Tad16o
24.04.2020, 14:53

+4alte Güterwagen O02 und K06

Hallo,

diese zwei Waggons stammen aus der Epoche 1

[image]


Der offene Kohlewaggon wurde im Jahre 1902 für die preussische Eisenbahn erstmals gebaut und war bis in die 70er in Verwendung.

[image]


Der Klappdeckelwaggon K06 wurde ab 1906 auch für die KPEV gebaut. Das Vorbild lief bei der DB bis in die 70er als fest gekuppelte Doppeleinheit, das hatte kaufmännische Gründe. Ich habe hier aber die Anschriftentafeln auf beiden Wagen belassen.

Dieser Waggon war war überhaupt der Anlass mich mit dem Thema zu beschäftigen. Wer genau hinschaut wird einige Gemeinsamkeiten mit dem Klappdeckelwagen von BlueBrixx erkennen.
Dieser ist aber bei allen guten Ansätzen sehr schlecht designt. Wie fast alles an Eisenbahnen bei dieser Firma ist er zu schmal und gleichzeitig zu hoch und dabei auch noch zu kurz gebaut. Einfach nur häßlich und kaum als Spielzeug zu gebrauchen.
Da ich mich mittlerweile auf 8N als Maßstab festgelegt habe, habe ich den Waggon komplett neu gestaltet. Der Winkel der Klappen wirkt jetzt deutlich vorbildgetreuer und auch die Trittstufen an einer Stirnwand sind angedeutet. Die Abmessungen entsprechen jetzt dem Vorbild. Der Waggon ist 8N breit und 18,5N lang. Es können Zugschlusslaternen aufgesteckt werden, die Halter stören auch bei der Kurvenfahrt nicht.

Prinzipiell lässt sich der Wagon auch mit Lego(R) realisieren, aber eben nicht exakt so. Ich bin mal gespannt, wer als erster das Fremdteil findet

Viele Grüße Detlef



mcjw-s , Thomas52xxx , Turez , Andor gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: