Paramags
12.05.2020, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Paramags

+4Re: Wiederbelebung der alten 12V Eisenbahn (graue Ära)

Hallo Martin

Uff, deinen Motor hat es ja richtig zerlegt. Ihc hab 3 Orginalmotoren aus den 80ern + 2 dazu
gekaufte weil ich meine langen Loks alle mit 2 Motoren laufen lasse. Ich hab anfangs die Motoren
gelassen wie sie waren nur unten zu den Schlitzen etwas Öl rein gesprüht und sie liefen. Nach
dem ich das Forum hier entdeckt hatte und wusste wie ich sie aufmachen kann hab ich aber die
Motoren geöffnet und gereinigt. Vor allem das alte Fett hab ich durch neues ersetzt. Auch der
kaputte Motor läuft wieder einwandfrei.

Wozu diese Scheibe genau da ist weis ich nicht, hatte mal gelesen dass diese eigentlich als Funkenschutz
dienen soll und vermutlich auch gleichzeitig als Spritzschutz vor Fett was vom Antrieb her kommen könnte.
Jetzt wo Du es sagst frag ich mich auch warum da die Kontakte mit angelötet sind. Evtl dient das nur zur
Stabilisierung der Scheibe? Theoretisch müsste der Motor auch ohne diese laufen, dan ist halt die "Gefahr"
da das Öl oder Fett vom Antrieb in den Motor geraten oder Funken auf die Zahnräder kommen (Brandgefahr)

Deine Motoren wo Du noch hast würd ich mal öffnen und anschaun wie die sind, nicht dass alle schon so
weit runter sind und beim nächsten Einsatzdann kaputt sind. So oder so wirst Du diese nicht mehr retten
können wen der Kollektor schon angeschlagen ist.

Ich selbst hab in letzter Zeit nicht so viel Zeit gehabt mich um die Bahn zu kümmern (großer Garten)


Von einem Freund kam nun noch ne kleine WEA dazu (zweiflügler) aber sonst hat sich da nciht wirklich
was getan außer dass mich ne Freundin auf die "dumme Idee" brachte mal zwei Droiden als Zugfüher einzusetzen

[image]



Dan wurd noch der kleine Bahnsteig beleuchtet und für die Diesellok wurden noch Güterwaggons gebaut für "Schüttgut",
aktuell werden aber darin Schienen transportiert

[image]


[image]



[image]


kleiner Bahnsteig, hier wurde sich beschwert dass es zu Dunkel ist, also wurde vom Bauamt Legoland eine Laterne aufgestellt

[image]


Feuerwehr und Polizei arbeiten mit "grünen" Strom aus der Windenergie

Gruß
Thomas



SirJoghurt , martin8721 , Wintrains , JuL gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: