BrickFanManfred
23.04.2020, 02:13

Umkehren der Richtung bei alten PF

Hallo liebe Fans.

Wie es oft so ist habe ich mich hier angemeldet, weil ich ein Problem habe- aber ich habe natürlich bereits die Suche genutzt und wurde nicht fündig.

Ich baue mit meinem Sohn an einem Technik Modell, bei dem wir mehrere lenkbare Achsen haben. Jede dieser Achsen soll mit einem eigenen Motor gelenkt werden- oder zumindest in zwei unterschiedlichen Gruppen. Also sind mind. zwei Motoren daran beteiligt.
Das Problem das wir haben ist dabei, dass der vordere und der hintere Motor in unterschiedliche Richtungen drehen müssen- und wir haben keinen Platz eingeplant um dabei ein Zahlrad für die Umkehrung einzubauen oder den Motor auf der anderen Seite der Achse einzubauen. Daher ist mein Sohn auf die Idee gekommen, dass man ja einfach die Drehrichtung des einen Motors umdrehen könnte. Aber wie?
Ziel ist es also zwei Motoren über den gleichen Ausgang zu speisen und diese dann in unterschiedliche Richtungen drehen zu lassen.
Es handelt sich dabei um die alten PF, ich nehme an das ist wichtig.
Und bitte kommt nicht mit SBrick, damit gibt es eine Lösung, aber ich möchte nicht so viel Geld in ein Teil investieren, das dann hauptsächlich über Smartphone zu steuern ist oder aber für das man extra Fernbedienungen kaufen muss.

Ich hoffe, dass es eine derartige Möglichkeit gibt, wir würden sowas definitiv auch in anderen Fällen benötigen.

LG
Manfred (und mein Sohn Raphael)



Plastik
23.04.2020, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von BrickFanManfred

Re: Umkehren der Richtung bei alten PF

Hallo Manfred und Raphael,

es gibt einen Powerfunctions-Polungsumdreher, den Ihr zwischenschalten und an anderer Stelle im Modell platzieren könnt:

https://www.bricklink.com...ory=%5BElectric%5D#T=C

Liebe Grüße

André


Alles gut.


Dirk1313
23.04.2020, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von BrickFanManfred

Re: Umkehren der Richtung bei alten PF

Der Polumkehrschalter ist sogar bei LEGO noch erhältlich:
https://www.lego.com/de-d...ns-control-switch-8869


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


BrickFanManfred
23.04.2020, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von BrickFanManfred

Re: Umkehren der Richtung bei alten PF

Hallo Andre und Dirk,

danke für die schnellen Antworten. Habe es soeben getestet- und es hat natürlich funktioniert. Jaja, mal ein bisschen mehr nachdenken, was dieser "Switch" von Lego eigentlich macht, dann muss ich euch hier nicht fragen.

Das Modell, das wir da bauen ist noch nicht reif, dass wir es reinstellen. Aber ich werde im Laufe der Woche dennoch die eine oder andere Idee aus dem Technikbereich mit euch teilen.



Dirk1313
23.04.2020, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von BrickFanManfred

Re: Umkehren der Richtung bei alten PF

Ist ja kein Problem.
Nur beim nächsten mal bitte Fragen in das dafür vorgesehene Forum „ Bauen: WIP, Projekte, Fragen, Tipps, Tricks und Details“ posten.
Danke!


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Gesamter Thread: