1000steine
23.01.2017, 15:04

Editiert von
1000steine
13.02.2022, 10:27

+16MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Ursprungsposting zu dieser Diskussion:

https://www.1000steine.de...?entry=1&id=461907



IngoAlthoefer
23.01.2017, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo René,

danke für die Erläuterungen und die Beschreibung der 2017er-Preise.

Eine Frage habe ich:
MoC heisst ja "MY own Creation", also "mein" in der Einzahl.

Sind auch Gruppen-MoCs erlaubt?
Beispiel: Actionfigur und Legopard tun sich zusammen, um etwas
wirklich Überwältigendes zu bauen. Natürlich würden sie es
unter dem Account von einem der beiden einhängen, könnten aber
dabei schreiben, dass es Teamarbeit war.

Hat es schon mal erfolgreiche Gruppen-MoCs gegeben?

Ingo (noch Solist).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Navigation
23.01.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Sind auch Gruppen-MoCs erlaubt?


Ja, aber einer muss es einstellen

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Hat es schon mal erfolgreiche Gruppen-MoCs gegeben?


Ja, die Queen Mary 2 bspw. stand in einem Trockendock, welches von Klaas (greenman) gebaut wurde

LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Seeteddy
23.01.2017, 19:07

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MdM - MOC des Monats - Teamwork - Hier das Paradebeispiel

Hi LLF,

ein MOC muss nicht immer nur von einer Person stammen.

Hier das Paradebeispiel: Jurassic Collab

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Jojo
24.01.2017, 05:57

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Servus!


IngoAlthoefer hat geschrieben:

MoC heisst ja "MY own Creation", also "mein" in der Einzahl.
Sind auch Gruppen-MoCs erlaubt?

Denken'S äinfacher! Denken'S net so kompliziert!

Ein MOC ist halt ein Eigenbau im Kontrast zu einem Set oder Nachbau von anderen. Aber in der rec.toys.lego und im amerikanischen Lugnet der späten 1990er Jahre mußte es für alles eingängige, als Wort ausprechbare Akronyme geben, weil das halt Geeks waren. (Im Gegensatz zu uns heute und hier. Hüstel.) So kam es auch zum Initialwort AFOL, welches zwar "adult" also "erwachsen" beinhaltet, aber grundsätzlich jeden Lego-Fan einschließt, der übers auf dem Karton abgedruckte Höchstspielalter hinausgewachsen ist. Damals hatten halt vor allem Erwachsene einen Internetzugang, die irgendwie beruflich mit Computern zu tun hatten, also tummelten sich solche Menschen in den Lego-Foren. Freilich führte dieses A zu besorgten Nachfragen von 16- und 17jährigen (Oder in Amerika: 20jährigen), die befürchteten, ausgeschlossen zu bleiben. Alles viel zu kompliziert gedacht. Viel zu buchstabenhörig!


Tschüß
Jojo


[image]


Legotheker
25.01.2017, 19:13

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo,
Warum wird mein gestern eingestelltes Moc nicht unter Modelle oder Modelle des aktuellen Monats angezeigt?

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Thekla
25.01.2017, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hi,

weil das jemand zu Fuß macht! Ein Mensch mit, mal mehr und mal weniger, Zeit!

Zum Zeitpunkt Deiner Frage war das MOC gerade mal 25 Stunden online.

Was bitte erwartest Du? Dass hier jemand 24h vor der Kiste sitzt und darauf wartet endlich wieder ein MOC, Sekunden nach dessen Vorstellung, einstellen zu dürfen???

Echt ma!

Thekla


Berliner Steinkultur


Legotheker
25.01.2017, 21:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo,
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nicht gefragt.
Wenn das noch von Hand gemacht wird, ist so ist das auch verständlich, das das nicht so schnell geht.
Ich hatte mich ja nur gewundert, und deswegen nachgefragt, denn man kann ja nicht alles wissen.
Sorry für die Unannehmlichkeiten.

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Thekla
25.01.2017, 21:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legotheker

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hi,

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich auch nicht gefragt.


Du willst sagen, dass Du nicht mal das Ursprungsposting gelesen hast, sondern einfach nur Deine Frage loswerden wolltest??

Doppelt echt ma!

Thekla


Berliner Steinkultur


Legotheker
25.01.2017, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo,
Ich habe den Post am Montag gelesen,und habe heute nur meine Frage gestellt ohne ihn nochmal durchzulesen.
Soviel von dem was ich am Montag gelesen habe merke ich jetzt mir jetzt auch nicht,denn des gibt wichtiges was ich mir merken muss!

Gruß Florian


Mein Bricklink Shop:

https://store.bricklink.com/Legotheke


Rollercoaster
25.01.2017, 21:57

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Na dem hast Du es aber gegeben



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


BenBricks
20.09.2017, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu dabei und habe mir den angepinnten Post schon mehr als einmal durchgelesen
Aber eine Frage habe ich dennoch: Ist es so, dass die Anzahl der Likes für mein MOC erst dann auf der Übersichtsseite angezeigt wird, wenn dieses in die MdM-Liste aufgenommen wird, oder hat das mit der Anzahl der Likes zu tun, bspw. erst ab 10 Likes o.ä.?

Kreative Grüße,
BenBricks


Wenn ihr mehr sehen wollt:
BenBricks@Youtube: https://www.youtube.com/c...oEO7VhFB_jJSTsJjy3gUxQ

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!


Lok24
20.09.2017, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von BenBricks

Editiert von
Lok24
20.09.2017, 12:08

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo Ben,

1.) MdM und Likes haben gar nichts miteinander zu tun, es gibt auch keine Abhängigkeiten
2.) Es gibt zwei Arten von Likes: Artikel + MOC, MOC (gelb) werden ab den ersten angezeigt, die grünen (Artikel) erst ab dem 5.
3.) Die MOCs werden mit "Menschenkraft" in die MDM-Liste übertragen, deswegen kann es nach dem Einstellen deines MOC sein, dass es erst 1-2 Tagen nach Veröffentlichung in der Liste der Modelle des jeweiligen Monats auftaucht
4.) Likes werden immer im Moment der Abgabe gezählt und ggf( siehe Punkt 2) angezeigt
5.) Deins ist jetzt "da"

Grüße

Werner



BenBricks
20.09.2017, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hi Werner,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und natürlich auch für das Like :-)
Das mit der "Menschenkraft" wusste ich, daher hab ich schon gar nicht mehr danach gefragt :-)
Ansonsten alles super!

Vielen Dank,
Ben


Wenn ihr mehr sehen wollt:
BenBricks@Youtube: https://www.youtube.com/c...oEO7VhFB_jJSTsJjy3gUxQ

Bunt ist das Dasein und Granatenstark!


LouisB
29.05.2018, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

In manchen Monaten sind die MdM Regeln unproblematisch.
Meistens wünsche ich nur etwas über die Plätze 4-10 zu erfahen.
Es gibt aber auch Monate wie diesen.

Dabei könnte es so schön spannend sein:
03 gegen V90
King Kong gegen den Maulwurf
Rathaus gegen Bahnhof

Aber User ranghaal hat deratig einen rausgehauen, dass die meisten Stimmen klar auf ein MOC fallen werden.

Platzt zwei und drei gehen dann möglicherweise zufällig mit wenigen Stimmen an einen der eine paar Freunde motiviert hat.
(Vileicht sollte Ingo mal seine Studenten Motivieren für seine V90 zu stimmen ...)

Optimal wäre in dem Fall eine zweistufige Wahl.
Oder man disqualifiziert den betreffenden wegen unfairer Kreativität.

Die Lösung so jemanden aus dem Spiel zu nehmen im Falle von Philipp (maydayartist) gefiel mir nicht so gut, denn seither sehe ich hier nur noch wenige MOCs von ihm.

Hat jemand eine bessere Idee?



Lok24
29.05.2018, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von LouisB

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo,

LouisB hat geschrieben:

Hat jemand eine bessere Idee?

Ja, einfach alles so lassen wie es ist, sich an den MOCs freuen, das Ganze nicht so wichtig nehmen und entspannen.

Grüße

Werner, der lange nicht Vorzeigbares mehr gebaut hat......



ranghaal
01.09.2018, 08:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo,

den folgenden Beitrag möchte ich gerne NICHT als MOC des Monats haben.

https://www.1000steine.de...amp;id=403030#id403030

An wen muss ich mich da wenden?

Gruß
Ralf



Lok24
01.09.2018, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Moin,

PN an die User "operator" und "Martin82"



Technix
01.09.2018, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Moin
Oder einfach, wie geschehen, dazu schreiben, daß es nicht am MdM Teilnimmt.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


martin82
02.09.2018, 00:43

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo Ralf
Das fällt dir ja früh ein


[image]


Pingu
17.06.2019, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hey, da die Regelung bezüglich Verkäufen beim Markt etwas schwierig ist, hätte ich die Frage ob es erlaubt ist, MOCs, die bereits bei ebay-Kleinanzeigen zu verkaufen sind, hier als MOC normal hochzuladen und die ebay-Anzeige zum Verkauf zu verlinken, falls vielleicht jemand Interesse an einem Kauf des MOCs hat.
Pingu



lostcontinent
04.05.2020, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Hallo Navigation,
nur eine Frage zu Klarstellung, was ein MOC ist und dessen Berücksichtigung beim MdM:
muss das physisch gebaut sein, oder reicht ein virtuelles, gerendertes Modell?
Das geht m.E. aus der bisherigen Definition nicht hervor - falls ich da falsch liege, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
gruß und vielen Dank,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Matze2903
04.05.2020, 11:23

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Es gibt den Bereich :

MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)

Untertitel: Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.

Nur aus diesem Bereich weden die MdM-Mocs entnommen. Für Digitale Bauten gibt es eine Unterkategorie, aus denen keine MdM- Mocs entnommen werden. Frage beantwortet?

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


lostcontinent
04.05.2020, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Matze2903 hat geschrieben:

Es gibt den Bereich :

MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)

Untertitel: Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.

Nur aus diesem Bereich weden die MdM-Mocs entnommen. Für Digitale Bauten gibt es eine Unterkategorie, aus denen keine MdM- Mocs entnommen werden. Frage beantwortet?

LG Matthias


Hi Matthias,
leider nein.
wenn ich aktuell ein neues MdM einstellen möchte, ich finde die Kategorie "Digitale Bauten" nicht....
beste Grüße,
LoCo

p.s. ich hoffe, wir sehen uns wieder bei einer 2021 Lego Veranstaltung


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Thekla
04.05.2020, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Hi,


leider nein.


Doch, Matze hat es beantwortet.

Für Digitale Bauten gibt es eine Unterkategorie, aus denen keine MdM- Mocs entnommen werden.


wenn ich aktuell ein neues MdM einstellen möchte, ich finde die Kategorie "Digitale Bauten" nicht....


Das MdM gibt es NUR für reale MOCs.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Ralf
04.05.2020, 12:28

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Moin,

lostcontinent hat geschrieben:

Matze2903 hat geschrieben:
Es gibt den Bereich :

MOCs (LEGO Eigenbauten und Modelle)

Untertitel: Stelle hier Deine real gebauten fertigen MOCs und Modelle vor.

Nur aus diesem Bereich weden die MdM-Mocs entnommen. Für Digitale Bauten gibt es eine Unterkategorie, aus denen keine MdM- Mocs entnommen werden. Frage beantwortet?

LG Matthias


Hi Matthias,
leider nein.
wenn ich aktuell ein neues MdM einstellen möchte, ich finde die Kategorie "Digitale Bauten" nicht....
beste Grüße,
LoCo


"Digitale Projekte" findest Du, wie auch "LEGO Eigenbauten und Modelle", als Unterkategorie des Forums ( https://www.1000steine.de...um/?show=1&cat=15) und dort kannst Du kein digitales MdM sondern lediglich ein digitales MOC einstellen, welches aber nicht zur Wahl des MdM entnommen wird.



Thekla
04.05.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Und was für Preise sollen korrigiert werden??


Thekla


Berliner Steinkultur


Ralf
04.05.2020, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise - Korrektur

siehe Überschrift



lostcontinent
04.05.2020, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Thekla hat geschrieben:

Hi,


leider nein.


Doch, Matze hat es beantwortet.

Für Digitale Bauten gibt es eine Unterkategorie, aus denen keine MdM- Mocs entnommen werden.


wenn ich aktuell ein neues MdM einstellen möchte, ich finde die Kategorie "Digitale Bauten" nicht....


Das MdM gibt es NUR für reale MOCs.

Gruß
Thekla


Liebe Thekla,
mir geht es darum, dass offensichtlich NICHT real gebaute "MOC" in der Kategorie "MOC" gepostet werden, ohne dass darauf reagiert wird.
Also kann ich in Zukunft alle meine digitalen Ergüsse einfach nur in "MOC" statt in "Digitale Projekte" posten und alles ist gut? Das hätte ich mal früher wissen sollen

Viele liebe Grüße aus dem Süden,
LoCo


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Matze2903
04.05.2020, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Editiert von
Matze2903
04.05.2020, 13:21

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Hi;

um welche digitalen Entwürfe in Mocs geht es denn? Edit: Ok, habe es gefunden .

Und Nein, mache es wie immer richtig und gut und weise entweder den Falschersteller Im Thread oder in der Pn daraufhin.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


lostcontinent
04.05.2020, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
lostcontinent
04.05.2020, 13:28

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Matze2903 hat geschrieben:

Hi;

um welche digitalen Entwürfe in Mocs geht es denn?

Und Nein, mache es wie immer richtig und gut und weise entweder den Falschersteller Im Thread oder in der Pn daraufhin.

LG Matthias


Hi Matthias,
für mich hat es den Anschein, dass das MOC https://www.1000steine.de...?entry=1&id=437201
nicht real präsentiert wurde.

Bild : https://bricksafe.com/fil...ueckseite_01_klein.gif
Die Reifen sind einfach zu schön :-)

Und zwischen offenen und geschlossenen Schwiegermuttersitz ändert sich sonst GAR NIX????

Die beiden letzten Bilder mit Phantomas: wo sind denn da die Schatten? Der Umhang hat einen.....

aber Danke für Hinweis, ich werde den Thread-Ersteller kontaktieren.
Falls ich falsch liegen sollte, werde ich das auch öffentlich klarstellen
beste Grüße,
LC


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Navigation
04.05.2020, 14:57

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

lostcontinent hat geschrieben:


für mich hat es den Anschein, dass das MOC https://www.1000steine.de...?entry=1&id=437201
nicht real präsentiert wurde.


Aber dann wären die Spalten zwischen den einzelnen Steinen hier gleichmäßiger und die Reifen würden nicht "schlackern":

[image]



LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Thekla
04.05.2020, 16:44

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und PreiseKorrektur

Moin,

wenn überhaupt könnte man anmerken, dass der Herr D. außerhalb des Autos nicht original ist...

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Brixe
16.02.2022, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von 1000steine

Re: MdM - MOC des Monats - Hinweise, Regeln und Preise

Hallo,

dann sind Regeln und Preise also noch aktuell. Deshalb meine Frage: wurde ich im Dezember(MdM November) vergessen?


LG, Marion



Gesamter Thread: