Lok24
07.05.2020, 20:01

EV3 - das Ende vom Set 31313

Hallo,

in D ist das Mindstorms EV3 Set 31313 "nicht mehr auf Lager", in den USA "Retiring soon".
Was kommt danach?

Grüße

Werner



Carrera124
07.05.2020, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

Ist ja auch höchste Zeit für einen Nachfolger, die Vorgängersysteme hatten ähnliche Laufzeiten bevor sie ersetzt wurden.
Ich vermute stark, dass die 4. Generation dann irgendwie in den PU-Kosmos eingegliedert wird, unter welchem Namen auch immer.


Grüße an meinen Stalker


Dirk1313
07.05.2020, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

Carrera124 hat geschrieben:

Ist ja auch höchste Zeit für einen Nachfolger, die Vorgängersysteme hatten ähnliche Laufzeiten bevor sie ersetzt wurden.
Ich vermute stark, dass die 4. Generation dann irgendwie in den PU-Kosmos eingegliedert wird, unter welchem Namen auch immer.


Dem ist so. Spike Prime ist ja schon der quasi Nachfolger.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


AdmiralStein
07.05.2020, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

Dirk1313 hat geschrieben:

Carrera124 hat geschrieben:
Ist ja auch höchste Zeit für einen Nachfolger, die Vorgängersysteme hatten ähnliche Laufzeiten bevor sie ersetzt wurden.
Ich vermute stark, dass die 4. Generation dann irgendwie in den PU-Kosmos eingegliedert wird, unter welchem Namen auch immer.


Dem ist so. Spike Prime ist ja schon der quasi Nachfolger.


Also... die Bildschirmauflösung des Spike Prime mit 5x5 Pixeln empfinde ich als Rückschritt

Aber vielleicht kommt da ja noch ein weiterer Intelligenter Stein im PU-/Spike-Umfeld, der mehr kann als der alte EV3. Mit etwas Rechenpower, so dass man eine Kamera anschließen und auf den Bildern rudimentäre Bildverarbeitung prozessieren kann. Rechenleistung kostet ja heute nicht mehr die Welt.

Viele Grüße

Matthias



Lok24
08.05.2020, 09:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
08.05.2020, 09:18

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

Hallo Dirk,

Wir sprechen hier von Education 'Prime' (also für die älteren)

Da gibt es zwei Produkte:
Spike und Mindstorms EV3

Und für Mindstorms EV3 kommen dauernd neue Programmiermöglichkeiten heraus, zuletzt Python, MakeCode, und die Programmer und Controller App.
Zuletzt ist EV3 Classroom als Erssatz für 'EV3 Lab' erschienen und soll im "Frühjahr 2020" auch auf dem PC und in verschiedenen Sprachen erscheinen.

Das alles spricht m.E. nicht dafür, dass die Hardware urplötzlich verschwindet.
Eine alleinige Fixierung auf Spike fände ich sehr schade.

Ich habe alle meine PU-Projekte schon beendet, und nach den ersten Testberichten über Spike brauche ich auch kein weiteres inkompatibles Gerät. Schade.

Grüße

Werner



jopiek
08.05.2020, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Dirk,

Wir sprechen hier von Education 'Prime' (also für die älteren)

Da gibt es zwei Produkte:
Spike und Mindstorms EV3

Und für Mindstorms EV3 kommen dauernd neue Programmiermöglichkeiten heraus, zuletzt Python, MakeCode, und die Programmer und Controller App.
Zuletzt ist EV3 Classroom als Erssatz für 'EV3 Lab' erschienen und soll im "Frühjahr 2020" auch auf dem PC und in verschiedenen Sprachen erscheinen.

Das alles spricht m.E. nicht dafür, dass die Hardware urplötzlich verschwindet.
Eine alleinige Fixierung auf Spike fände ich sehr schade.

Ich habe alle meine PU-Projekte schon beendet, und nach den ersten Testberichten über Spike brauche ich auch kein weiteres inkompatibles Gerät. Schade.

Grüße

Werner


Offensichtlich 51515 (nicht die Farbbleistiften aber eine Set mit Codenamen "Snowflake") sollte eine Mindstorms Set sein: https://www.stonewars.de/lego-2020/



Dirk1313
08.05.2020, 21:16

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

jopiek hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Hallo Dirk,

Wir sprechen hier von Education 'Prime' (also für die älteren)

Da gibt es zwei Produkte:
Spike und Mindstorms EV3

Und für Mindstorms EV3 kommen dauernd neue Programmiermöglichkeiten heraus, zuletzt Python, MakeCode, und die Programmer und Controller App.
Zuletzt ist EV3 Classroom als Erssatz für 'EV3 Lab' erschienen und soll im "Frühjahr 2020" auch auf dem PC und in verschiedenen Sprachen erscheinen.

Das alles spricht m.E. nicht dafür, dass die Hardware urplötzlich verschwindet.
Eine alleinige Fixierung auf Spike fände ich sehr schade.

Ich habe alle meine PU-Projekte schon beendet, und nach den ersten Testberichten über Spike brauche ich auch kein weiteres inkompatibles Gerät. Schade.

Grüße

Werner


Offensichtlich 51515 (nicht die Farbbleistiften aber eine Set mit Codenamen "Snowflake") sollte eine Mindstorms Set sein: https://www.stonewars.de/lego-2020/


Nach meinen, inoffiziellen, Informationen wird das zukünftige Mindstorms mit PU kompatibel sein.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


jopiek
09.05.2020, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

Dirk1313 hat geschrieben:



Nach meinen, inoffiziellen, Informationen wird das zukünftige Mindstorms mit PU kompatibel sein.


Wäre sehr schön, ich bin ein bisschen empört über Spike: die Anschlüsse von Sensoren und Motoren ist PU compatible aber es nutzt Bluetooth Classic und kein BLE sagen meine Studenten.



Lok24
09.05.2020, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: EV3 - das Ende vom Set 31313

Hallo zusammen,

Es gibt mehrere Szenarien:

eher unwahrscheinlich:
- "Mindstorms" als Thema verschwindet ganz vom Markt
- es wird für Mindstorms ganz neue Hardware geben
- ein neues Mindstorms Set mit der alten EV3 Hardware

wahrscheinlicher:
- ein neues Mindstorms Set mit der vorhandenen PU-Hardware inkl Large Hub
- ein neues Mindstorms Set mit der vorhandenen PU-Hardware + neues Hub

Dazu gibt es bei PU schon alles, nur die Zentrale wäre ein arger Rückschritt.
Die Fixierung auf Scratch und Python ist auch nicht mein Fall.
Schon gar nicht mit den vielen Bugs und Inkonmpatibiltäten, die Spike jetzt wohl hat.

Warten wir es ab.



Lok24
09.05.2020, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: EV3 - Spike-Spezifikationen

jopiek hat geschrieben:


Wäre sehr schön, ich bin ein bisschen empört über Spike: die Anschlüsse von Sensoren und Motoren ist PU compatible aber es nutzt Bluetooth Classic und kein BLE sagen meine Studenten.

Kann ich so nicht bestätigen.
Es hat BTC und BLE, laut den
"LEGO® Education SPIKE™ Prime Technical Specifications Technic™ Large Hub"
Die findest Du im Netz.

Aber der Prozessor ist nur ein 100MHz M4 320 KB RAM 1M FLASH und damit deutlich kleiner als im EV3.

Ein Knackpunkt für mich ist, dass der Akku nur im Hub ladbar ist, somit kann man nicht bei leerem Akku einfach wechseln und weiterarbeiten.

Übrigens läuft auf dem Hub ein MicroPython, sodaß man es auch mit anderen Entwicklungsumgebungen nutzen können sollte.

Und es ist nach wie vor sehr teuer, mit um die 350 € für das Education Set.



Gesamter Thread: