mosven
21.04.2020, 17:52

+2Unbekannter Sortimentkasten

Hallo Allerseits,

ich habe mich gerade im Forum angemeldet, weil ich einen alten Legokasten habe, zu dem ich gerne mehr wissen würde:
Holz Sortimentkasten, Aufschrift "System (Logo: Lego Bausteine) im Spiel" , Maße 47x38x8 cm
mit "klassischen" Steinen z.B. 2x4, 1x8, Dachsteinen, Platten, Grundplatten in weiß, rot, grau und grün, etc.
Manche 1x8 haben Aufschriften: VW-Verkauf, Hotel, Taxe, Bahnhof, Würstchen, etc. Die 2x4 Steine haben innen keine "Röhren". Zwei Leuchtsteine 2x4 mit Soffittenlampen 4,5V 2W sind ebenfalls enthalten.

Ich hoffe, diese Angaben helfen Ihnen den Kasten zeitlich und eventuell auch das Modell und die Modellnummer einzuordnen. Hier sind noch ein paar Fotos dazu:

[image]


[image]


[image]


[image]



Leider dreht mir der Upload immer die Bilder. Ich hoffe, damit kann trotzdem jemand etwas anfangen...

Vielen Dank im Voraus und bis denn,

mosven



Thomas52xxx , Legobecker gefällt das


ThomaS
21.04.2020, 18:05

Als Antwort auf den Beitrag von mosven

Editiert von
ThomaS
21.04.2020, 18:11

+1Re: Unbekannter Sortimentkasten

Hi,

es scheint sich um solch einen Holzkasten zu handeln, wie er auch hier zu sehen ist (Bestückung unterschiedlich):

[image]



Erscheinungsjahr vermutlich 1957, 1958 hätten die Steine schon Röhren gehabt.

Weitere Infos dazu findest Du in dem Artikel von Gary Istok auf Eurobricks, dem ich das Bild auch entnommen habe.


Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


mosven gefällt das


Pudie®
21.04.2020, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von mosven

+2Re: Unbekannter Sortimentkasten

Hallo,
LEGO hat in den 50ern und 60ern eine Menge Holzkästen hergestellt und verkauft.
Manche gab es sowohl mit Steinen gefüllt als auch leer.

So auch Deine (vermutliche) 700-13.
Laut Bricklink von 1958.
Der Inhalt dieser Boxen ist praktisch nie der ursprüngliche, weil natürlich Teile verloren gingen oder kleine zusatzschachteln gekauft und einsortiert wurden.
Das "Knochenlogo" spricht auf jeden Fall für die 50er und 1958 war auch das erste Jehr, in dem LEGO in Deutschland verkauft wurde.
Meine Version hat Strassen auf die beiden Schiebedeckel gedruckt.

Der Gute Westzipfler wird dazu mehr sagen können und auch die Varianten parat haben.

Gruß
Frank



mosven , westzipfler gefällt das


mosven
21.04.2020, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von mosven

+1Re: Unbekannter Sortimentkasten

Hallo ThomaS und Frank,

habt schon mal vielen Dank.

Laut dem Artikel von Gary müsste es ein 700 Leerkasten gewesen sein, da er nur einen Deckel ohne Stadtplan darauf hat.
Auf der Unterseite steht "X 602 Made in Sweden" in sehr verwaschenem Stempel, das "X" steht für ein Zeichen, welches ich nicht entziffern kann. Ja, die meisten Steine sind hohl, ohne Röhren, ich wusste nicht, dass die bis 1957 so gefertigt wurden, ich hielt es zunächst für Fälschungen.

Ich bin ja mal gespannt, was ich mit Hilfe der Experten hier im Forum noch alles herausfinde...

Viele Grüße,

mosven



Matze2903 gefällt das


westzipfler
21.04.2020, 21:39

Als Antwort auf den Beitrag von mosven

Editiert von
westzipfler
21.04.2020, 21:57

+8Re: Unbekannter Sortimentkasten

Hallo movsen,
wie schon in den Kommentaren erwähnt kommt hier nun mein Kommentar als "LEGO-Historiker"

Die Kiste ist eine 700 “Empty” - 1957-58 Version. Der weiße Deckel verrät das. Der Schlitz für den Deckel ist auch so schmal, dass zwei Deckelplatten mit einer damals noch handbemalten Spielstraße nicht hineinpasst. An der Seite müsste eigentlich auch noch in Fragmenten "leer" irgendwo zu finden sein. Aber das kann , dem Alter geschuldet, auch abgeblättert sein.
Der Inhalt deutet teilweise auf das Jahr 1957 hin - warum? Weil die sogenannten Hohlsteine, die von 1956 - 1958 produziert wurden, als Inhalt zu erkennen sind.
Der Erstbesitzer hat sicherlich die Box um 1957 angefangen zu befüllen. Die Hohlsteine gab es zwar auch noch 1958 , aber da kam bekanntlich der "echte" LEGO Stein auf den Markt - der mit den Röhren innen.
Wer kauft dann noch Hohlsteine?
Die Dachsteine , die 2x2 Steine, das Garagentor und die Fenster (hohle Noppen oben) deuten auf einen späteren Kauf ab 1958.
Die Achssteine und die Räder gab es sogar erst ab 1962, also vier jahre später.
Auch die Steine mit den Zahlen sind aus den 60igern. Die 50iger Zahlen- Buchstabensteine hatten einen feineren Druck.
Die Steine damals waren alle aus Cellulose-Acetat gefertigt. Sie hatten leider kaum Klemmkraft. Nur als sie neu waren hielten sie gut.
Ab 1963 waren die Steine "out". LEGO Steine wurden nun aus ABS- Kunststoff produziert und die Steinen klemmten richtig gut.
Daher landeten ab diesen Zeitpunkt die Kisten und deren Befüllung im Keller oder auf dem Dachboden.
Oder sie kamen gemeinsam mit den neuen ABS Steinen in eine großen Waschmitteltonne, die Abends wieder eingeräumt werden musste, damit Papi beim "Gute Nacht"- Sagen am Bett nicht Höllenschmerzen erleiden musste, wenn er auf liegengebliebene Steine trat

Der Preis damals lag übrigens bei 14,85 DM. Die gefüllte Kiste mit Straßenplatte und Motiv auf dem Deckel lag bei 49,50 DM. Und das in den 50igern - heftiger Preis sag ich mal.

Zu dem Sofitten-Lichtstein kannst du mehr erfahren, indem du einfach hier im Forum ein wenig runter scrollst
Viel Spaß mit deinem Schätzchen und einen herzlichen Gruß aus dem Museum

Sven



Legobecker , Thekla , Turez , mosven , Pudie® , Ben® , dixip , Heather gefällt das (8 Mitglieder)


mosven
22.04.2020, 00:07

Als Antwort auf den Beitrag von mosven

Re: Unbekannter Sortimentkasten

Wow,

herzlichen Dank, Sven. Ich bin ganz begeistert, hier auf solch ein Wissen gestossen zu sein.

Viele Grüße,

mosven



MarkusT
26.05.2020, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von mosven

Re: Unbekannter Sortimentkasten

Guten Morgen,

Auch wir haben die letzten Wochen dazu genutzt, unser gesammeltes Lego zu ordnen und zu sortieren.

Dabei ist dieser Kasten mit alten CA-Steinen zusammengekommen. Der Kasten selbst hat leider in den letzten 60 Jahren schon einiges mitgemacht (Klebereste und eine kindliche Beschriftung).

[image]


[image]


[image]



Da ich keine Verwendung für den Kasten und die CA-Steine habe, ihn aber auch zu schade zum Wegwerfen finde, würde ich ihn gerne an jemanden aus dem Forum verschenken.

Der Kasten müsste in Nordbayern abgeholt werden oder gegen Zusendung eines Paketaufklebers würde ich ihn auch verpacken und versenden.


Ich wollte dafür jetzt keinen extra Thread starten. Wenn das aber gewünscht ist oder die Info in den Markt gehört, bitte ich um einen kurzen Hinweis.



Gesamter Thread: