mijasper
05.12.2006, 09:44
Hallo!
Auf der Suche nach einem geeigneten Lokführer stolperte ich in den Straßen von Steinford
über Albert, einer eher zweifelhaften Nebenbeschäftigung nachgehend, der sich nach einer
kurzen Unterredung auch sogleich bereit erklärte – hatte er überhaupt eine Wahl?!? -, den
bislang vakant gebliebenen Posten am Führerpult meiner neuen Rangierlok der Baureihe 290
einzunehmen.*
Erst kürzlich habe ich ein kleineres Bauprojekt zum Abschluss gebracht, das anzugehen ich
lange Zeit vor mir hergeschoben hatte – die Gestaltung eines Selbstentladewagens der
Bauart Fals:
Ich baute gleich mehrere Exemplare, ließ meine BR 345 ankuppeln und ... NICHTS! -
Das einmotorige Modell ist nicht in der Lage, mehr als zwei jener Waggons (beladen) zu
bewegen, ein Umstand, der vermutlich weit weniger auf die Leistungsschwäche des 9V
Motors zurückzuführen als vielmehr der Tatsache zuzuschreiben ist, mehr als 600 Teile
pro Wagen (ohne Ladung) verbaut zu haben.
Eine neue Lok, ausgestattet mit zwei Motoren, musste her.
Ich entschied mich für ein dieselhydraulisches Triebfahrzeug der Baureihe 290, eine aus der
Baureihe 212 weiterentwickelte Lok für den schweren Rangierdienst, zumal mir die Existenz
eines entsprechenden Lego-Modells nicht bekannt ist.
Das 8-breite Modell misst 38 Noppen (Aufbauten inkl. Rangierbühnen) + X in der Länge,
verfügt trotz einer nicht zuletzt bautechnisch bedingten Begrenzung der Räume über
entsprechende Innenausbauten, und zum allerersten Male habe ich mich dazu hinreißen
lassen, jene motorisierten Drehgestelle zu gestalten.
Auf den obligatorischen Link zum nach wie vor noch nicht freigeschalteten Brickshelf-Ordner
kann nun an dieser Stelle getrost verzichtet werden – es verbleibt lediglich ein letztes Bild:
*Warum gerade Albert?
Nun, seit seiner Reise nach Lillibrick zumeist im Rangierdienst tätig – hier ein Archivfoto -, verfügt
Lokführer Albert unzweifelhaft über die notwendige Qualifikation: Nach einem vermeidbaren Unfall
in ihre Bestandteile zerlegt, besaß er als Einziger die Kühnheit, auf meiner wiedererstandenen
Rangierlok Dienst zu tun ...
Lieben Gruß
und vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Michael
P.S.: Um nun noch jene bis zu diesen Zeilen vorgedrungenen Nicht-Eisenbahninteressierten etwas
zu besänftigen und der vermeintlichen Mehrdeutigkeit des Beitragtitels Rechnung zu tragen, aus
aktuellem Anlass hier noch eine Kleinigkeit zum Thema Jede Menge Kohle. (Wer anderer Ansicht ist,
möge dies bitte für sich behalten. Im Übrigen beinhaltet dieser von mir gewählte Thementitel keinerlei
bewusste Anspielung auf die gleichnamige Ruhrgebiets-Aussteigerkomödie Adolf Winkelmanns, ein Film,
der ohnehin den wenigsten bekannt sein dürfte.)
Ben®
05.12.2006, 18:07
Hallo Michael!
Ich glaube das größte Lob, das man Dir zollen kann, ist folgendes:
Du hast das von Dir gewohnte Niveau auch mit diesen beiden schönen Modellen wieder einmal erreichen und vielleich sogar hier und da ein Quentchen steigern können! Modelle und Präsentation derselben sind einfach Spitzenklasse!
Mir gefallen insbesondere die Fahrgestelle der Lok und der Aufstieg am Waggon (in Wagenmitte per Unterseite des Scharniers). Und natürlich der Schwarze Mann beim Waggon.
Weiterhin erfolgreiches Schaffen!
Legomatic
05.12.2006, 18:11
...als der krampfhafte (und oft vergebliche) Versuch, ein Vorbild 100%ig nachzubauen! Zeigt sie doch Können, Fantasie, Initiative und ein bischen die Kunst, aus begrenzten (ABS)Mitteln etwas Schönes herzustellen, was meist sogar noch dem Vorbild entsprechend erkannt wird :-D
Will sagen: bitte Lupe weglegen und das MOC als Solches wirken lassen. Ich finde es Unsinn, jedes MOC gleich neben ein Originalfoto zu legen...
Aber ja doch - auch Kritik ist immer willkommen (wenn sie doch mehr der Bauweise und dem MOC dienst, weniger dem Vergleich zum Original )
konstruktive Grüße,
Christian
Mocaholic
05.12.2006, 18:28
» auch Kritik ist immer willkommen (wenn sie doch mehr der
» Bauweise und dem MOC dienst, weniger dem Vergleich zum Original
Eben... und durch schmalere Vorbauten und dem Verzicht von Rundsteinen würde das Ganze mit einfachsten Mitteln schon was besser aussehen.
Gruß,
Michael b.
Brickniel
05.12.2006, 18:49
JuL
05.12.2006, 19:00
Saluton!
Ich finde zwar Lok und Wagen auch schön (und erstere auch durchaus
290isch), aber was mich so richtig begeistert hat, war die
» Reise nach
» Lillibrick zumeist im Rangierdienst tätig –
Entweder hab' ich die irnkwie übersehen (sträflich!) oder das war vor meiner
Zeit - aber ich liebe solche Tinyfig-Dioramen.
Ad Astra!
JuL
Tagl
05.12.2006, 19:34
robin hood
05.12.2006, 19:46
Seeteddy
05.12.2006, 20:25
...ja, ich weiß, mijaspers Bauwerke und Präsentationen zu loben das ist so, wie Wasser in den Rhein zu tragen...
Was mich persönlich besonders angestachelt hat, war der FALS - jetzt muss ich weiter ausholen:
Als Junge war es für mich immer das Größte, einen Erz- oder Kohlezug auf der Mittelrhein-Trasse zu sehen. Wenn da über 120 Achsen vorbeidonnerten, Wagen an Wagen, so weit der Blick reichte, gezogen von zwei mächtigen 151er E-Loks; also 12.000 PS, die mit 100 km/h entlang rauschten ... WOW WOW WOW!
Das war immer mein Modellbahntraum; und weil der nahezu unrealisierbar war, bin ich kein Modelleisenbahner geworden. Aber ich hab's trotzdem überlebt:-)
Mocaholic
06.12.2006, 17:21
Nimm mir bitte die Kritik nicht krumm, aber das sollte konstruktiv gemeint sein!
Ich war ehrlich gesagt bis jetzt immer begeistert von deinen Modellen , nur bei der V90 scheinen die Proportionen nicht zu stimmen...
mijasper
08.12.2006, 08:45
Hallo!
» Entweder hab' ich die irnkwie übersehen (sträflich!) oder das war vor
» meiner
» Zeit - aber ich liebe solche Tinyfig-Dioramen.
Wenn du dem Kürzel ISCC keinerlei Bedeutung abringen kannst – ich vermag dies längst nicht
mehr ... -, so wird dies in der Tat vor deiner Zeit gewesen sein: Die Reise nach Lillibrick war
mein erster Beitrag zum International System Creativity Contest IV, veröffentlicht im Frühjahr 2005.
Inzwischen würde ich allerdings (sehr) vieles anders, weitaus detailreicher gestalten – immerhin
wächst mit der Zeit auch die Erfahrung.
Gruß,
Michael