FiliusRucilo
17.05.2020, 07:21

+67Das Snottinger Rathaus

So, liebe Freunde der Noppenkunst - heute mal keine launige Geschichte aus dem Snottinger Stadtleben!

Hier kommt das "Große" MOC für 2020. Traditionell baue ich das im Winterurlaub und stelle es im Mai - rechtzeitig vor der Ausstellung in Rüsselsheim - vor. Wirb oder stirb ist die Devise. Aber ab diesem Jahr ist alles anders...
Kein Kulturfestival in Rüsselsheim heißt auch keine LEGO Ausstellung im Theater. Die Kollegen vom Kulturverband haben sich schon vor der COVID19 Krise dazu entschieden das Festival nur noch alle zwei Jahre durchzuführen. Als hätten sie es geahnt. Drücken wir mal ganz fest die Daumen das "der Impfstoff" bald gefunden ist und das im nächsten Jahr wieder alles Normal läuft. Meiner Meinung nach wird es ohne flächendeckende Impfung mit den Corona-Versammlungs-Einschränkungen kein Ende nehmen.

Aber nun zum Thema: Hier kommt meine ganz eigene Interpretation des Rathauses. Das Ensemble besteht aus zwei Gebäuden im rechten Winkel mit einem Uhrenturm dazwischen, den ich in 45 Grad aufgestellt habe. Der Turm ist gleichzeitig die Einfahrt in den Rathaushof, welchen eine große Eiche ziert und der einen direkten Ausgang zum Snottinger Stadtpark hat. Im Rathaushof ist auch eine kleine Vorderladerkanone aufgestellt. Diese habe ich vor Rund 10 Jahren mal als Geschenk für meinen Vater gebaut, der ein leidenschaftlicher Sammler von Kanonenmodellen war. Teilweise haben die sogar wirklich funktioniert! Der fand die Rotröcke so toll und hat sich auch immer die Figuren besorgt, wenn es mal welche gab. Da war die Kanone ganz passend. Mit dem Tod meines Vaters 2017 kam die kleine Kanone dann wieder zurück in meinen Besitz und ich fand es zu Schade sie zu zerlegen. Nun hat sie ihren Platz endlich gefunden. Vor dem Rathaus steht der "Gewerbebrunnen". Ein Schelm, wer dabei an das Rüsselsheim Vorbild denkt.

Das ganze könnte man so eingebettet in Snottingen auf der Ausstellung sehen. Könnte...

Integriert im Gebäudekomplex sind der Fahrradladen im Keller - "Helmuts Radhaus" und im anderen Gebäude der "Ratz-Keller", denn was wäre ein Rathaus ohne eine ordentliche Bewirtungsmöglichkeit für die hohen Herren. Dort verbringen die Ratsherren ihre "Schläfchen" dann nach getaner Arbeit. Im inneren des Rathauses befinden sich neben dem Standesamt noch der Empfang, die Stadtkasse - mit einem Safe von Franz Jäger - Berlin, das Sport- und Kulturamt und natürlich das Büro des Bürgermeisters. Dieses erreicht man durch einen Übergang auf dem Uhrenturm. Echte Rüsselsheimer, werden das Bild im Büro gleich erkennen. Wer sich gerne mit dem Gemälde und dem Künstler auseinandersetzen möchte: Google ist dein Freund! Und "wir lieben das marschieren" ist der richtige Suchbegriff.

Gerade eben findet eine Hochzeitsfeier statt und das Brautpaar tritt auf die Treppe zum Standesamt. Beim Bauen habe ich Wert darauf gelegt, dass viel "Gewusel" vor dem Haus stattfindet damit Ausstellungsbesucher auch was zu sehen bekommen. Im Winter habe ich dann auch ein paar Oldtimer gebaut, die das MOC zieren. Mit dabei sind die gelbe Hochzeitskutsche, das graue Töff-Töff mit der Konus-Motorhaube und der blaue Getränke LKW, der gerade entladen wird.

Ich zeige hier mal sieben Bilder. Mehr Bilder mit vielen Details gibts, wie immer, auf Flickr zu sehen. Dieses mal auch Aufnahmen vom transportfertig zerlegten MOC.

So, jetzt aber genug "gelabert", hier sind die Bilder - viel Spaß!

[image]

Rathaus Snottingen - Frontalansicht. Knapp 6500 Teile auf vier 32 Baseplates. Plus Straße und Rahmen dann gesamt 84x84 Noppen by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Rathaus Snottingen - Rathaushof mit der Stadteiche, Kanone und Engel-Statue by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Rathaus Snottingen - Das Brautpaar by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Rathaus Snottingen - Das Büro des Bürgermeisters Magnus Prinzius. by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Rathaus Snottingen - Helmut vom Radhaus by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Rathaus Snottingen - 11:45 Im Ratz-Keller?! Alle Renter sind schon da... by Filius Rucilo, auf Flickr

[image]

Rathaus Snottingen - Kleine Pause im Rathaushof by Filius Rucilo, auf Flickr


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Pistenbully
17.05.2020, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Das Snottinger Rathaus

Wahnsinn, wunderschön, gefällt mit richtig gut!



peedeejay
17.05.2020, 10:43

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Das Snottinger Rathaus

Wie immer: Sehr schön gebaut und klasse fotografiert!


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Thekla
17.05.2020, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Das Snottinger Rathaus

:-)

Thekla


Berliner Steinkultur


FiliusRucilo
17.05.2020, 15:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Das Snottinger Rathaus

Thekla hat geschrieben:

:-)

Thekla

Hallo Thekla,
Danke für den dezenten Hinweis.

Kategorie wäre dann "Stadt". Ich habe aber keine Ahnung wie ich das bei einem Edit noch einstellen könnte... Es es stellt sich mal wieder das WIR Gefühl ein ... Weidner ist Ratlos


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Larsvader
17.05.2020, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Das Snottinger Rathaus

Tolle Stadtanlage!



Thekla
17.05.2020, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Das Snottinger Rathaus

Moin,


Kategorie wäre dann "Stadt".


Dachte ich mir, hab ich dann auch so genommen.

Ich habe aber keine Ahnung wie ich das bei einem Edit noch einstellen könnte...


Du gar nicht. Martin oder ich können, wenn es jemandem zu spät auffällt. Und Cheffe natürlich.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brickleas
18.05.2020, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Das Snottinger Rathaus

Hi Erik,

Schickes Rathaus. Gefällt mir

Besonders klasse finde ich ja die detaillierte Inneneinrichtung in allen Etagen. Schade eigentlich, dass man die auf Ausstellungen o. a. nicht sieht. Habe mir mal erlaubt auf flickr noch die restlichen Bilder anzusehen; Sehr coole Statue auf dem Uhrenturm.

Für ein Rathaus ist es zwar, denke ich, ungewöhnlich, ergibt aber nichtsdesdotrotz ein harmonisches Gesamtbild.

FiliusRucilo hat geschrieben:

Das ganze könnte man so eingebettet in Snottingen auf der Ausstellung sehen. Könnte...

Hoffentlich wird das nächstes Jahr wieder was mit Ausstellungen. Bei mir is das so'n Teufelskreis; Is Ausstellung haste keine Zeit zum Bauen und nichts zu präsentieren, is keine Ausstellung haste ganz viel Zeit zum Bauen, aber keine Ausstellung, wo du es präsentieren kannst..


LG
Elias,
der mittlerweile aufgehört hat Inneneinrichtung bein geschlossenen Gebäuden zu bauen..


Hauptsache ihr habt Spaß...


FiliusRucilo
18.05.2020, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brickleas

Re: Das Snottinger Rathaus

Hallo Elias,
Brickleas hat geschrieben:


...Besonders klasse finde ich ja die detaillierte Inneneinrichtung in allen Etagen. Schade eigentlich, dass man die auf Ausstellungen o. a. nicht sieht. ..

Auf Ausstellungen Abe ich in der Regel ein kleines Schild mit einem QR-Code beim MOC stehen. Wenn man den Code scannt, kommt man direkt ins Flickr Album. So kann man auch auf Ausstellungen ins Innere schauen. Wenigstens virtuell. Manchmal, wenn ich gefragt werde, mach die die Häuser aber auch auf. Dann kann man das auch live sehen.

PS: Ich heiße gar nicht Erik, sondern Erek. Da ist kein i im Name. Meine Eltern waren da besonders Kreativ. Ich "leide" daher schon mein Leben lang an "Erek Cajus". Aber wenigstens hat man immer gleich ein Gesprächsthema. 95% aller Leute die ich kennen lerne machen das erstmal falsch mit meinem Namen. Am schlimmsten sind die automatischen Korrekturen in irgendwelchen Kundendatenbanken. Da bist Du Jahrelang der Erek und plötzlich kommt die Post dann an Erik. Und wenn dann die Rechnung nicht auf Erek ausgestellt ist, fängt das Finanzamt an Zirkus zu machen. Aber so isses halt ... jeder hat sein Päckchen zu tragen.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Thekla
18.05.2020, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Das Snottinger Rathaus

95% aller Leute die ich kennen lerne machen das erstmal falsch mit meinem Namen.


Da sachste wat!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: