Rippie
07.05.2020, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Rippie

Re: Moin Moin, es kommt ein neuer Eisenbahner dazu :)

@Lok24

Ja, den Güterzug hatte ich auch im Auge. Das Problem ist dann aber, dass ich 2 Halbe Züge habe und einen Opfern muss, wenn ich bspw. ein Modell von Bluebrixx motorisieren will.
kaufe ich zwei mal 60197, dann habe ich erstmal einen ganzen Zug (oder 2 halbe) mit 2 Motoren und kann dann später einen davon tauschen.
Auf der Anderen Seite hat man mit 2 verschiedenen Sets natürlich auch gleich ein bisschen mehr Baumaterial.
Meinst Du die 50€ mehr sind es Wert? Ich mein dafür kann man schon einen ordentlichen Satz Schienen dazu kaufen.

Ich wusste tatsächlich gar nicht, dass Piko eine Hobby-Serie hat. Ich kenne alle Marken, aber bei Piko habe ich halt nie nachgesehen, weil die mir immer zu stark auf Ost-Modelle gesetzt haben. Das ist Grundsätzlich aber auch erstmal nicht tragisch. Dennoch werde ich meinen Foku erstmal auf LEGO setzen. Der Wertverlust ist quasie nicht vorhanden, also könnte ich immer noch meine Entscheidung ändern. Ich mag aber die Dynamik von Lego.

stud.io werd ich mir mal ansehen. Bei BrickLink habe ich mich schon registiert.


Natürlich werden immer zu wenig Steine da sein. Gerade dann, wenn man mal spontan etwas bauen will. Aber grob einen Überblick über den Bestand zu haben wäre langfristig schon sinnvoll. Ich denke, dass ich mir so Sortimentskästen hole. Die sind günstig und relativ praktisch zu nutzen. Die kann man dann in Regalen übereinander Stapeln.
Wenn man die dann Nummeriert, und weiß welche Nummer welche Steine enthält, dann ist das ja schon mal eine große Hilfe.

Und der Bau von dem Bahnhof... Wie gesagt, langfristig und nur angelehnt. Ein Bahnhof für 14 Waggons ist wohl wenig sinnvoll. Bei meinem Test, war ein Bahnsteig-Modul 32x12 Noppen. Das sind etwa ~25cm. Die 6 geplanten Module ergaben also grob 1.5m. Ich habe allerdings als Maßstab für die Modullänge einen Waggon aus dem 7740-Set genommen. Richtig wäre ein Waggon von Bluebrixx, da diese eine Maßstäblich schönere Länge haben. Damit das am Ende auch alles zusammen passt, müssen die Module also länger werden
Das Gute ist eben, dass man die Stück für Stück bauen kann.
Trixbrix habe ich bereits gefunden. Ebenfalls 4dbricks oder so. Die Bauen sogar Bogenweichen. Kosten aber auch. Ich könnte mir sogar vorstellen langfristig selbst einen 3D-Drucker einzurichten.
Es gibt reichlich Anbieter von günstigen Schienen-Sets. Da werde ich mich wohl mal durch testen müssen.


@Thekla
Ich bin in sowas Monk. Ich könnte Datenpflege Hauptberuflich machen.

Und das erste Bild meines Bestandes. Hab heute für ich glaube 6,99 mal so ein billig-Set gekauft. Aber das packe ich auch erst in der neuen Wohnung aus ;)
PS: Dem Forum fehlt eine "Spoiler"-Funktion um Bilder in Beiträgen minimieren zu können

[image]



Gesamter Thread: