Dirk1313
13.05.2020, 14:59

Editiert von
Dirk1313
13.05.2020, 17:11

+14Neues Creator Expert Set: 10273 Geisterhaus Freifallturm

[image]


10273 – LEGO Haunted House

● UVP £209.99/ €229,99 / $249.99
● Alter 18+
● 3,231 Teile
● Erhältich in den LEGO Stores und online bei LEGO.com/Haunted-House-10273
● Erhältlich ab 20.5.2020 (VIP) bzw. 01.06.2020

[image]


Vor einigen Tagen schon kursierten erste Bilder im Netz, jetzt ist es offiziell: ab dem 20.05. können VIP Mitglieder das neueste LEGO Creator Expert Set aus der Jahrmarktserie erwerben.

Es hat jetzt immerhin zwei Jahre gedauert, seit das letzte Expert Set aus der Reihe, die große Achterbahn erschien. Immer wieder gab es Gerüchte, dass das nächste Set ein „Freefall-Tower“ Freifallturm werden könnte - und so ist es gekommen, wenn auch erst auf den zweiten Blick zu erkennen.

Zuerst einmal denkt man gleich an das 10228 Geisterhaus Set. Dann sieht man aber gleich, dass die Farbe diesmal nicht sandgrün sondern olivgrün ist.

Erst auf den zweiten Blick sind die eingebauten Funktionen und Gimmicks zu erkennen. So läßt sich das ganze Haus aufklappen und innen bespielen.
Jetzt erkennt man auch den gut versteckten Freifallturm.

Tatsächlich gibt es den LEGOLÄNDERN Billund und Windsor eine Geisterbahn im Stil des 10228 Geisterhaus Sets. Einen Indoor-Freefall Tower gibt es zum Beispiel im Disneyland Paris.

[image]


Der Freifallturm läßt sich mittels PoweredUp Komponenten motorisieren und mittlels einer aktualisierten PoweredUp App auch steuern. Das werden wir uns in einigen Tagen in einem Set-Review genauer ansehen.

Das Innere des Gebäudes ist liebevoll und vor allem mit vielen Remineszenzen an frühere LEGO Sets gestaltet. Das Haus wird auch als „Manor von Barron“ bezeichnet und der Baron von Barron ist als Minifigur vertreten. Baron von Barron ist ein Charakter aus der Adventure Serie von LEGO und trat 1998 zum erstgen Mal in Erscheinung. Später wurde er in Lord Sam Sinister bekann und erschien in den folgenden Sets:
Thema Ägypten: 2541,2879,5919,5928,5948,5978,5988
Thema Dino Island: 5914,5920,5955,5975,5987
Thema Orient Expedition: 7409,7414,7416,7417,7418,7419,7424
Siehe auch: https://brickipedia.fando...wiki/Lord_Sam_Sinister

[image]


Im Geisterhaus kommt auch ein Light-Brick zum Einsatz, mit dem sich ein Portrait der LEGO Figur Baron von Barron beleuchten lässt.

Weiterhin gibt es verschiedene Anspielungen wie zum Beispiel
auf die Sphinx im LEGO 5978 Adventurers Set von 1998 und ein ähnlicher Obelisk ist im Geisterhaus ebenfalls verbaut.

[image]

[image]


[image]


Die Hieroglyphen auf dem Obelisken lassen sich übrigens mit „OGEL“ übersetzen - also LEGO rückwärts!

[image]


In der Pressemitteilung von LEGO ist der folgende Satz zu lesen: „Sie enthüllen Von Barrons umfangreiche Sammlung gestohlener Artefakte, die auf LEGO-Bausätze der Vergangenheit verweisen, darunter die Orgel von Catarino und die Kugel von OGEL.“

[image]


Der OGEL Kristall kam im Alpha Team in der Mission Deep Sea aus dem Jahr 2002 zum Einsatz.

[image]


Bei der Orgel handelt es sich auf einen Verweis auf den ehemaligen LEGO Designer Tiago Catarino aus Portugal. Er entwarf zum Beispiel das 10267 Lebkuchenhaus aus der Creator Expert Reihe. Inzwischen lebt er wieder in Portugal und betreibt einen Youtube Kanal auf dem er Bautipps gibt - u.a. zum Bau einer Orgel:


Ob er am Design des Sets beteiligt war?

Hier sein Abschied von LEGO: https://youtu.be/o61Q-1I8nZA

Im Wappen liest man „V(mit Hochstrich) MVII“ was soviel bedeutet wie 5000+1000+5+1+1 = 6007 und darüber eine Fledermaus. Eine klare Anspielung auf das Set 6007 Graf Fledermaus auf schwarzem Drachen aus dem Jahre 1997 und Teil der LEGO Castle Serie. Hierzu mehr zu lesen auf www.rittersets.de

[image]


[image]


Sicher finden sich noch weitere Hinweise auf frühere Sets und weitere „Easter Eggs“. Über Eure Hinweise würde ich mich sehr freuen!

Demnächst werde ich einen Review zum Set schreiben und meinen ersten Bau- und Spieleindruck teilen.

Und hier das Designer-Video: https://youtu.be/QIuGpNGpd4c

Bilder, Bilder, Bilder...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Und hier noch die übersetzte Pressemitteilung:

Bereiten Dich auf eine gruselige Fahrt vor und erwecke mit dem brandneuen LEGO® Haunted House-Set das ultimative geisterhafte Kirmes-Erlebnis zum Leben. Diese neueste Ergänzung der LEGO Kirmes-Kollektion ist vollgepackt mit aufregenden Funktionen, die selbst die mutigsten Nervenkitzel-Suchenden überraschen und unterhalten.

Nach dem Vorbild von Manor Von Barron, dem gruseligen Zuhause eines der größten Bösewichte der Welt - Samuel Von Barron - ist das neue LEGO® Geisterhaus-Modell randvoll mit prickelnden Details. Das clevere Design bietet eine voll funktionsfähige Freifallfahrt mit automatischen Türen an der Spitze des Turms, die mutigen Fahrern einen Einblick in das bevorstehende aufregende Fallen geben, sowie komplizierte gruselige Details wie Spuk-Türen und ein verfluchtes Gemälde, um Eindringlinge abzuschrecken.

Um das gruselige Erlebnis noch weiter zu verbessern und spezielle Funktionen wie einen fahrenden Aufzug zu nutzen, können Fans auch LEGO Powered Up-Komponenten (separat erhältlich) hinzufügen und das Set steuern und erweitern, gesteurt über die Powered Up-App von LEGO.

Das 3.231-teilige LEGO® Haunted House-Modell ist nicht nur ein beeindruckendes und gruseliges Ausstellungsstück mit einer Höhe von über 68 cm, einer Breite von 25 cm und einer Tiefe von 25 cm, sondern bietet den Fans auch die Möglichkeit dazu in eine Geisterwelt einzutauchen. LEGO-Erbauer können das Äußere des Modells öffnen und das ultimative Spukhaus betreten, um die darin verborgenen Funktionen zu entdecken. Sie enthüllen Von Barrons umfangreiche Sammlung gestohlener Artefakte, die auf LEGO-Bausätze der Vergangenheit verweisen, darunter die Orgel von Catarino und die Kugel von OGEL.

Dieses brandneue Set wurde speziell für Erwachsene entwickelt und bietet ihnen ein umfassendes, kreatives Erlebnis, um sich neu zu konzentrieren, neue Energie zu tanken und kreativ zu werden, egal ob sie es alleine oder als herausforderndes Gebäude mit Freunden oder jüngeren Bauherren genießen .

Das neue LEGO® Haunted House ™ -Set ist das jüngste Beispiel dafür, wie die LEGO Group Menschen jeden Alters dazu inspirieren möchte, zu bauen, wieder aufzubauen und sich vom Entstehungsprozess zu begeistern. Es ist auch das erste Set aus der LEGO Kirmes-Kollektion, das mit der neuen, stilvollen Verpackung ausgestattet ist, die es erwachsenen Fans einfacher denn je macht, ihre neue Herausforderung anhand ihrer individuellen Leidenschaften zu finden.

Anders Hellegaard Iversen, Senior Marketing Manager, sagte zu der neuen Verpackung: „So viele unserer Fans aller Altersgruppen lieben die Creator Expert-Produkte, weil sie es ihnen ermöglichen, ihre Leidenschaft für die Bausteine zu demonstrieren. Ob es ihre Lieblingsfilmmomente, Sportikonen, Reiseziele, Gebäude, Messegelände oder Fahrzeuge sind, LEGO Sets helfen, diese in Modellen zum Leben zu erwecken. Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, das Creator Expert-Branding nicht mehr zu verwenden und stattdessen das neue Verpackungsdesign für Erwachsene zu verwenden, um klarer zu machen, auf welche Hobbys oder Markenprodukte sie sich beziehen können. Wir hoffen, dass dies den Fans das Auffinden von Modellen erleichtert, auf deren Präsentation sie nach Fertigstellung stolz wären. Natürlich wird unsere Produktpalette auch weiterhin die fortschrittlichsten Sammlerprodukte enthalten, die den Fans stundenlangen Baugenuss garantieren. “


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek Fanweekend, SteinCHEnwelt


Brixe , Turez , LegoUlmer , Pete378 , friccius , Legoben4559 , Valkon , Larsvader , stephanderheld , mcjw-s , Bruce Wayne , Jojo , RobbyRay , martin8721 gefällt das (14 Mitglieder)


Dirk1313
13.05.2020, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
13.05.2020, 15:40

10273 Geisterhaus Freifallturm - Designer Video

Designer Video:


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek Fanweekend, SteinCHEnwelt


Dirk1313
13.05.2020, 16:51

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+5Re: 10273 Geisterhaus Freifallturm - Designer Video

Dirk1313 hat geschrieben:

Designer Video:


Das Designer Video ist wirklich sehenswert, hab es gerade zum ersten Mal angesehen.
Für mich das beste Designer Video von LEGO bisher.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Planung 2020: Skaerbaek Fanweekend, SteinCHEnwelt


mcjw-s , Capriheld , doe , martin8721 , Ferdinand gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: