Dirk1313
30.04.2020, 17:42

Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Ich kommentiere das jetzt mal nicht, aber sicher wirds hier ne schöne Diskussion geben.
Ihr findet mich im 1000steine-Chat

Hier gehts zur neuen Version:
https://www.bricklink.com/r3/main.page#


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
01.05.2020, 09:26

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Naboo hat geschrieben:

Lego scheint jetzt daran zu arbeiten, Bricklink für den Normalsterblichen benutzbar zu machen.


Mmmh, aber muss ein „Normalsterblicher“ verstehen, dass z.B. der „Quantity“-Zähler kontextual vom ausgewählten Eintrag in der Liste der Anbieter für ein Teil abhängt? Allein das halte ich für eine massive Verschlimmbesserung, die sich weniger technikversierten Nutzern auch erstmal gar nicht erschließt. Ich halte das für ganz schlechtes UX-Design. Und so, wie es jetzt ist, ist es sowieso völlig unbrauchbar, weil die Seiten und Serverabfragen nicht richtig gecached werden und somit bei der kleinsten Änderung die ganze Liste der Anbieter neu abgefragt und geladen wird. Massenbestellungen werden damit zum absoluten Geduldsspiel.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
01.05.2020, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Mylenium
01.05.2020, 09:37

Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

MTM hat geschrieben:

Wo finde ich denn die Händler? Rechts steht nur einer.


Rechts in der Sidebar sind zwei unauffällige Links für alternative regionale bzw. globale Anbieter. Der nächste große Fehler des neuen Designs - die Sichtbarkeit mancher Händler und somit deren Umsatz wird signifikant schwinden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
01.05.2020, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Editiert von
Mylenium
01.05.2020, 09:53

Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

stephanderheld hat geschrieben:

Das sind dann wahrscheinlich keine Anforderungen von "Normalsterblichen"


Nun ja, man könnte da ja grundsatzphilosophisch drüber diskutieren, wer sich überhaupt auf Bricklink rumtreibt. Letzten Endes sind dort alle Profis, nur mit teilweise stark unterschiedlichen Anforderungen. Genau deswegen aber halte ich nix davon, das System jetzt künstlich zu verdummen und glattzubügeln. Ohnehin hätte ich jetzt erstmal andere Prioritäten bevor man sich der ganzen Hübschmacherrei zuwendet wie beispielsweise eine intelligente, fehlertolerante Suche mit Live-Stemming. Das würde auch für „Normalsterbliche“ BL massiv einfacher bedienbar machen...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Henriette
01.05.2020, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Hi,

spontan: NEIN!!!

BL ist für mich ein Katalog / eine Datenbank, in dem / der ich entweder mir (un)bekannte Teile gezielt suche oder nach Neuigkeiten stöbere. Dabei benötige ich immer nur im 2. Schritt eine größere Ansicht; im ersten Schritt benötige ich die Übersicht (*) und will mich dabei nicht zu über 50% der Zeit mit Weiterblättern und Rum- und Um-Klicken beschäftigen.

Ich halte diese Darstellung und Menüführung für absolut falsch und sie erinnert mich sehr an viele, viele Anwendungsänderungen hin zu "schick und einfach", die in der Praxis den AnfängerInnen am Anfang! geholfen haben und den Profis total auf den Zeiger gingen. Ich stimme hier also den VorrednerInnen zu.


Soooo viel Arbeit - für mich alles gegen den Strich der Grundidee, d.h. alles gegen die Nutzung eines Kataloges / einer Datenbank. Das ist mehr als sehr bedauerlich! Die neuen Auftraggeber scheinen den Bedarf der Nutzung von BL vollkommen missverstanden haben

lg Henriette

(*) Ok, ab und an wünsche ich mir einen kurzfristigen!! Übersichtswechsel mit etwas größeren Bilder .... Will ich dann aber immer gleich wieder ausschalten können.



Thomas52xxx gefällt das


Lok24
01.05.2020, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Lok24
01.05.2020, 11:53

+1Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Hallo zusammen,

alles schön bunt hier.

Manches funktioniert offenbar gar nicht (wanted Lists)
Anderes ist für mich unbrauchbar geworden (orders Übersicht, welchen Status haben jetzt meine Orders?)
Leider sind die Teile nicht mehr nach Größe sortiert, wie damals(tm)
Wo ist der Price Guide?

Kaufen ist für mich nicht mehr attraktiv, da ich nicht mehr sehe welche Teile welchen Preis haben und auch nur noch ein Shop angezeigt wird statt eine Ergebnisliste. Finde ich völlig unbrauchbar.

Vieles anders wird sicher noch besser (so hat mich die Tatsache, dass die Filter erstmal nicht angezeigt werden stark verwirrt, bei der Anzeige der Stores wird nicht mal angezeigt was ich überhaupt ausgewählt habe, auch die Anzeige "appears in" ist irgendwie merkwürdig.)

Was mir gut gefällt ist die Strukturierung der Kategorien.
Ich habe den Eindruck die Teile sind da geblieben wo sie waren, finden sich aber jetzt schon mal eine Ebene tiefer. Da gewöhnt man sich dran.

Ein Gewinn:
größere Fotos und der Text direkt angezeigt und nicht bei Mouseover.
Bilder bei den Varianten
Bilder bei den passenden Reifen, Glasscheiben etc....
Der Filter für decorated / plain

Was m.E. gar nicht geht:
Die Anzeige des Shops. Was soll das?
Weg damit, dafür die Liste der Colors verlängern / zweispaltig machen?

Aber wie auch sonst: dass die Meinung der User irgendeinen Einfluss darauf hat, daran glaube ich nicht mehr.


Grüße

Werner



Thomas52xxx gefällt das


H0mer
01.05.2020, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Gruselig.
Gefühlt brauche ich für alles mehr klicks. Allein die Tatsache, dass bei einem Part nicht sofort eine komplette Liste mit Händlern und Preisen angezeigt wird...
Am schlimmste finde ich aber die komplette Teilung von used und new.
Jetzt muss ich beides einzeln anklicken UND die Händlerliste öffnen UND das ganze dann nochmal runterscrollen für international und domestic um mir einen Überblick über die Preisdifferenz von Inland/Ausland und Neu/Gebraucht zu verschaffen.
Aber mit so einem Update war wohl zu rechnen und auch, dass es in die Hose geht war bei der Kombination von Lego und online/digital ja abzusehen.



Falk gefällt das


Lok24
01.05.2020, 13:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+1Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Thomas52xxx hat geschrieben:

doch wo sind die anderen Farben?

Eigentlich ist die gesamte Diskussion über die Beta unnützt, denn solange, genau wie Du schreibst, die Datenbasis so evident falsch ist (und das habe ich auch bei anderen Teilen, wo Farben/Händler fehlen) hat es eigentlich gar keinen Sinn, Zeit damit zu verbringen. Leider.

Es ist einfach nicht sinnvoll nutzbar, weder zum Suchen noch zum Kaufen.
- falsche Daten
- fehlende Funktionen
- mangelnde Anzeigen



Brixe gefällt das


tomo
01.05.2020, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Ohje, wo ist denn die Sortierung nach year released?



Navigation
01.05.2020, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

MTM hat geschrieben:


Aber jetzt hab ich mal ein Teil angeklickt. Wo finde ich denn die Händler? Rechts steht nur einer. Und das ist meistens "Sasnar ... usw.", dieser übelst teure Händler.


Wenn ich als Händler meinen Hauptumsatz dort machen müsste würde ich in langem Strahl kotzen. Das ist ja in höchstem Maße wettbewerbsverzerrend.


Instagram | www.BRICK.art


Lok24
01.05.2020, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Bricklink überarbeitet User Interface - hier gehts zur neuen BETA Version

Moin,

Navigation hat geschrieben:

Das ist ja in höchstem Maße wettbewerbsverzerrend.


Hm. ich hab's noch nicht verstanden.
Es nehmen ja ohnehin nur Händler teil die Onsite Payment erlauben.
Die anderen werden da erst gar nicht angezeigt?
Auch deren Steine nicht?



24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: