Jan Beyer - LEGO Direct
06.12.2006, 13:15

Modelbauer für das LEGOLAND Discovery Centre in Berlin gesucht

Hallo LLL, ich bekam heute einen Anruf von der Merlin Gruppe und ich wurde darum gebeten folgendes Stellenangebot für den Job eines LEGO Modellbauers für das neue LEGOLAND Discovery Centre in Berlin zu veröffentliche.

Dieses mache ich hiermit. Ich denke es ist eine super Chance für einige. Die Bewerbungsfrist läuft jedoch bereits am 11.12. (Das ist der kommende Montag) ab und das Casting ist am 13.12. (kommender Mittwoch) in Berlin, also beeilt euch!

Hier der offizielle Text der Stellenanzeige:

Entdecken Sie die große, kleine Welt!

Die Merlin-Gruppe ist der größte Betreiber von Freizeitattraktionen in Europa. Unsere Marken "SEA LIFE", "Dungeons", "LEGOLAND" und "Gardaland" begeistern mehr als 16 Millionen Besucher jährlich. Für Europas erstes Indoor-LEGOLAND, das LEGOLAND Discovery Centre welches 2007 im Herzen von Berlin eröffnet suchen wir eine/n

Modellbauer (w/m)

Sie übernehmen die Pflege und Reparatur aller LEGO -Modelle im Centre sowie die Entwicklung und Fertigstellung von neuen Objekten. Ebenso gehören die Bestellung des Steinmaterials und die Inbetriebnahme der Maschinen zu Ihren Aufgaben. Idealerweise bringen Sie eine handwerkliche Berufsausbildung mit Erfahrung im Modellbau nach Zeichnungen, 3-D-Modellen und Fotos sowie Fantasie mit. Kreativität, räumliche Vorstellungskraft und zeichnerische Fähigkeiten setzen wir voraus. Auch sonst haben wir für Sie außer einem ungewöhnlichen Arbeitsplatz, einem gut temperierten Betriebsklima und einem dynamischen, stark expandierenden Team noch eine Menge im Angebot, was andere so eher nicht haben:

* ein intensives Einarbeitungsprogramm
* in- und externe Weiterbildungen und Abschlüsse
* Coaching- bzw. Mentoring-Angebote
* einen jährlichen zielerreichungs- und erfolgsabhängigen Bonus
* ein strukturiertes Beurteilungsverfahren
* eine vielversprechende Karriereentwicklung - auch international
* freien Eintritt in alle Merlin-Attraktionen

Ach so: Andere fragen Sie nach Ihren Gehaltsvorstellungen. Wir sagen Ihnen lieber gleich, was Sie neben einem individuellen Bonus bei uns verdienen: rund 24.000 Euro.

Wenn Sie an unserem Unternehmen mitbauen wollen, senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen, vorzugsweise per E-Mail:

Merlin Entertainments Holding Deutschland GmbH
Malena Hahn
Cremon 11
20457 Hamburg
E-Mail: Malena.Hahn@merlinentertainments.biz
www.merlinentertainments.biz

und hier noch die Pressemitteilung:

PRESSEINFORMATION

Traumjob zu vergeben – LEGO Modellbauer für weltweit erstes LEGOLAND Discovery
Centre in Berlin gesucht

Ab dem 1. Januar 2007 ist die Stelle eines Modell-bauers zu besetzen. Kreative Bewerbungen können bis 11. Dezember eingereicht werden. Das Casting findet am 13. Dezember im Sony Center Berlin statt.

Wenn man kleine Jungs fragt, welchen Beruf sie später mal erlernen möchte, dann sind die häufigsten Antwor-ten Feuerwehrmann und Zugführer. Was wäre aber, wenn es einen Job gäbe, bei dem man den ganzen Tag mit LEGO Steinen bauen darf und dafür auch noch
bezahlt wird? Genau diese Stelle ist ab dem 1. Januar 2007 zu besetzen. Der Traumjob wird vom LEGOLAND Discovery Centre in Berlin angeboten, das derzeit im Sony Center am Potsdamer Platz entsteht.

Der Modellbauer wird in einer Showwerkstatt LEGO
Figuren zusammenbauen, die später in die Ausstellung integriert werden. Aber auch Reparaturen von beschä-digten Modellen oder die Erstellung kreativer Entwürfe zählen zu seinen Aufgaben. Die Besucher können ihm dabei über die Schulter schauen und sich wertvolle Tipps abgucken.

Interessenten können bis zum 11. Dezember schriftlich ihre Bewerbung einreichen. Sie sollten vor allem Kreativität und Spaß an der Arbeit mit LEGO Steinen mitbringen. Aber auch der Umgang mit Menschen sollte ihnen Freude bereiten.

Die Adresse lautet:
Merlin Entertainments Deutschland GmbH
Stichwort: LEGO Modellbauer
Cremon 11
20457 Hamburg

Kontakt:
Malena Hahn
malena.hahn@merlinentertainments.biz

Die Favoriten werden zu einem Casting am
13. Dezember nach Berlin ins Sony Center eingeladen.

Im LEGOLAND Discovery Centre werden die Besucher auf rund 3.500 Quadratmeter Fläche für knapp zwei Stunden in eine interaktive Welt aus LEGO Steinen ein-tauchen. Basierend auf den LEGO Werten spielerisches Lernen, grenzenlose Ideenvielfalt, Interaktivität und akti-ver Spaß bietet die Attraktion eine einmalige Mischung aus spannender Unterhaltung und edukativem Anspruch unter einem Dach. Es gibt genug Platz, um selber zu spielen und LEGO Figuren zu bauen. Das 4-D-Kino ent-führt die Besucher in eine neue Dimension der Lein-wandunterhaltung. Eine Fahrattraktion soll für Action und Bewegung sorgen. Das Highlight jedoch wird die Stadt Berlin selbst – im Miniformat komplett nachgebaut aus hunderttausenden LEGO Steinen.


Dan
07.12.2006, 12:59

LEGOLAND Discovery Centre in Oberhausen?

LEGOLAND Discovery Centre in Oberhausen?

Hallo Jan.

Es gab vor kurzem hier im Forum ein Beitrag wo von einem LEGOLAND Discovery Centre in Oberhausen die Rede war. Was ist daraus geworden, ist es nun Berlin geworden, oder wird es noch mehrere von diesen LEGOLAND Discovery Centren geben?

EDIT: Hier habe ich die Links dazu, gab auch wohl eine Pressemitteilung:
Hier

1000 Steine Beitrag dazu
Zitat:
Hallo Zusammen
Mein Bruder hat mir am Wochenende erzählt, dass in der Zeitung etwas über ein Legoland berichtet wurde, das in Oberhausen am Centro entstehen soll. Leider hatte er die Zeitung da schon entsorgt. Dashalb habe ich mal Google gefragt. Rausgekommen ist dabei das hier:

"Oberhausens ökonomischer Umbau geht weiter: Nur einen Tag nach der Nachricht, dass der nordirische Investor "Euro Auctions" das nahezu 500 000 Quadratmeter große Areal rund um das ehemalige Elektrostahlwerk erworben hat, berichtete Wolfgang Große Brömer zum Abschluss er SPD-Klausurtagung in Lüneburg, dass es in der Neuen Mitte zwei weitere konkrete Investitionen geben werde. Ausgelöst durch die Entscheidung der Sozialdemokraten, auf dem ehemaligen Zementwerksgelände ein Familienbad errichten zu wollen, habe die Zentrale der Sealife-Center (SLC) entschieden, in unmittelbarer Nähe zu dem Bad ein bis zu 4000 Quadratmeter großes Indoor-Legoland errichten zu wollen. Das Gebäude würde im Stil des Bades errichtet und könnte an der zum Sportboothafen (Marina) zeigenden Seite auch maritimem Einzelhandel und Gastronomie Platz bieten."

Den kompletten Artikel gibt es hier.

Dies könnte der Artikel sein, den auch mein Bruder gelesen hat. Leider sind die Informationen etwas dürftig. Wenn also jemand etwas mehr weiß immer her damit.

Viele Grüße
Jan


MfG Dan


Thekla
13.12.2006, 13:02

Re: Modelbauer für das LEGOLAND Discovery Centre in Berlin gesucht

Hallo Jan,

vielen Dank für die Info!

Es war ein sehr spannender Tag und die "Casting-Crew" (furchtbares Wort) um Vera war super nett!

Gerüchten zufolge haben sich um die 300 Leute beworben. 40 wurden eingeladen, 15 davon dürfen morgen nochmal antanzen.

Presse-Funk- und Fernsehen war zahlreich verteten.

Die Meute wurde in 4 Gruppen aufgeteilt und durfte sich nacheinander an einem Häufchen mit 70 Steinen austoben.

Jeder saß an einem kleinen Tisch und durfte bauen, was er wollte. Vom Material her würde ich mal sagen, es wurden ein Kürbisset und eines dieser Weihnachts-Polybags geschreddert.

Schee wars!

Gruß
Thekla


Thekla
14.12.2006, 14:50

Für wen es interessiert wie es heute weiterging

Hallo,

schon gestern wurden 2 Gruppen eingeteilt, eine musste um 9:00h antreten, hier war die Presse noch einmal dabei. Für die, die nicht gefilmt werden wollten und/oder durch die wuselnden und Blitzlicht verbreitenen Presseleute nervös wurden, gab es zweite Gruppe um 10:00h. Für meine Begriffe ein sehr professionelles Vorgehen!

Jeder bekam drei prall gefüllte Sortierkisten, wie wir sie aus der Fabrik in GZ kennen. Nur Basics, ein-und zweireihig, niegel,-nagel,- knarzend neu.
Jeder bekam eine eigene Farbe, vor mir stand ein Vermögen in...maerskblau!

Die Aufgabe war in einer Stunde einen Pilz zu bauen. Es ging um räumliche Vorstellung, Bautechnik und Geschick. Nicht so wichtig war es, ob man auch fertig wird.

Da die Tische sehr klein und schon mit den Kisten völlig voll waren, saßen im Handumdrehen 5 Erwachsene im Foyer des Cinestarkinos im Sonycenter auf dem Boden.

Alles in allem 2 spanndende aber auch anstrengende Tage!

Achja: Für 11 von den 15 Bewerbern wird es im Januar zu einem endgültigen Bewerbungsgespräch kommen.

Es wird im Discovery Center einen Setverkauf geben, aber vermutlich keine PaB Wand.:-(

Hier noch ein
Presselink

Gruß
Thekla