Paramags
20.05.2020, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

+3Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo Eisenbahnfreunde

Bei mir gings nun auch ein stückchen weiter. Geplant war ja die Waggons der 7740
auch zu beleuchte, aber nicht mit den LEGO Lichtsteinen sondern per LED und nicht
über den Motor mit Kabel von der Lok bis zu den Waggons. Ralf & Thomas brachten
mich auf die Idee die alten Schleifer zu verwenden ud Ralf auch noch auf die Lösung
wie man die am besten verbaut

[image]



[image]


Am schleifer wurde das vordere Element abgetrennt und die Kontakte abgesägt

[image]


Auf die abgesägten Kontakte wurde dann die Zwillingslitze gelötet, auf den
normalen Konakten war ein Löten nicht möglich (evtl Verchromt?)

[image]


So sieht die Baustelle aus. Gleichrichter, und 2 Kondensaturen a 2200uf
Die Kondensatoren waren dafür gedacht dass der Zug im Bahnhof nicht gleich finster
wird und zudem die Schwankung über die Weichen und Kreuzungen ausgleichen bei der Fahrt.
Gleich vorweg, den Ausgleich über die Weichen und Kreuzungen klappt wunderbar, spannungs-
abfall im Bahnhof passiert nicht weil der Waggon hinter der Unterbecherschiene steht, aber
wird der Trafo ausgedreht bricht die Spannung schnell ein. Da bräuchte es wohl wesentlich
stärkere Kondenstoren die aber so nicht verbaut werden können vom Platz her

[image]


[image]


[image]


Nicht gerade schön aber kompakt genug für den Unterbau

[image]


In den Speisewagen wurden zwei streifen a 3 LED´s verbaut

[image]


Wirkt heller als es in wirklichkeit ist, aber es funktioniert wie man sieht.

Nun viel Spaß beim nachbauen

Gruß
Thomas



martin8721 , Joe2607 , Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: