RobbyRay
29.04.2020, 16:31

Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?

Hi
Ich wühle mich gerade durch rund 50 kg gebrauchtes Lego, was der Besitzer wegwerfen wollte und es mir für ein paar Euro überlassen hat.
Vieles davon sind alte Flugzeuge, Fahrzeuge und 9V Teile (die mit den 9 V Blockbatterien). Glücklicherweise wurden die Batterien damals schonmal entfernt, sodass nicht noch mehr passieren kann.

Nun das Problem:
- Viele der Radachsen sind noch die alten 2x2 Platten mit roten und weißen Rädern und Metallachsen und teilweise mit Rost übersäht.
- Die 4x8 Batteriekästen sind korrodiert.
- Die Reifen sind teilweise etwas härter als sie sein sollten.

Wer hat ein paar nützliche Tipps, um das ganze zu entrosten, die Korrosionen zu beseitigen und die Gummireifen wieder etwas geschmeidiger zu machen?

Aktuell wasche ich das ganze unbedruckte Lego, um es dann wieder so gut es geht zusammenzubauen und zu verkaufen. Vielleicht hat ja schon jemand von euch Interesse.


Lego'ische Grüße
Henrik


PS: Eigentlich mag ich gebrauchtes Lego so garnicht, aber wenn jemand es wegschmeißen will, blutet mir halt das Herz.



H0mer
29.04.2020, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?

Lego wegwerfen geht nun wirklich gar nicht .

Was die rostigen Achsen angeht: Als Hausmittel gelten ja Zitronensaft, Essig oder Backpulver(paste). Wie genau Legosteine auf diese drei reagieren weiß ich allerdings nicht - du könntest ja ein Versuchsprojekt starten.

Korrosion: Da sollte etwas ähnliches helfen - ich habe das mal mit Wattestäbchen und Propylenglykohl bzw. Essig bei einem Gameboy gemacht und die Ergebnisse waren aktzeptabel.

Was man gegen harte Reifen tun kann würde mich auch interessieren - ich hatte einige sehr alte die schon zerbröstelt sind.
Gestern hatte ich vier Reifen von einem Set aus den 80ern in der Hand und festgestellt, dass sich eine Art Schmierfilm gebildet hat. Über Nacht in Wasser+Spüli hat aber geholfen.



xxx Maik xxx
29.04.2020, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

+1Re: Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?

Glückwunsch zum Fang...

Achsen kannst du mit einem Glasfaser-Radier-Stift vom Rost befreien.
Ebenso die Korrionsablagerungen an den Batterie-Zungen.

und immer schön Handwäsche, NIX Maschine!!!

Gruss Maik



Vastor Peredhil a Aerfaroth gefällt das


bibo61
30.04.2020, 09:51

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?

Hallo,
bei Batteriekästen habe ich gute Erfahrung mit Essig und Salz gemacht.
In einem Behälter von ca. 20x 10x 8cm habe ich ca. 5-6 Esslöffel Kochsalz und ca. 100 ml Essigessenz gegeben.
Das ganze mit Wasser aufgefüllt und über Nacht stehen lassen.
Alles war super sauber.
Danach gründlich mit Wasser reinigen und trocknen lassen.
Da an den Stellen wo Rost war ist leider keine schützende Zinkschicht mehr ist habe ich etwas Caramba (oder Kriechöl)mit einem Wattestäbchen aufgetragen.
Danach liefen sie perfekt.
Gruß
bibo


BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


H0mer
30.04.2020, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von bibo61

+1Re: Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?

bibo61 hat geschrieben:

Hallo,
bei Batteriekästen habe ich gute Erfahrung mit Essig und Salz gemacht.
In einem Behälter von ca. 20x 10x 8cm habe ich ca. 5-6 Esslöffel Kochsalz und ca. 100 ml Essigessenz gegeben.
Das ganze mit Wasser aufgefüllt und über Nacht stehen lassen.
Alles war super sauber.
Danach gründlich mit Wasser reinigen und trocknen lassen.
Da an den Stellen wo Rost war ist leider keine schützende Zinkschicht mehr ist habe ich etwas Caramba (oder Kriechöl)mit einem Wattestäbchen aufgetragen.
Danach liefen sie perfekt.
Gruß
bibo


Ich dachte sofort an das französische Kaubonbon Carambar. Und jetzt habe ich Lust drauf..

[image]


Caramba kannte ich noch gar nicht. Ist das ähnlich zu WD40?



Pearl1971 gefällt das


bibo61
30.04.2020, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?


ja ist mit WD40 vergleichbar.
Dafür kannte ich den Kaubonbon nicht


BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


RobbyRay
02.05.2020, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von bibo61

Re: Alte 9V Batteriekästen und rostige Axen reinigen?

Hi
Dein Tipp funktionierte recht gut. Hab die Batteriekästen, Leitersteine und Metalachsenräder für 1,5 Tage in die Auflaufform gelegt und eben rausgeholt. Sieht aus wie neu. Wenn sie nach dem trocknen noch angehen, wäre das echt super.

bibo61 hat geschrieben:

Hallo,
bei Batteriekästen habe ich gute Erfahrung mit Essig und Salz gemacht.
In einem Behälter von ca. 20x 10x 8cm habe ich ca. 5-6 Esslöffel Kochsalz und ca. 100 ml Essigessenz gegeben.
Das ganze mit Wasser aufgefüllt und über Nacht stehen lassen.
Alles war super sauber.
Danach gründlich mit Wasser reinigen und trocknen lassen.


Ansonsten noch ein Tipp für das Waschen normaler Steine:
Steine in einen Kissenbezug, dann mit einem Gummiband verschließen und in einen Wäschesack tun. Alles zusammen mit alten Handtüchern etc. in die Waschmaschine, etwas Color-Waschmittel hinzufügen und bei 30°C Feinwaschgang starten. Danach die Steine mit klarem Wasser abspülen und trocknen lassen.
Von Platten eventuell später noch Dreck mit einer Handbürste unter fließend Wasser abschrubben. Für kleine Stellen benutze ich eine alte, elektrische Zahnbürste (kann man auch bei den Elektroteilen nutzen).


Lego'ische Grüße
Henrik