Navigation
24.04.2020, 14:28

Rastscharniere

LLL,

in einigen 2020er Sets sind sie zwar noch drin, aber sie scheinen nicht mehr produziert zu werden: Die Rastscharniere, z.B. so welche:

[image]

[image]



Weiß da jemand was Bestimmtes?

Abgelöst durch das System?

[image]

[image]



LG,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Mylenium
24.04.2020, 16:45

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Mylenium
24.04.2020, 17:00

Re: Rastscharniere

Eigentlich sitzt du doch an der (Informations-)Quelle? Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Hinges mit der 1 x 2 Plate in quer schon immer relativ selten waren, allerdings gab/ gibt's die längs gedrehte Variante im Vergleich dazu doch recht oft, zuletzt beispielsweise bei mir gesichtet im Hidden Side Leuchtturm. Ansonsten ist dieser Teil des System's etwas chaotisch, weil's jedes Teil in gefühlt minsdestens fünf Varianten gibt, da würde es mich nicht wundern, wenn LEGO aufräumt oder was neues plant. Ganz drauf verzichten kann man aber aus meiner Sicht eigentlich nicht. Wie will man sonst manche Sachen stabil in bestimmten Winkeln halten oder Figurmodelle posen?

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
24.04.2020, 16:48

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Rastscharniere

Hi René,

Navigation hat geschrieben:

in einigen 2020er Sets sind sie zwar noch drin, aber sie scheinen nicht mehr produziert zu werden: Die Rastscharniere
was genau meinst du mit "nicht mehr produziert"? Falls es da einen Systemwechsel geben sollte, müsste das m.E. so ablaufen, dass die Designer die Teile nicht mehr in neuen Sets verwenden dürfen. Dann würde die Produktion nach 2-3 Jahren (je nachdem, wie lange die Sets erhältlich sind) auslaufen. Aber 2020 sind doch bereits diverse Sets mit Rastscharnieren erschienen. Insofern scheint mir ein bevorstehender oder gar schon erfolgter Produktionsstop etwas abwegig.

Gruß
Jonas



Navigation
24.04.2020, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Rastscharniere

Naja, stimmt schon, ich habe ne Liste, die immer alle aktuell produzierten Teile erhält und da finde ich halt leider keine Rastscharniere. Weder als Stein, noch als Platte. Hm.


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313
24.04.2020, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Rastscharniere

Vielleicht vorübergehend nicht in Produktion weil in keinem Set benötigt?
Man weiß es nicht.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Turez
02.06.2020, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Rastscharniere

Hallo,

bei Brickset sind seit gestern die offiziellen Teilelisten für die Juni-Neuheiten verfügbar (wie immer übernommen von den Kundendienst-Seiten). Demnach haben alle Rastscharniere jetzt eine neue Teilenummer bekommen, zum Beispiel:

https://brickset.com/parts/design-51483
https://brickset.com/parts/design-49715
https://brickset.com/parts/design-53028
https://brickset.com/parts/design-49716
https://brickset.com/parts/design-50340

Über mögliche Unterschiede zu den bisherigen Teilen kann ich noch nichts sagen. Aber immerhin könnte das die Erklärung sein, warum die Scharniersteine zuvor nicht mehr erhältlich waren.

Gruß
Jonas



tobb gefällt das


Rico
02.06.2020, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Rastscharniere

Navigation hat geschrieben:

Abgelöst durch das System?

[image]

[image]



Abgelöst ganz sicher nicht. Dieses Scharniersystem gab es lange vorher, ab 1980 etwa. Die Rastscharniere kamen später, ab 2000 irgendwann.



Carrera124
02.06.2020, 18:48

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Rastscharniere

Rico hat geschrieben:


Abgelöst ganz sicher nicht. Dieses Scharniersystem gab es lange vorher, ab 1980 etwa.

Nö, ganz sicher nicht. Diese beiden Teile gibt es erst seit 2008/2009.


Grüße an meinen Stalker


Mylenium
02.06.2020, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Rastscharniere

Turez hat geschrieben:

Demnach haben alle Rastscharniere jetzt eine neue Teilenummer bekommen


Das Teufelswerk der Illuminaten... *g* Na mal schauen, was dieses Mal der Grund für den Nummernsalat ist! :-)

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


MTM
02.06.2020, 23:57

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Rastscharniere

Rico hat vom "Scharniersystem" (Clip, Gegenclip) gesprochen, nicht von den beiden konkreten Teilen.

MTM



Carrera124
03.06.2020, 00:11

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Rastscharniere

Mag sein, dann hat er unglücklich zitiert.

Und so ganz stimmt die Aussage dann trotzdem nicht, die Hinge Plates kamen in ihrer ersten (untauglichen) Version erst 1981, die verbesserte Version dann 1982.
Ebenso die 4x4 bzw. 1x4 PKW-Dächer, ab 1981/82.

Zuvor gabs nur die fertig montieren 2x4 bzw. 2x8 Klappscharniere.


Grüße an meinen Stalker


Turez
05.06.2020, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

+5Re: Rastscharniere

N'Abend,

Turez hat geschrieben:

Über mögliche Unterschiede zu den bisherigen Teilen kann ich noch nichts sagen. Aber immerhin könnte das die Erklärung sein, warum die Scharniersteine zuvor nicht mehr erhältlich waren.

kurzer Nachtrag dazu, für jene, die sich für solche Details interessieren: Die neuen Scharniere haben jeweils über und unter der Mittelstellung je einen "Zacken" weniger. Dort, wo die Zacken fehlen, wird der Scharnierfinger durch die zwei benachbarten Zacken in Stellung gehalten, was auf die Stabilität, soweit ich das spontan erkennen kann, keine Auswirkung hat. Das Knicken des Scharniers fällt dadurch ganz ganz minimal leichter.

(Oben die bisherige Form, unten die neue Version.)

[image]


[image]



Grüße
Jonas



Plastik , cimddwc , doe , TimmiT , tobb gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: