auf dem Laufenden.

Beste Grüße,
Sebastian


Oh das stimmt, dann habe ich die Platten wohl verwechselt. Spannende Bemerkung mit dem Logo! Das ist mir tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen.
Möglicherweise ein Fehler bei der Erstellung der Form - und dann zu teuer nur wegen der Logo-richtung eine neue anzufertigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Phänomen dann über ein paar Jahre festzustellen ist, bis die Form eben den Geist aufgegeben hat.



Seeteddy
31.05.2020, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

LLF, Hi HOmer,
H0mer hat geschrieben:

Spannende Bemerkung mit dem Logo! Das ist mir tatsächlich überhaupt nicht aufgefallen.
Möglicherweise ein Fehler bei der Erstellung der Form - und dann zu teuer nur wegen der Logo-richtung eine neue anzufertigen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Phänomen dann über ein paar Jahre festzustellen ist, bis die Form eben den Geist aufgegeben hat.

schaut man noch genauer, wird es sogar noch spannender. Die gedrehte Noppe ist zugleich der Anspritzpunkt der Form. Nun wissen wir ja, dass die Anspritzpunkte der Steine im Laufe der Jahre gewechselt wurden; z.B. um eine störungsfreie Außenwand zu bekommen.
Dieses Teil ist ja auch nicht gerade so der Dauerbrenner, von dem Millionen im Jahr gefertigt werden mussten; da ergeben sich wundervolle Spekulationen, wie das beim Überarbeiten der Form wohl passiert sein konnte.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legobecker gefällt das


Mordo01
02.07.2020, 01:35

Als Antwort auf den Beitrag von Mordo01

+1Re: Reinigung mit Wasserstoffperoxid

Hallo zusammen,
neustes Update der Reinigung. So einen Monat ist ca. vorbei und die Helme mit den Männchen sehen immer noch gut aus.
Bin voll zufrieden damit.

[image]


[image]



Hat einer Interesse daran zu wissen wie mal umhänge macht?
Hab da mal was versucht und muss sage er schaut nicht schlecht aus.

[image]


[image]


[image]


Ich hab dieses Papier genommen ja ok ist nicht ganz billig, aber der Druck kommt super raus.
Dann mit der schäre oder Skalpell ausschneiden. Die Löcher hab ich mit einer Lochwerkzeug gemacht wo man in den Gürteln die Löcher macht.
Probiert es einfach mal aus.
Viel Spaß dabei.

[image]


[image]



JuL gefällt das


Gesamter Thread: