TodieM84
05.05.2020, 21:38

+36MOSAIK VOM WENDELSTEIN / IRSCHENBERG

Hallo zusammen,
ich wollte mal mein Mosaik präsentieren was ich in den letzten Jahren gebaut habe.
Das ganze Motiv ist direkt vor meiner Haustüre und hat sich daher angeboten sowas zubauen. Da wir vor 3 Jahren unser Haus gebaut und wir dafür extra eine Fläche / Wand eingeplant haben (als AFOL ist man schon verrückt), damit das Mosaik aufgehängt werden kann.
Ich wollte das Mosaik eigentlich 2-3 Mal ausstellen, aber bei einer Ausstellung war ich zu spät dran und dann kam Covid-19 und somit ist alles erstmal abgesagt. Daher habe ich meinen endgültigen Aufbau vorgezogen.
Das Problem, das Mosaik sollte bei uns im 1. OG oberhalb der Tür angebracht werden. Und auch direkt im Treppen Aufgang. Also haben wir ein ca. 5m hohes Gerüst aufgebaut um das Mosaik anzubringen.

Informationen:
- 1 Pixel = 1 Noppe
- Foto wurde in Mosaik umgewandelt und mit Photoshop in Noppen und Legofarben modifiziert: ca. 8 Tage (Pixel für Pixel) (Pic to Brick Programm gefiel mir nicht)

Zahlen:
- 133 Grundplatten mit 32x32 Noppen (25x25cm)
- 7x19 Reihen
- 4,86m x 1,79 m
- Ca. 70.000 Steine
- Kosten ca. 4.500€ - 5.000€
- Bauzeit insgesamt: ca. 5 Jahre
- Bauzeit pro Grundplatte 45min – 60min
- 7x SMP Klebedichtstoff SPRINT (290ml)
- Gewicht: ca. 100kg

Anbei ein paar Fotos dazu.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



zenzis
06.05.2020, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von TodieM84

Re: MOSAIK VOM WENDELSTEIN / IRSCHENBERG

Hallo,

solch ein Panorama vor der Tür zu haben ist ja schon ein Traum...., denke mal Bayern....
Gratuliere zu diesem gelungenen Mosaik, schade das man es nicht mal ausstellen konnte.
Viel Geld investiert, viel Arbeit gehabt....., hoffentlich kommt viel Anerkennung...
Gruss Jan



ofino1969
06.05.2020, 11:57

Als Antwort auf den Beitrag von TodieM84

Editiert von
ofino1969
06.05.2020, 11:58

Re: MOSAIK VOM WENDELSTEIN / IRSCHENBERG

Hallo,

Klasse!
Tolle Aussicht vor der Haustür und eine super Umsetzung in ein Mosaik.

Gruß
Alex



Lok24
06.05.2020, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von TodieM84

Editiert von
Lok24
06.05.2020, 12:16

Re: MOSAIK VOM WENDELSTEIN / IRSCHENBERG

Hallo,

tolle Sache.

Du hast das direkt auf die Wand geklebt, statt es auf ein Holzbrett zu schrauben?
Mutig, mutig!

Edit: ach nein, man sieht ja den Holzträger.



TodieM84
07.05.2020, 22:24

Als Antwort auf den Beitrag von TodieM84

Re: MOSAIK VOM WENDELSTEIN / IRSCHENBERG

Danke für euer Lob.



Gesamter Thread: