5N00P1
08.05.2020, 22:39

Was ist das für ein Teil?

Mein erster Post hier, sagt mir Bescheid, wenn ich über die Stränge schlage.

Ich habe dieses Teil gefunden (alles das gleiche Teil):

[image]


[image]


und frage mich, was es ist und welche Teilenummer es bei Bricklink hat. Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Teil online finden soll, bin total lost.

Gibt es das auch umgekehrt?



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
08.05.2020, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Was ist das für ein Teil?

Hi,

das Teil gibt es nicht "umgekehrt".
Das 6x2 Teil, was Du zeigst, ist gleichmäßig nach außen gerundet, wohin gegen das Teil, nach dem Du gefragt hast, quasi nach innen gerundet ist.

Hoffe das war verständlich...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


LnSchmtt
08.05.2020, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Was ist das für ein Teil?

Hi 5N00P1,

Nicht jedes Teil das es als "normales" Teil gibt hat ein Pendant in Form eines invertierten Teiles. Deine Wedge (4x2) ist beispielsweise eines dieser Teile die es nur als normale Wedge gibt und nicht invertiert.
Die 6x2 Wedge inverted die du gefunden hast hat auch ein pendant in der Kategorie Wedges. Diese Wedge ist allerdings auch anders aufgebaut als deine (4x2),denn sie hat zusätzlich zu der abgeschrägten Seite auch noch eine gekrümmte Schräge nach vorne (Slope Curved), die deine Wedge nicht hat.

Gruß Leon



Ralf
08.05.2020, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Was ist das für ein Teil?

5N00P1 hat geschrieben:

Danke für die Hilfe, das hat mir sehr geholfen! Wenn man den Anfang nicht kennt, kann man auf BL ganz schön lost sein.

Umgekehrt (hab nach Inverted gesucht) kann ich es aber nicht als 4x2 finden, sondern (glaube ich) nur als 6x2 oder stelle ich mich gerade doof an?

Link


Nicht inverted, sondern right & left



5N00P1
08.05.2020, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

Re: Was ist das für ein Teil?

Danke an euch alle!
Das hat mir sehr geholfen, vor allem, dass es kein 6x2 inverted ist!



HoMa
09.05.2020, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von 5N00P1

+1Re: Was ist das für ein Teil?

Hallo,

Du kannst aber quasi jedes Teil invertieren indem Du es kopfüber einbaust. Unter Experten auch als SNOT bekannt, nein kein virenbehafteter Schnodder sondern "Studs Not On Top".

https://www.holgermatthes.de/bricks/de/snot.php

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Valkon gefällt das


MTM
09.05.2020, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

aber warum nun ein wedge?

Bei dem Teil frage ich mich immer, wieso es ein "Wedge" ist. Es passt doch besser in die Kategorie "Brick modified" oder "Slope", weil es der Übergang vom Stein zum Dachstein ist...

MTM



5N00P1
09.05.2020, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Was ist das für ein Teil?

Danke, darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber das ist mir zZ noch zu viel um ehrlich zu sein!

Danke für den Link!



Thekla
09.05.2020, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: aber warum nun ein wedge?

Moin Micha,

das ist inzwischen echt Glückssache.

Das sind Plate modified:

[image]


[image]



Das ist ein Tile modified:

[image]



Das ist ein Tile round:

[image]



Alle machen aus "unten viele" "oben wenige" Nupsies. Für mich ist das willkürlich und nicht nachvollziehbar.


Thekla


Berliner Steinkultur


Naboo gefällt das


Lok24
09.05.2020, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: aber warum nun ein wedge?

Thekla hat geschrieben:

Für mich ist das willkürlich und nicht nachvollziehbar.

Natürlich ist es willkürlich und nicht nachvollziehbar..
Aber ist das wirklich so schlimm?
Jeder der zuhause seine Steine in Kistchen sortiert und die dann anordnet wird das genauso willkürlich machen.

Mit der Zeit findet man die Steine immer schneller.

Alternativ wäre eine Suche über die Geometrie:
größte Außenmaße, Anzahl Noppen, Wedge-Eigenschaften? Slope-Eigenschaften?
Ich bin recht sicher dass die Ergebnisse sehr übersichtlich werden



Thekla
09.05.2020, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: aber warum nun ein wedge?

Moin Werner,

Jeder der zuhause seine Steine in Kistchen sortiert und die dann anordnet wird das genauso willkürlich machen.


Mein Sortiersystem ist keine offizielle, weltweite Händlerplattform und nimmt auch keine Gebühren dafür, dass sie nachvollziehbar ist.


Mit der Zeit findet man die Steine immer schneller.


Der AZMEP war immer bei Tile modified, nun ist er zu Plate modified geschoben worden. Damit fängt die Zeit wieder von vorne an...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: