Dorothea Williams
12.05.2020, 18:53

+4BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 24 #3”

BCFD: ”Tanklöschfahrzeug 24 #3”


Modell-Trivia:

Wenn 5.000 Liter Wasser, 500 Liter Schaummittel und eine maximale Pumpenleistung von 2.400 Litern pro Minute an der Einsatzstelle erforderlich sind, war und ist das immer noch ein Fall für das ”TankLöschFahrzeug 24” (kurz ”TLF 24”).

Daß dabei auch noch ein Allradantrieb, 30 Meter Schnellangriff-Hochdruckschlauch, Preßluftatmer, Feuerlösch-Kleingeräte und weitere Ausrüstung mitfahren, ist fast schon nebensächlich.

Weniger nebensächlich ist die letztmalige Ersatzbeschaffung in Form des ”TLF 24 #3” für seine Vorgänger, die ”TLF 24 #1/1” und ”#1/2” sowie ”TLF 24 #2”. Zukünftig gehört auch das „24er“ zur Gattung der Aussterbenden. Das ”Tanklöschfahrzeug 4000” wird seine Nachfolge antreten.

Bis dahin gehört das „24er“ aber noch zum gewohnten Stadtbild in Belle Brique. Seine Fans dürfte es freuen.


Kommentar:

Das typische Charakteristikum der frühen ”24/50”, die hochgezogene Reling um den Dachmonitor (Beispiel #1, Beispiel #2), habe ich trotz intensiver Bemühungen und mehrerer Versuche nicht zustande bekommen. Alle erprobten Varianten waren zu plump, zu häßlich oder beides zusammen. Infolgedessen fehlt eine solche beim ersten Modell (TLF 24 #1). Bei allen späteren hat sich dies ohnehin erledigt; hier wurde die Reling zugunsten einer moderne Dachgalerie ersetzt.

Verbaut sind, unter vollständiger Mißachtung der Farbpalette, viele schöne Klemmbausteine, dekoriert mit ein paar Custom-Aufklebern.


Galerie:

Gruppenphoto:

[image]




TLF 24 #1/1 (a. D.) und TLF 24 #1/2 (a. D.); TLF 24 #2 (a. D.):

[image]


[image]




TLF 24 #3:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


SirJoghurt , Andor , beerly , cubo gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: