Lok24
10.05.2020, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Editiert von
Lok24
10.05.2020, 14:31

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

Hallo,

Rippie hat geschrieben:

Aber nehmen wir mal an ich baue unter meiner Einbauküche einen permanenten Schattenbahnhof,

Das sind max 3 Gleise bei den üblichen Gleisen, also überschaubar, aber wie willst Du ohne 9V die hinteren Züge einschalten? Das würde Dich also ein wenig festlegen.
Übrigens ist das im Havariefall (der immer an der unzugänglichsten Stelle eintritt) der schlechteste Ort.

Rippie hat geschrieben:
dann könnte man mit der 9v-technik schaltsysteme und Blöcke generieren. Mit den ferngesteuerten Zügen geht das auch, aber da bin ich noch nicht so drin in der Materie. Da kann man das ja dann auch mit Sensoren lösen.
Es geht entweder wie Du schreibst mit den 9V-Besetzt-Blöcken (aber Verdahtungsaufwand und Auswerte-Elektronik)
oder mit Sensoren am Gleis oder Sensoren in den Loks.

Rippie hat geschrieben:
Mal angenommen man kann auf die Schnittstellen der Züge zugreifen, dann kann man auch ohne 9v-motoren und teure Decoder die Züge digital bzw. Automatisch steuern.

Ja, das geht , hier meine Anlage dazu:
https://www.1000steine.de...amp;id=400488#id400488

DCC-Digitaldecoder können übrigens rückmelden wo sie gerade sind.
Zu den "teuren" Decodern: ausreichende gibt es für unter 20,--.
Eine Blockelektronik ist auch nicht für lau.
Aber die Blockelektornik macht noch keinen Automatikbetrieb, DCC mit Gleisblöcken schon. Und man braucht dank virtueller Kontakte nur wenige Kontakte, aber ein passendes Programm (gibt es umsonst im Netz)
Rippie hat geschrieben:
Dafür müsste auch garnicht das komplette Gleisbild 9v haben, sondern nur die imaginären signalstellen.

Als "Kontaktgleis"? Dann wärs Du aber trotz Kunststoffschienen auf 9V-Motoren angewiesen.
Das geht einfacher mit dem 12 V System, habe ich hier auch schon gezeigt.

Letzlich ist Automatisierung wieder ein völlig anderes Kapitel.
Ein komplettes Programm dazu bietet Dir das Brick Automation Projekt, das ein "Selbstfahrblockmodul" enthält.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: