5N00P1
17.05.2020, 15:54

Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Hi,
ich bin gerade dabei ein großes Segelschiff zu bauen (Fotos kommen hoffentlich in den nächsten Wochen). Es soll ein Linienschiff werden, mit 2 durchgehenden Decks für Kanonen und hier fängt mein Problem an. Ich baue auf Basis der Schiff Formteile.
Alle von Lego entworfenen Schiffe sind eher klein (ein bzw. kein Deck) und die Formteile formen den Bug ausreichend. Aber da habe ich jetzt ein Problem, wie baue ich meinen Bug auf Das einzige was dem nahe kommt ist das Imperial Flagschiff 10210, aber das finde ich eher öde und hoffe es geht besser.
Hat jemand einen guten Tipp? Gute Bilder? Evtl. ein Youtube Video? Ein Bauanleitung wäre auch interessant. Ich suche inspiration, nix zum nachbauen, wird vermutlich eh nicht passen.

Danke für die Hilfe.



22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MarQ
29.06.2020, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Valarian

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Valarian hat geschrieben:



Hallo, das ist dieses hier:
https://www.bricklink.com...gitem.page?P=25893#T=C

So long,
Valarian


Vielen lieben Dank! Es ärgert mich schon fast, dass ich das erst heute kennenlerne, denn es gibt es ja schon vier Jahre. Aber ich hab kein einziges der Sets jemals in der Hand gehabt...



5N00P1
30.06.2020, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Technix hat geschrieben:

Hi.
Beide Bautechniken ergänzen die Steinmathematik,
wodurch deine Möglichkeiten, hässliche Fugen zu vemeiden
oder noch feinere Abstufungen bei einem zB Bug/Rumpf
zu bauen wesentlich erhöht werden.

Technix


Danke für die Tipps!

Hast du eine Idee, wie ich es noch besser hinbekommen kann den Bug zu Formen? Klar ich kann den Abstand noch feiner machen, aber dann geht er ja stärker nach oben und das will ich nicht. ich könnte statt Stufen in der Horizontalen Stufen in der Vertikalen haben.
Bin für jeden Tipp dankbar!



Technix
30.06.2020, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Hi.
Anstelle der hohen Basics mit Platten arbeiten (siehe ranghaal).

Es mag mehr "Arbeit" sein, aber mitunter macht es Sinn,
die gewünschte Struktur zunächst unabhängig des dahinterliegenden
Raumes zu bauen, dieser wird erst später angepasst.
Das kann aber auch Verzicht auf zB eine Inneneinrichtung bedeuten.

[image]


Hier hätten eigentlich noch ein paar Minifigs sitzen sollen,
aber mir waren die "Fenster" wichtiger.

Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


5N00P1
02.07.2020, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+1Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Ich muss leider sagen, ich verstehe überhaupt nicht, was du mir sagen willst.

Das erste Bild habe ich mittlerweile verstanden, das mit der Bahn ist mir noch total unklar (bin wohl ein Noob).

Trotzdem danke für die Tipps.



Valarian gefällt das


Pistenbully
05.08.2020, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+4Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Ich baue momentan an einem Schiff aus einer Buchreihe, mein Bug( es fehlen noch sehr viele Teile, nur provisorisch):

[image]



LG,
Jakob



Thomas52xxx , Naboo , Matze2903 , 5N00P1 gefällt das (4 Mitglieder)


Naboo
05.08.2020, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

+1Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Pistenbully hat geschrieben:

Ich baue momentan an einem Schiff aus einer Buchreihe, mein Bug( es fehlen noch sehr viele Teile, nur provisorisch):

[image]



LG,
Jakob

Wow, das sieht echt gut aus. Die Technick muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740
Anleitungen: https://rebrickable.com/users/Naboo/mocs/


Matze2903 gefällt das


5N00P1
05.08.2020, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von Pistenbully

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Pistenbully hat geschrieben:

Ich baue momentan an einem Schiff aus einer Buchreihe, mein Bug( es fehlen noch sehr viele Teile, nur provisorisch):


Schön, wenn du den Thread nutzt! Gefällt mir super gut!
Magst du noch ein paar mehr Bilder zeigen, auf denen man mehr erkennt? Ich bin nicht Naboo der sofort weiß, was du da machst

Wollte auch noch ein paar Bilder vom inneren des Bugs zeigen, für andere, die hier mal drüber stolpern.



Pistenbully
05.08.2020, 20:31

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

Ich würde liebend gerne euch noch weitere Bilder zeigen und noch weiterbauen, allerdings gibt es da ein Problem, wir sind momentan im Urlaub, allerdings nur eine h entfernt von unserem Haus.

Nun waren wir heute daheim um die Pflanzen zu versorgen, ich hatte 2h Zeit um am PC zu beginnen... und nun bin ich schon wieder im Hotel....

Argh, ich würde so gerne weiterbauen

Das Schiff wird übrigens die "Crucis" aus der Buchreihe "Alea Aquarius", welche echt eine super Buchreihe ist....



Pistenbully
14.08.2020, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+3Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

So, nun melde ich mich nochmal mit den versprochenen Bildern...
Ich bin wieder daheim, jetzt wird weitergebaut

[image]



[image]



Vielleicht nützt es ja jemanden in Zukunft.

LG,
Jakob



Technix , ThomaS , SirJoghurt gefällt das


5N00P1
16.08.2020, 15:04

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Wie baue ich einen schönen Bug für ein Segelschiff

5N00P1 hat geschrieben:

So, hier noch mal ein Update von mir, ich bin jetzt ziemlich zufrieden und wollte euch an dem Bild teilhaben lassen.

[image]



Ich habe mich am Ende für einen Versatz von 2 Platten pro Stufe entschieden und bin mit dem Ergebnis glücklich.
Habt ihr noch Feedback? Kommentare? Fragen?

Was mich noch etwas stört ist der Übergang zum restlichen Rumpf, zum Teil passt das sehr gut, zum Teil ist das noch nicht so propper. Hat da jemand Ideen oder Anregungen?


So, ich wollte noch mal das Innenleben des Bugs zeigen, zum einen um ggf. Feedback zu bekommen, aber auch falls jemand mal über den Thread hier stolpert er mehr Infos als nur das Foto von außen zu bekommen.

Die Tragende Struktur, dabei werden für jede Seite 1x vorne und 1x an der Seite "Verblendungen" angebracht.

[image]



Die rechte Seite von außen

[image]


und von hinten

[image]



Der vordere Teil war vorher massiv, ich habe aber mit ein paar Bögen Hohlräume erzeugt und damit Gewicht & Steine gespart.

[image]



[image]



von vorne, einmal gefüllt & einmal leer

[image]



und noch einmal der Blick durch die Struktur

[image]



und das ganz in seiner vollen Höhe.

[image]



Gesamter Thread: