Roadie
20.05.2020, 10:14

Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Hallo und Moin zusammen!

Ich wûrde gern mit Mindstorms RCX oder NXT eine Lichtschranke nachbauen über einen längeren Weg von ca. 40cm. Seht Ihr da eine Möglichkeit? Ich kenne mich damit leider zu wenig aus.

Wollte gern auf die älteren Mindstorms-Zentralen zurückgreifen, da diese deutlich günstiger zu haben sind und zum anderen würd Ich gern alte Leuchtsteine verwenden, die anzeigen, ob Lichtschranke Frei oder unterbrochen.

LG Chris



Lok24
20.05.2020, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

+1Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Hallo,

Du hast dasselbe doch schon vor Jahren gefragt?
Was sollte sich an den alten Steinen jetzt geändert haben?

Lichtschranken haben m.W. entweder eine Optik oder moduliertes Licht, ich fürchte beides hast Du hier nicht.



mcjw-s gefällt das


Telly3
20.05.2020, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Hallo,
Wenn du kein Problem damit hast den Custom-Bereich zu betreten kannst du dir einen Laser in ein PF-Motor-Gehäuse einbauen. Zumindest hättest du damit ein gebündeltes Licht, ob darauf der Sensor anspricht müsste man ausprobieren. Vielleicht ist dies ja etwas für dich.
Siehe dieses Video. In der Video-Beschreibung ist noch ein Link zu einigen Bildern in einem Europäischen Forum.

LG, Mark



Roadie
20.05.2020, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Roadie
20.05.2020, 21:20

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Ja eine gute Idee, einen Laser zu benutzen. Ich hatte heute Morgen allerdings die Idee, einfach einen billigen Laserpointer auszuschlachten. Das wär allerdings nur eine Notlösung, da kein Lego-Teil, mehr Platzbedarf und auseinanderbauen/Lötarbeit.

Ein Umbau eines vorhandenen Motors mache Ich nicht,wär mir nämlich zu Schade um den Power Functions Motor...

Was nimmt man dann am besten auf der Empfangsseite für einen Stein?



LuDaCriSoNe
21.05.2020, 02:30

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Roadie hat geschrieben:

Ja eine gute Idee, einen Laser zu benutzen. Ich hatte heute Morgen allerdings die Idee, einfach einen billigen Laserpointer auszuschlachten. Das wär allerdings nur eine Notlösung, da kein Lego-Teil, mehr Platzbedarf und auseinanderbauen/Lötarbeit.

Ein Umbau eines vorhandenen Motors mache Ich nicht,wär mir nämlich zu Schade um den Power Functions Motor...

Was nimmt man dann am besten auf der Empfangsseite für einen Stein?


Kann man nicht einfach einen Lichtsensor vom RCX nehmen, den zerlegen und die Komponenten dafür nutzen? Aber wahrscheinlich zu schwach für die 40cm?


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


stephanderheld
21.05.2020, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Kann man nicht einfach einen Lichtsensor vom RCX nehmen, den zerlegen und die Komponenten dafür nutzen? Aber wahrscheinlich zu schwach für die 40cm?


Man kann auch ganz einfach den Lichtsensor vom RCX in Verbindung mit einer IR-LED aus dem Elektronikbedarf verwenden.
Die LED muss dann natürlich separat mit Strom versorgt werden.

Mit 5mm LED aus der Bucht habe ich etwa 30cm überbrücken können. Mit Reflektoren und Vorsatzlinsen kann man die Reichweite sicherlich noch steigern.
Wichtig ist eine Art "Tunnel" vor dem Sensor, um Fehlmeldungen durch Streulicht/Tageslicht zu vermeiden.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Roadie
21.05.2020, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Roadie
21.05.2020, 10:04

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Hey, gute Idee. Aber warum zerlegen? Hast du ne Teile-Nummer?
Ich würds probieren.
Viele Grüße Chris

Nachtrag: Nachdem Ich mir das genauer angesehen habe, weiß ihc wie dieser Sensor funktioniert. Es ist ja eine LED und der "Empfänger" eingebaut. Ist die Frage, wie weit das reichen würde, wenn man den Stein nicht zerlegt.
Bei verändertem Aufbau meines Modells könne Ich den Baustein auch woanders installieren.



Roadie
21.05.2020, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

stephanderheld hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Kann man nicht einfach einen Lichtsensor vom RCX nehmen, den zerlegen und die Komponenten dafür nutzen? Aber wahrscheinlich zu schwach für die 40cm?


Man kann auch ganz einfach den Lichtsensor vom RCX in Verbindung mit einer IR-LED aus dem Elektronikbedarf verwenden.
Die LED muss dann natürlich separat mit Strom versorgt werden.

Mit 5mm LED aus der Bucht habe ich etwa 30cm überbrücken können. Mit Reflektoren und Vorsatzlinsen kann man die Reichweite sicherlich noch steigern.
Wichtig ist eine Art "Tunnel" vor dem Sensor, um Fehlmeldungen durch Streulicht/Tageslicht zu vermeiden.


Vielen lieben Dank für diesen Tipp!!
Ich werde mir das Material dann mal zulegen und testen!



Roadie
21.05.2020, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Roadie
21.05.2020, 10:21

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Eine letzte Frage noch! Welche Ausgangsspannung liefern die Motor-Ausgänge? Möchte gern je Ausgang Wechsler-Relais anschließen.
Der Ausgangsspannung entsprechend muss Ich dann die Relais auswählen.

Habe mal was von 9V gelesen.



Lok24
21.05.2020, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke - Sammelantwort zu Sensoren

Hallo Chris,

Zunächst einmal gilt es zu unterscheiden zwischen Gabellichtschranken und Reflexionslichtschranken.
Als Beispiel eine Straße:
Bei einer Gabellichtstraße steht der Sender auf einer Straßenseite, der Empfänger auf der anderen, der Lichtstahl wird durch ein Auto unterbrochen.
Bei einer Reflexionslichtschranke stehen Sender und Empfänger direkt nebeneinander, das Licht geht über die Straße ins Nichts. Kommt ein Auto wird das Licht zurückreflektiert zum Empfänger.

Roadie hat geschrieben:

Ja eine gute Idee, einen Laser zu benutzen. Ich hatte heute Morgen allerdings die Idee, einfach einen billigen Laserpointer auszuschlachten. Das wär allerdings nur eine Notlösung, da kein Lego-Teil, mehr Platzbedarf und auseinanderbauen/Lötarbeit.


Nein, Du brauchst den ja nur als starke Lichtquelle, die in einer Linie mit dem Empfänger in 40cm Entfernung liegt.

Roadie hat geschrieben:
Ein Umbau eines vorhandenen Motors mache Ich nicht,wär mir nämlich zu Schade um den Power Functions Motor...

Wie kommen jetzt Power Functions ins Spiel?

Roadie hat geschrieben:
Was nimmt man dann am besten auf der Empfangsseite für einen Stein?
Es gibt nur einen Lichtsensor für NXT, oder?

Roadie hat geschrieben:
Es ist ja eine LED und der "Empfänger" eingebaut. Ist die Frage, wie weit das reichen würde, wenn man den Stein nicht zerlegt.
Bei verändertem Aufbau meines Modells könne Ich den Baustein auch woanders installieren.

Die Reichweite sind m.E. wenige cm bei Betrieb mit der LED (Reflexion).
Aber die Idee war doch weiter oben noch, den Sensor im "Modus Umgebungslicht" zu betreiben und einfach mit einer externen LED/Laser anzustrahlen? Tunnel nicht vergessen!

Warum probierst Du das nicht einfach mal aus? Die hellsten Lichter von LEGO dürften die PF/PU-LED sein.

Roadie hat geschrieben:
Eine letzte Frage noch! Welche Ausgangsspannung liefern die Motor-Ausgänge? Möchte gern je Ausgang Wechsler-Relais anschließen.
Der Ausgangsspannung entsprechend muss Ich dann die Relais auswählen.
Habe mal was von 9V gelesen.
Ja, das ganze wird mit 9V betrieben. Wozu denn Relais? Man kann doch Lampen und Motoren direkt anschließen?

Aber ohne das Problem zu kennen ist guter Rat schwer möglich.
Warum muss es denn Licht sein?
Für einen Bruchteil des Geldes bekommt Du einen Ultraschallsensor, der geht bis 250cm. Die Richtwirkung ist eine andere, das hängt also von Deinem Modell ab.

Grüße

Werner



Roadie
21.05.2020, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Roadie
21.05.2020, 12:51

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Ja besten Dank euch allen für die Tipps und euer Wissen!

Werde das mal beherzigen und in Kürze wieder experimentieren.
Gute Idee mit dem Ultraschallsensor, aber welcher ist der passende für den RCX bzw. NXT? Habe nur einen für den EV3 gesehen. Oder kann man den mit einem adapterkabel anschließen?

Mir ist heute noch eine Frage aufgekommen; ob man mittels Verteilerplättchen EINEN Motor an ZWEI RCX anschließen kann.
Müsste doch ohne Probleme möglich sein.

Und gibts Lektüre wo noch der RCX und der NXT behandelt werden?

Liebe Grüße,

Chris



Lok24
21.05.2020, 13:04

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
21.05.2020, 13:08

Re: Mit Lego RCX oder NXT Lichtschranke über längeren Weg

Hallo Chris,

Roadie hat geschrieben:

Gute Idee mit dem Ultraschallsensor, aber welcher ist der passende für den RCX bzw. NXT?

Suche nach "NXT Ultrasonic" hilft, da findest Du auch Dokumente dazu.
Hier ist er:
https://www.bricklink.com...amp;O={%22iconly%22:0}
Aber wie schon geschrieben: das muss zu deinem Modell passen.

Roadie hat geschrieben:
Mir ist heute noch eine Frage aufgekommen; ob man mittels Verteilerplättchen EINEN Motor an ZWEI RCX anschließen kann. Müsste doch ohne Probleme möglich sein.

Ja / Nein.
Man kann das vielleicht anschließen, es wird aber nur wenige Sekunden überleben, fürchte ich.
Was soll der Motor denn machen, wenn der eine Stein "vorwärts" befiehlt und der andere "rückwärts"?
Wozu sollte das denn auch gut sein? Du kannst doch bis zu vier(oder drei?) Steine zusammenschalten, das hattest Du doch auch vor? (das war 2019)

Roadie hat geschrieben:
Und gibts Lektüre wo noch der RCX und der NXT behandelt werden?
Ja klar, einfach im Netz suchen.

Insgesamt fragst Du hier nach vielen Details, und es ist nicht mal klar ob das jetzt mit RCX oder NXT laufen soll, das finde ich verwirrend.

Du willst doch irgendwas detektieren, da gibt es etliche Möglichkeiten, nicht nur Lichtschranken (wiewohl die für ein spezielles Problem die beste Lösung sein können)
Bist Du noch beim Warenautomat, oder ist das ein neues Projekt?

Grüße

Werner