5N00P1
17.05.2020, 15:54

Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Hi,
ich bin gerade dabei ein großes Segelschiff zu bauen (Fotos kommen hoffentlich in den nächsten Wochen). Es soll ein Linienschiff werden, mit 2 durchgehenden Decks für Kanonen und hier fängt mein Problem an. Ich baue auf Basis der Schiff Formteile.
Alle von Lego entworfenen Schiffe sind eher klein (ein bzw. kein Deck) und die Formteile formen den Bug ausreichend. Aber da habe ich jetzt ein Problem, wie baue ich meinen Bug auf Das einzige was dem nahe kommt ist das Imperial Flagschiff 10210, aber das finde ich eher öde und hoffe es geht besser.
Hat jemand einen guten Tipp? Gute Bilder? Evtl. ein Youtube Video? Ein Bauanleitung wäre auch interessant. Ich suche inspiration, nix zum nachbauen, wird vermutlich eh nicht passen.

Danke für die Hilfe.



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Valarian
17.05.2020, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

tmctiger hat geschrieben:

Hallo,
eventuell warten bis 31109 herauskommt und da dann mal in der Anleitung schauen wies gebaut wurde? Das soll ja alles "brick built" sein und keine Formteile verwenden...

Viele Grüße,
Günther


Moin nochmal,
das 31109 ist aber eher schmal und klein, er schreibt ja, dass er die Schiffs-Formteile benutzt. Die großen sind 16 Noppen breit.
Was mir aber noch eingefallen ist: 41749 und 41750 sind gute Teile für einen Bug, und auch alle anderen "runden" Wedges.

So long,
Valarian



5N00P1
17.05.2020, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

tmctiger hat geschrieben:


eventuell warten bis 31109 herauskommt und da dann mal in der Anleitung schauen wies gebaut wurde? Das soll ja alles "brick built" sein und keine Formteile verwenden...


Die sieht interessant aus! Wann kommt die?



5N00P1
17.05.2020, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Valarian hat geschrieben:


das 31109 ist aber eher schmal und klein, er schreibt ja, dass er die Schiffs-Formteile benutzt. Die großen sind 16 Noppen breit.


Das ist schon richtig, aber im großen sieht es schon so aus, als ob sie die Teile nutzt, die du mir empfohlen hast (weiter oben).

Valarian hat geschrieben:

Was mir aber noch eingefallen ist: 41749 und 41750 sind gute Teile für einen Bug, und auch alle anderen "runden" Wedges.


Ja, gefällt mir!



5N00P1
17.05.2020, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Valarian hat geschrieben:


dann bist du farblich ja auch schon auf Brown / Reddish Brown festgelegt. Das machts natürlich nicht einfacher.


Wie genau meinst du das? Tatsächlich ist es Dark Brown und mein Gefühl ist von den Teilen ist es noch schlimmer, aber bei dem Problem bin ich noch gar nicht
Ich mache zZ unten Dark Brown, relativ fix reddish und dann eine Reihe Tan für die Stückpforten. Aber noch hat mein Wrack die Farbseuche....


Valarian hat geschrieben:

Ansonsten wären eventuell "Brick, Arch Curved Top" (z.B. 6060, 6005) etwas für einen Bug, wenn man die in Lagen seitlich aufeinander baut, mit leichtem Versatz, sieht das ganz gut aus, finde ich. Wird allerdings etwas stumpf der Bug und die Breite wird sicher auch nicht ganz reichen.
Ansonsten mit den "Slope Curved" (z.B. 61678) etwas rumspielen, natürlich auch SNOTed.


Ja, da wir der Bug halt sehr rund, wobei das haben die meisten, hab versucht aus Youtube was zu sehen und die haben da meist auch nur halbkreise hingelegt. Mit Versatz könnte das in eine Vernünftige Richtung gehen. Und in die Mitte fällt mir schon was ein.
Was mir das bringt noch kein Plan aber das wird schon.


Valarian hat geschrieben:

Valarian, der hofft, dass er dich in eine passende Richtung inspiriert hat und auf dein Schiff gespannt ist.


Danke, naja ich kämpfe noch auf unterster Ebene, 3 Masten machen ein Schiff schon voll, aber bisher bin ich ganz zufrieden.



Sheriff von Snottingham
17.05.2020, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Moin,

ich kann dir Mocyourbricks empfehlen, der baut generell sehr schöne Segelschiffe auf Schiffsrumpfbasis (die Grenouille beispielsweise ist sechs Rumpfteile plus Bug und Heck lang!) und macht auch Speedbuilding-Videos. Ich mag seine Art, schlicht und gleichzeitig elegant und detailreich zu bauen, ohne dass die Schiffe überfrachtet wirken.

Hier der Link zu seinem Kanal:

Mocyourbricks Segelschiffe

Tschüs, Christian



5N00P1
18.05.2020, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Sheriff von Snottingham

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Sheriff von Snottingham hat geschrieben:


ich kann dir Mocyourbricks empfehlen, der baut generell sehr schöne Segelschiffe auf Schiffsrumpfbasis (die Grenouille beispielsweise ist sechs Rumpfteile plus Bug und Heck lang!) und macht auch Speedbuilding-Videos. Ich mag seine Art, schlicht und gleichzeitig elegant und detailreich zu bauen, ohne dass die Schiffe überfrachtet wirken.

Hier der Link zu seinem Kanal:

Mocyourbricks Segelschiffe



Die sind wirklich super, danke für den Tipp. Aber diese Videos machen es echt schwer sich mal ne Sekunde zu konzentrieren. Aber hat natürlich was zu sehen, wie er die Schiffe baut.



5N00P1
18.05.2020, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Ich habe mal etwas recherchiert, die meisten scheinen das Thema Bug eher zu umgehen .... Anbei mal ein paar Versuche von mir. Einmal mit Runden 4x4 Platten und einmal mit abgerundeten 3x3 Platten (hab genommen was ich da habe).
Ich finde es ist auf Fotos echt schwer zu erkennen.

So sieht das ganze von oben aus.

[image]




Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden muss ich sagen:

[image]




Das überzeugt mich nicht ganz so sehr.

[image]




Von vorne (unten)

[image]




Von vorne

[image]




Schräg von vorne

[image]



Was denkt ihr?
Damit bekomme ich für mich eine annehmbare Form hin. Mich stören die Löcher in den Platten.
Aber mit den anderen Steinen ist die Form für mich nicht realisierbar.



Lok24
18.05.2020, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Hallo,

hier mal das Schiff
https://www.1000steine.de...amp;id=294020#id294020



Brixe gefällt das


Valarian
18.05.2020, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Moin,

ich hab mal ein wenig in Stud.io rumgespielt, auf Basis der Bugteile, die du verwendest (64645 / 64651):

[image]



Vielleicht noch so als Inspiration.
Deinen Ansatz mit den Platten finde ich so zu unruhig - nicht von den Farben, sondern von der Struktur.

So long,
Valarian



5N00P1
18.05.2020, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Lok24 hat geschrieben:



Oh Wow!



20 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: