linchpin
07.12.2006, 18:49
Hallo zusammen,
schon seit mittlerweile über eiem Jahr lese ich hier mehr oder weniger regelmässig mit und erfreue mich an den Teils phantastischen Bauten die hier gezeigt werden.
Zwar hab ich selbst zu wenig Zeit um einem solchen Hobby nachzugehen, allerdings hat es mich vor kurzem gepackt und ich hab mir den großen, schwarzen Abschlepptruck gekauft. Das ist mittlerweile ein paar Tage her, hat ganz schön gedauert den Aufzubauen.
Letztendlich bin ich fertig geworden, jedoch fehlt anscheinend ein Teil.
Im Bauschritt 71 (für die, die den auch haben und nachschauen wollen), müssen noch zwei der 13, schwarzen Lochbalken vorhanden sein. Der eine muss an die Seite, der andere wird als Querverbindung unterhalb des Kransausleger befestigt. Einer von beiden fehlt nun. Der erstere ist nicht ersetzbar, da sonst eine Lücke im Modell ist. Letzere scheint nur eine optische Aufwertung zu sein, da diese Querverbindung anscheinden nichts mehr stabilisiert. Also habe ich ihn an diesem Punkt weggelassen.
Allerdings stört mich das schon. Da hab ich ein Modell für 119€ gekauft und da kann ich doch erwarte das alle Teil vorhanden sind.
Das das Teil verloren gegangen ist kann ich eigentlich ausschließen. Denn ich habe alle Tütchen geöffnet und dann in kleine bis große Schüsseln gegeben, da kann eigentlich nix verloren gegangen sein. Zudem hab ich die letzten tage auch nicht gestaubsaugt... ;)
Abgesehen davon ist das Teil ja recht groß, von daher müsste ich schon sehr ungeschickt gewesen sein um ein Solches zu verlieren.
Auch die Möglichkeit das ich es an einer anderen Stelle fehlerhaft verbaut habe, kann ich hoffe ich ausschließen. Ich hab die gesamte Bauanleitung zweimal durchgearbeitet und mit dem aufgebauten Modell verglichen. Und eigentlich keinen Fehler entdeckt. Auch müsste es eigentlich auffallen, denn überall wo die schwarzen Lochbalken eingesetzte werden, gibt es nur die eine Möglichkeit.
So, viel erklärt und noch nix gefragt. Also, was soll bzw. kann ich tun? Den Truck zum Karstadt zurückbringen geht ja wohl schlecht, erstens isser aufgebaut, zweitens bezweifel ich das ich ihn umgetauscht bekomme (gerinfügiger Mangel).
Kann man solche Einzelteile nachkaufen? Oder bekommt man die kostenfrei von Lego, wenn man nachweisen kann das es nicht mein verschulden ist (was denke ich für mich schwierig sein könnte). Und wenn das möglich ist, wo kann ich mich da melden?
Würde mich über eine kleine Hilfestellung freuen
bis dann
Stefan
Legomatic
07.12.2006, 19:10
Hallo Stefan,
wenn etwas fehlt, wendest Du Dich an den LEGO-Service. Entweder per Emailsystem oder per Telefon. HIER draufklicken, und Du kommst dorthin. Ich bin mir sicher, Du bekommst Ersatz!
Es kann schon passieren, das ein oder mehrere Teile fehlen.
Gruß,
Christian
Tagl
07.12.2006, 19:18
Hallo Stefan,
ruf beim LEGO-Service an. Du bekommst das Teil dann ersetzt. Die Telefon-
nummer ist 01802 588 588. Hilfreich ist, wenn du das Teil auf den Seiten mit
der Teileübersicht suchst und die Nummer angeben kannst.
Gruß
Marco
robin hood
07.12.2006, 19:19
Hallo Stefan,
wende dich an den Legoservice denn die helfen einen bei sowas weiter.:-)
Grüße:flower:
Christian H.
robin hood
07.12.2006, 19:24
Hallo Stefan,
die Teileübersicht gibt es bei Legosets erst seit Ca. 2001.:-)
Grüße:-)
Christian H.
ReDiSc
08.12.2006, 00:13
Richtig. Ruf beim LEGO-Kundendienst an.
Bei meinem 8436 (Roter Truck) war ein Liftarm nicht vollständig fertiggegossen... dort angerufen und nach ca. 6 Tagen hatte ich ein Brief mit gleich 3 dieser Liftarme. Hat weder Porto noch sonstige Gebühren gekostet. Also ich war mit dem Service sehr zufrieden und ich denke, Du wirst es auch sein :-)
Bastelige :-D Grüße
ReDiSc
Micha
08.12.2006, 10:39
» Auch die Möglichkeit das ich es an einer anderen Stelle fehlerhaft verbaut
» habe, kann ich hoffe ich ausschließen. Ich hab die gesamte Bauanleitung
» zweimal durchgearbeitet und mit dem aufgebauten Modell verglichen.
Überprüfe nochmal, ob Du nicht an irgendeiner Stelle schwarz und dunkelgrau verwechselt hast. Passiert mir bei den neueren Anleitungen manchmal. Wenn dem so wäre müsstest Du allerdings den Lochbalken in Dunkelgrau übrig haben....
Gruß,
Micha
linchpin
08.12.2006, 16:00
» Überprüfe nochmal, ob Du nicht an irgendeiner Stelle schwarz und
» dunkelgrau verwechselt hast. Passiert mir bei den neueren Anleitungen
» manchmal. Wenn dem so wäre müsstest Du allerdings den Lochbalken in
» Dunkelgrau übrig haben....
»
» Gruß,
» Micha
Hi Micha,
nein, das wars leider auch nicht, hab ich kontrolliert. Auch hab ich kein anderfarbigen 13-Lochbalken über...
linchpin
08.12.2006, 16:01
» Hallo Stefan,
»
» die Teileübersicht gibt es bei Legosets erst seit Ca. 2001.:-)
»
» Grüße:-)
» Christian H.
Hi,
bei diesem Modell ist auf den letzten Seite eine vollständige Teileübersicht vorhanden.
Leider hab ich das erst am Ende (logischerweise ;) ) gesehen, sonst hätte ich vor dem Aufbauen die wichtigsten Teile überprüft.
linchpin
08.12.2006, 16:03
vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mich gestern beim Service per E-Mail gemeldet.
Nun warte ich erstmal geduldig eine Antwort ab, und wenn ich bis nächste Woche nix höre, dann frage ich mal bei der Hotline nach.
Vielen Dank nochmals
Hümpfch™
08.12.2006, 17:05
» vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mich gestern beim Service per
» E-Mail gemeldet.
» Nun warte ich erstmal geduldig eine Antwort ab, und wenn ich bis nächste
» Woche nix höre, dann frage ich mal bei der Hotline nach.
»
» Vielen Dank nochmals
Hi,
eine direkte Antwort wirst Du nicht bekommen, wenn Du das Fehlteil reklamiert hast. Stattdessen wird der Postbote einen weißen DIN A5 Polsterbrief bringen... :yes:
Das kann zwischen 3 und 14 Tagen dauern.
Gruß Ronald
linchpin
08.12.2006, 17:31
» » vielen Dank für die Vorschläge, ich habe mich gestern beim Service per
» » E-Mail gemeldet.
» » Nun warte ich erstmal geduldig eine Antwort ab, und wenn ich bis
» nächste
» » Woche nix höre, dann frage ich mal bei der Hotline nach.
» »
» » Vielen Dank nochmals
»
» Hi,
» eine direkte Antwort wirst Du nicht bekommen, wenn Du das Fehlteil
» reklamiert hast. Stattdessen wird der Postbote einen weißen DIN A5
» Polsterbrief bringen... :yes:
» Das kann zwischen 3 und 14 Tagen dauern.
» Gruß Ronald
ah ok, danke für die Info - dann warte ich geduldig den DIN A5 Polsterbrief ab...
bis dann
Stefan
Eisbär
09.12.2006, 11:58
»
» Hi,
» eine direkte Antwort wirst Du nicht bekommen, wenn Du das Fehlteil
» reklamiert hast. Stattdessen wird der Postbote einen weißen DIN A5
» Polsterbrief bringen... :yes:
» Das kann zwischen 3 und 14 Tagen dauern.
» Gruß Ronald
Lieber Ronald!
Dschæ, un denn sieht man, welche Teile die Herren und -Innen vom Ersatzeildienst nicht kennen. Oder liegt das daran, daß sie, selbst wenn man sagt, dies sind BL-Teilenummern, diese nicht finden?
Bei Regina wär das nicht passiert! (Da gab's noch kein BL...)
Soll kein Gemecker sein; erstens sind Fehlteile sehr selten, zweitens sind falsche Ersatzteile noch seltener.
Und mitunter sind die Fehlteile ja auch lustig:
Carlegler
09.12.2006, 12:05