Telly3
12.04.2020, 15:10

+55Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Hallo Leute, hier ist mal mein erstes MOC:

Der Frühling ist da - die Natur erwacht...
Gerade ein paar Tage hat die Natur Ruhe vor den Menschen, und schon entwickelt sie sich in einem erschreckendem Ausmaß.
Vorher nicht bekannte intelligente Pflanzen sprießen aus seltsamen Felsbröckchen und erwachen beim ersten Sonnenstrahl.
Durch ihren betörenden Tanz locken sie allerlei arglose Insekten in die Falle, vermutlich ist das erst der Anfang ihres Plans.
Mittlerweile gibt es rund um die Erde belegte Funde von Felsbröckchen, und sogar auf dem Mond. Es ist erschreckend!

Unter Einsatz meines Lebens konnte ich zwei der gefährlichen Exemplare isolieren, aber selbst in Quarantäne ist ihr Bewegungsdrang ungehalten. Allein die Dunkelheit kann die beiden beruhigen. Nur, der nächste Morgen kommt bestimmt...

Links der Gemeine Umdenfingerwickler, rechts die Biestige Beißerin.

[image]





Die Elektrik ist bei beiden Modellen identisch, das gute alte 9V System.
Solarzelle -> Pole Reverser halb geblockt (nur aus/ein) von außen bedienbar -> Capacitor mit zum Gehäuse führender LED Anzeige, blinkt wenn voll geladen -> Mini-Motor

Der Pole Reverser kann die Pflanzen bei allzu großer Hyperaktivität ausbremsen, der Capacitor überbrückt kurze Schattenperioden und sorgt für konstante Bewegung, und der nahezu geräuschlose Mini-Motor hat bei den etwa 3V, die von der Solarzelle / dem Capacitor zur Verfügung stehen ein gutes Drehmoment.

[image]



Fröhliche Ostern, Mark



grubaluk
12.04.2020, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Hallo!
Sehr lustige Idee und gelungene Umsetzung. Lindgrün gibt dann noch mal Extrapunkte - völlig vernachlässigte Farbe!

Gruß und Frohe Ostern
Andreas



Technix
12.04.2020, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Moin.
Sehr schöne Idee, sehr schön umgesetzt!
Vielen Dank fürs Herzeigen.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Telly3
12.04.2020, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Dankeschön, freut mich sehr das es euch gefällt.
Das Lime-Grün war mehr oder weniger von Anfang an gesetzt, da die Venusfliegenfallenhalbschalen nur in dieser Farbe existiern. Hier passt es aber ganz gut meine ich.

Grüße, Mark



Kosmotekt
15.05.2020, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Definitiv das Oster-Highlight des letzten Jahrzehnts! (Seh ich erst jetzt.) Für Dein erstes MOC schon sehr ambitioniert und ORIGINELL!


Schönen Gruß, der Kosmotekt


Larsvader
15.05.2020, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Klasse Idee und dann noch beweglich!
Mega cool und lustig!

Lass die nur nicht entlaufen, sonst gibt es die nächste Plage!

Lars, der Misstrauische



Telly3
15.05.2020, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Telly3

Re: Sonnenhungrige kinetische Pflanzen

Kosmotekt hat geschrieben:

Definitiv das Oster-Highlight des letzten Jahrzehnts! (Seh ich erst jetzt.) Für Dein erstes MOC schon sehr ambitioniert und ORIGINELL!

Vielen Dank für das Lob

Larsvader hat geschrieben:
Klasse Idee und dann noch beweglich!
Mega cool und lustig!
Lass die nur nicht entlaufen, sonst gibt es die nächste Plage!
Lars, der Misstrauische

Vielen Dank und sei unbesorgt, das Gehäuse ist mit Goldband verstärkt, da kann nichts passieren.


Hatte sehr viel Spass beim Ausprobieren und Bauen, stand anfangs aber noch vor großen Herausforderungen. Aus meiner Kindheit kannte ich LEGO System und Technik mit Lochbalken. Tatsächlich dauerten meine Dark Ages sehr lange, und als ich erwachte, gab es tausend neue Farben und Millionen neue Teile, das musste ich erstmal sacken lassen.
Um etwas in die Materie einzutauchen kaufte (viele waren auch kostenlos) ich mir zunächst einige Bauanleitungen für MOCs von JKBrickworks, den Arvo Brothers und einige auf Brickvault. Die Bautechniken waren atemberaubend, sowas kannte ich zuvor nicht, das hat mich angefixt.

Habe die Pflänzchen übrigens noch einmal komplett neu aufgebaut, da mir einige Sachen nicht gefielen. Unter anderem hatte ich ursprünglich versucht die Solarzellen zu verstecken, nur warum? Sie sind ein Hauptbestandteil, der nun offengelegt ist. Auch reicht tatsächlich eine für beide Pflanzen.

[image]



Den aktuelle Entwurf habe ich beim LEGO Ideas Contest "Your build in the world-famous LEGO House!" in der Kategorie "Nature" angemeldet.
Über etwas Unterstützung würde ich mich sehr freuen, aktuell läuft das Expert Review, sollte ich dieses überstehen könnt ihr wenn ihr mögt für mich abstimmen. Ziel ist eine einjährige Präsentation des MOC im LEGO House in Billund.
LEGO Contest mein Beitrag: Nature: Mr. & Mrs. Sunshine - solar-driven kinetic plants

Danke und Gruss, Mark



Gesamter Thread: