langemat
02.05.2020, 08:28

custom parts Palette in Stud.io und mehr

Ich habe mal eine (drei) Frage(n) zu Stud.io.
Das Programm ist ja doch recht bedienerfreundlich. Allerdings gibt es ein paar Kniffe, die ich nicht kenne und die im Stud.io Forum und Hilfe auch keiner beantwortet (beantworten kann).

1)
Wenn man in Stud.io Part Designer ein Teil dekoriert hat und es dann nach Stud.io selbst exportiert, dann landet das Teil ja in der Palette "custom parts". Wie bekomme ich es dort aber raus, um es zum Beispiel in einer eigens fuer ein spezielles Bauprojekt angelegten Teile-Palette abzulegen? Aus der "Master" Palette kann man ja jedes Teil in eine beliebig andere Palette verschieben. Bei "custom parts" bekomme ich es nicht hin.

2)
Wenn man ein komplexes Modell baut, teilt man es gewoehnlich in Bauschritte ein. Wenn ich jetzt aber mehrere Teile einfuegen/platzieren moechte, die alle in einen vorherigen Bauschritt sollen, wie mache ich das effektiv? Im Moment klicke ich nach jedem Platzieren erneut auf den Bauschritt, wo das Teil hin soll, weil das Programm jedes mal wieder in den letzten Bauschritt springt. Das ist doch recht umstaendlich, weil bei vielen Bauschritten die Liste nach unten aus dem Bildschirm laeuft und man dann immer ewig scrollen muss.

3)
Ich habe zwei Rechner auf denen Stud.io laeuft. Der eine hat einen kleineren Bildschirm und das Programm platziert dort die Steine-Palette am unteren Bildschirmrand. Beim grossen Bildschirm ist die Palette am linken Bildschirmrand. Kann man die Steine-Palette beim kleinen Bildschirm auch irgendwie nach rechts schieben?


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Mylenium
02.05.2020, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Editiert von
Mylenium
02.05.2020, 09:29

Re: custom parts Palette in Stud.io und mehr

Die Orientierung der Building Palette lässt sich unter Edit --> Preferences --> Appearance von horizontal auf vertikal umstellen. Custom Parts kriegt man nicht so ohne weiteres in die reguläre Palette, weil sich Stud.io ja mit dem offiziellen BL Datenbestand abgleicht. Für dein Springen zwischen den Schritten mach mal das Häkchen bei "Step View" in der Steps Palette. Das verbessert das Handling. Ansonsten ist das irgendwie einer dieser fünf Millionen kleinen, aber nervigen Bugs in dem Programm...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Lok24
02.05.2020, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: custom parts Palette in Stud.io und mehr

langemat hat geschrieben:

Wenn man ein komplexes Modell baut, teilt man es gewoehnlich in Bauschritte ein.

Macht man das?
Ich kenne mich nicht aus, würde aber Baugruppen (submodel) nehmen, oder?



Lok24
02.05.2020, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: custom parts Palette in Stud.io und mehr

Mylenium hat geschrieben:

Die Orientierung der Building Palette lässt sich unter Edit --> Preferences --> Appearance von horizontal auf vertikal umstellen.

Stimmt, aber die vertikale lässt sich nicht auf 0 reduzieren, damit man mehr Platz zum Bauen hat.



peedeejay
02.05.2020, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von langemat

Re: custom parts Palette in Stud.io und mehr

Was Du unter 2) beschreibst ist eines der nervigsten Verhaltensweisen von Stud.io. Inbesondere wenn man schon hunderte Steps hat und dann noch irgendwo etwas hinzufügen oder anpassen möchte. Selbst ein Copy&Paste führt zum Einfügen am Ende vom Model. Hab das selbst auch schon im Stud.io Forum kritisiert, aber bisher hat sich nichts getan.

Auch das Verschieben von Teilen von Step zu Step im Build-Editor ist eine absolute Qual. Im Step-Editor geht‘s aber jedes Mal dort hinspringen ist auch sehr nervig.


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


Mylenium
02.05.2020, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von peedeejay

Re: custom parts Palette in Stud.io und mehr

peedeejay hat geschrieben:

Hab das selbst auch schon im Stud.io Forum kritisiert, aber bisher hat sich nichts getan.


Tja, da die Einstellung der Entwickler ja „Es ist kostenlos, also sei froh und beschwer dich nicht.“ ist, würde ich da auch keine Wunder erwarten. Es gibt ja nichtmal einen öffentlichen Bug Tracker, wo man sowas mal amtlich verankern könnte.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
02.05.2020, 18:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Mylenium
02.05.2020, 18:08

Re: custom parts Palette in Stud.io und mehr

Lok24 hat geschrieben:

Stimmt, aber die vertikale lässt sich nicht auf 0 reduzieren, damit man mehr Platz zum Bauen hat.


Auch hier: Wunder dauern etwas länger. Da das Ganze aus Unity zusammengewürfelt ist, überrascht mich das jetzt nicht wirklich. So, wie ich's verstehe, müsste man das alles als extra Behaviors definieren, weil die Panels nichtmal richtige Panels sind, sondern nur einfach hierarchische Draw Regions, die zum Hauptfenster gehören. Ist eben in erster Linie immer noch 'ne Gamenegine mit diversen Einschränkungen....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: