BrickFanManfred
29.04.2020, 11:44

+2Balista

Hallo Community.

Ich habe letzte Woche angekündigt, dass ich mal eine Eigenkostruktion hier vorstellen werde. Mein Sohn hatte die Anregung, dass wir "eine große Armbrust" bauen sollen- und daraus ist dann nach einiger Recherche die Idee entstanden es mit einer Balista zu versuchen.

Es gibt kein exaktes historisches Vorbild dazu, aber die wichtigste Eigenschaft ist berücksichtigt: das Gerät arbeitet über Torsionskraft der Schnüre um die Projektile zu beschleunigen.

Ich habe einige Bilder und auch das fertige Modell, das wir im LDD erstellt haben hier angehängt. Wie man erkennen kann gibt es einige Unterschiede- z.B. ist das Modell als ganzes länger als geplant geworden, und auch die "Spannvorrichtung" der Torsionsseile ist nicht vorhanden. Diese hätte aber auch keine Funktion erfüllt, da die Spannung bereits so enorm ist, dass kein Nachspannen möglich ist. Sogar nach mehereren Monaten in diesem Zustand halten die "Seile" noch immer gut die Spannung. Auch bei den Farben hat mich mein Sohn überstimmt- daher ist das gebaute Modell bunter als der Plan. Vielleicht lässt er sich aber mit eurer Hilfe auf meinen Vorschlag ein, dass wir das ganze quasi nur in schwarz bauen. ;)

Der Auslösemechanismus der Balista ist noch nicht ganz ausgereift. Auch der Unterbau soll noch folgen- derzeit war aber noch keine Gelegenheit diesen zu bauen (und uns hatte bis vor kurzem auch die Drehscheibe gefehlt).

Freue mich über euer Feedback und Anregungen, was man anders oder besser machen könnte.

LG
Manfred

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Larsvader , Ferdinand

martin82
30.04.2020, 11:33

Als Antwort auf den Beitrag von BrickFanManfred

eher Kategorie WIP, Beitrag nimmt nicht an der MdM Wahl teil (ohne Text)


[image]


Gesamter Thread: